Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion: Logo mit Aktion einfügen

Kruemel84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ihr mit letztens so gut geholfen habt, hoffe ich auch jetzt auf gute Hilfe ;)
Ich bin gerade dabei ein paar Bilder mit meinem Logo zu versehen. Um das alles schneller zu gestalten habe ich mir hierfür mal wieder eine Aktion gebastelt.
Bildgröße, speichern, etc klappt wie immer bestens. Allerdings verschluckt er mein Logo und fügt es nicht ein.
Wo liegt der Fehler?

(Bild, Logo per Drag & Drop eingefügt, an die gewünschte Stelle platziert)

Ich habe doch sicher was vergessen... Nur was?!? :rolleyes:

Photoshop

wotyhn

feels the blur

AW: Aktion: Logo mit Aktion einfügen

Vllt hast du unterschiedliche Formate in deinen Bildern? Wenn du das Logo bei einem Querformat unten rechts in die Ecke schiebst und die Aktion dann speicherst, wird, wenn du die Aktion dann auf ein hochformatiges Bild anwendest, das Logo nach ausserhalb des Bildbereiches geschoben. Ist aber nur ne Theorie da ich keine Ahnung habe, wie Photoshop sowas bei unterschiedlichen Bildbreiten/Höhen handhabt aber es könnte so sein ;D

Gruß Jan

Kruemel84

Hey,
danke für die schnelle Antwort. Leider kann es daran nicht liegen.
Habe eine Aktion für Hochkant und eine für Quer erstellt. Die Bildgröße habe ich auch als erstes verändert, damit das Logo auf jedem Bild auch in die selbe Ecke kommt und die gleiche Größe hat... :hmpf:
Ist grad etwas mühsam... Füge nun das Logo jedesmal per Hand ein :uhm:

Kruemel84

Idee!
liegt es vllt daran, dass ich das Logo in .psd gespeichert habe, das Foto aber .jpg ist?

speichere ich das Logo allerdings auch in jpg ist der Hintergrund nicht mehr transparent sondern weiß... :motz:

sorry, aber ich hab grad echt nen total hänger :D

wotyhn

feels the blur

Habs grad mal selber ausprobiert und es klappt wunderbar...
Ich hab das Logo aber nicht per drag and drop in das andere Dokument verschoben sonder die Logo-Ebene in die Bildebene dupliziert (kann man im Ebene-duplizieren Dialog auswählen). Kannst ja mal gucken ob in deiner Aktion der "verschieben" Befehl drin is.

Gruß Jan

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Ich habe mein Aktion so gemacht.
Logo erstellt und als Png gespeichert,. Die Aktion Bild laden, Logo platzieren Hintergrundebene und Logeebene markieren. Dann Ebenen ausrichten unten rechte Ecke, Datei speichern.

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Kruemel,

ich hatte das Problem vor etlichen Wochen und hab´ hier umgehend eine gute Lösung bekommen. :))

Bin noch ein sauber gemachtes Tutorial schuldig, das ich in meiner Begeisterung versprochen habe, Zeit ist leider etwas knapp - aber ich schaff´s noch.

Zeitgeist hat aber - fix wie er immer ist - schon den Weg aufgezeigt, den man auch mir empfohlen hat.

Was für mich als Info sehr wichtig war: das Logo muss wirklich in die Zwischenablage gespeichert werden, also Strg. C

Dann das Zielbild zum aktiven Bild machen und das Logo über Strg. V einfügen.

Dann noch eine Präzisierung, für die ich damals Hilfe bekommen habe:

Hintergrundebene und die neue Ebene mit dem Logo markieren ist absolut richtig. Jetzt müssen die Ebenen aber erst miteinander verknüpft werden (hab´ jetzt PS auf diesem Rechner nicht, aber heißt so oder sinngemäß so ähnlich). Nach dem Verknüpfen kommt das Ausrichten der Ebenen: Reihenfolge egal. Unterer Rand / Rechter Rand - oder wo immer das Logo hin soll. Verknüpfen und Ausrichten findest Du beide im Ebenenmenü.

Ach so, um einen definierten Abstand des Logos zum Rand des Zielbildes zu erhalten: in´s Bild des Logos im gewünschten Abstand "neben" dem Logo (darunter und rechts davon oder wie immer gewünscht) einen kleinen Pinselklacks setzten, 1 Pixel genügt. An diesem Punkt erfolgt dann die Ausrichtung der Ebenen zueinander.

Falls noch Fragen, ich bin noch geraume Zeit am Rechner und notfalls schmeiß´ ich den Laptop an, da ist PS und die hier verbal zusammengeleierte Aktion lauffähig drauf.

Bestens, Hungry Tiger

Edit: hab´ gerade nochmals die bisherigen Beiträge überflogen: Zeitgeist empfiehlt Speicherung als png. Wenn er das schreibt, funktioniert das sicherlich. Ich hab´s damals bei meinen ersten Versuchen als psd gespeichert und das klappt ebenfalls wunderbar. Wenn Schrift oder was auch immer so Elemente im Logo sind, dann kann man natürlich später sehr leicht "aktualisieren". Schätze, das ist ein gewisser Vorteil bei dieser Vorgehensweise (oder den "Ausrichtpunkt" verschieben, das hatte ich schon ein paarmal)

Hoffe, Du hattest bereits Erfolg :))

Zuletzt bearbeitet:

Kruemel84

Ich verzweifle gleich!
Fühle mich grad wie der totale Anfänger hier! :rolleyes:

Ich kriegs einfach nicht gebacken. Der fügt immer statt dem Logo irgendein Bild ein. Kein Plan warum!
Ich habs jetzt schon auf tausende wege hin versucht...
Ich versuchs jetzt noch ne halbe Stunde, ansonsten mach ich morgen weiter :D Mein Kopf qualmt. Sitz schon seit Stunden vorm Rechner...

Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Wenn ich es damit nicht hinkriege geb ich mir heut Abend die Kugel (mmhm Rocher) :D:D:uhm:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Kruemel,

ne, ne, keine Kugel ....

Da kommt doch gleich unser Retter- und Gutmenschinstinkt auf :))

Mir ist jetzt aufgrund Deiner aktuellen Sorgen noch was eingefallen. Aus´m Kopf ist es doch nicht so leicht eine Aktion vollständig zu beschreiben :-((

Bevor Du Dein Logo erfolgreich mit Strg. C spreichern kannst, musst Du es natürlich noch auswählen.

Bei der von mir genutzten Anleitung war - glaub´ ich zu erinnern - damals gesagt, dass man "alles auswählen" soll.

Du bekommst es definitiv hin, wie gesagt, ich hab´ die lauffähige Aktion auf einem anderen Rechner. Notfalls kopier ich die raus und stell die hier ein ...

Falls die Sache jetzt funktioniert, dann hängt Dein Logo jetzt genau in der Mitte des Zielbildes, das ist also korrekt und kein neues Problem :))

Nicht verzagen, Tiger fragen .... hähähä...., ich lass´ das mal lieber mit dem Reimen ...

Also, ich warte auf Deine Erfolgsmeldung

Zuletzt bearbeitet:

Kruemel84

Danke Tigerchen,

es geht!
Ich bin auch eine Hohlfrucht manchmal :D:D
Hatte zwar bei der Aktion alles richtig gemacht, aber eben ein paar Bilder gehabt, bei denen ich noch was wegschneiden mußte. Und somit immer das noch in der Zwischenablage gespeichert. Wenn ich das Logo dann erneut mit Strg+C kopiere gehts ohne Probleme.
Versteh ich zwar auch nicht ganz, aber wenigstens läuft es nun! jippie! :D

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Habe dir mal ein Bildausschnitt gemacht,von meiner Version.

@Zeitgeist: also ich bin immer wieder baff, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es doch gibt. Anhand Deiner ersten Beschreibung dachte ich, das wäre der gleiche Weg wie der, den ich mir "zusammengefragt" hatte. Aber man staune, das "ranschaffen" des Logos ist mittels anderer Befehle gelöst.

Wahrscheinlich lernt man das als Hobbytäter - also mein Status - nie so, dass man ein Gefühl für all´ die unterschiedlichen Wege und ihre Pros/Cons bekommt.

Ein mal wieder völlig desillusionierter Hungry Tiger

- d.h. das Gefühl, das sich nach einer Runde Blättern im Forum immer recht schnell und unnachgiebig einstellt :'(

Zeitgeist2004

Hat es drauf

@ HungryTiger,
ich bin auch nur "Hobbytäter", aber ich Glaube, dass selbst die Profis immernoch was neues entdecken.
Ich habe diesen Weg gewählt da es so egal ist wie breit das Bild ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden