Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktion mit Vordergrundfarbe als Farbfläche

Hallo zusammen,

ich versuche eine Aktion anzulegen bei der die aktuelle Vordergrundfarbe als Einstellungsebene Farbfläche eingefügt wird. Bei mir nimmt er immer nur die zum Zeitpunkt des Recordings aktuelle Vordergrundfarbe und schreibt die Werte in die Aktion.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Traumfantasie verwechselt vermutlich Einstellungsebene "Farbfläche" mit füllen einer Ebene mit der Vordergrundfarbe (da funktioniert es nämlich)

Mir wäre nur eine scriptbasierte Lösung geläufig ...

Javascript:
var foregroundColor = app.foregroundColor;

var idMk = charIDToTypeID( "Mk  " );
    var desc62 = new ActionDescriptor();
    var idnull = charIDToTypeID( "null" );
        var ref37 = new ActionReference();
        var idcontentLayer = stringIDToTypeID( "contentLayer" );
        ref37.putClass( idcontentLayer );
    desc62.putReference( idnull, ref37 );
    var idUsng = charIDToTypeID( "Usng" );
        var desc63 = new ActionDescriptor();
        var idType = charIDToTypeID( "Type" );
            var desc64 = new ActionDescriptor();
            var idClr = charIDToTypeID( "Clr " );
                var desc65 = new ActionDescriptor();
                var idRd = charIDToTypeID( "Rd  " );
                desc65.putDouble( idRd, foregroundColor.rgb.red );
                var idGrn = charIDToTypeID( "Grn " );
                desc65.putDouble( idGrn, foregroundColor.rgb.green );
                var idBl = charIDToTypeID( "Bl  " );
                desc65.putDouble( idBl, foregroundColor.rgb.blue );
            var idRGBC = charIDToTypeID( "RGBC" );
            desc64.putObject( idClr, idRGBC, desc65 );
        var idsolidColorLayer = stringIDToTypeID( "solidColorLayer" );
        desc63.putObject( idType, idsolidColorLayer, desc64 );
    var idcontentLayer = stringIDToTypeID( "contentLayer" );
    desc62.putObject( idUsng, idcontentLayer, desc63 );
executeAction( idMk, desc62, DialogModes.NO );

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Farbfläche aufrufen, die bietet standartmäßig die aktuelle Vordergrundfarbe an,
dann jedoch trotzdem auf das Feld der Vordergrundfarbe klicken.
Habs nicht getestet ist vielleicht ein Versuch wert.

@ph_o_e_n_ix: Vielen lieben Dank. Ich werde das Script mal ausprobieren. Hätte ich aber gerne ohne Script gelöst.Kann doch nicht sein, dass sowas nur mit Script geht. Ist doch eigentlich eine simple Kiste.
Scripte sind (noch) nicht so meine Welt. Muss ich mich mal rein arbeiten. Wo hast du das so schnell gefunden? Oder selbst geschrieben?

@Andre_S: Vielen Dank für den Tipp. Hätte mich gefreut wenn er funktioniert - tut er bei mir aber leider nicht. Vieleicht habe ich aber auch nicht verstanden wo du genau meinst.

@annabellkiara: Vielen Dank für den Tipp. Ich verstehe leider nicht was das bringen soll. Wo soll ich den Stop genau setzen?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Ebene 12

Technisch von Adobe sicherlich umsetzbar ... nur stellt sich da die Frage nach dem Nutzen/Kostenfaktor. Ich selbst hab es in all den Jahren noch nie gebraucht.

Spricht etwas dagegen einfach eine "normale" Ebene zu verwenden und diese zu füllen?

Das Script ist im übrigen ein Produkt aus Scriptlistener und den für dich nötigen Anpassungen.

@ph_o_e_n_ix: Hebe noch nie etwas vom Scriptlistener gehört. Werde mir den wohl mal angucken müssen.

Eine normale Ebene kommt leider nicht in Frage, da ich ein Photoshop-PDF mit Vektordaten erstellen will, um dieses dann in Illustrator zu öffnen.

Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge und Infos.

… Kann doch nicht sein, dass sowas nur mit Script geht. Ist doch eigentlich eine simple Kiste …
@Ebene 12, ist es auch.
Denn du zeichnest eine Aktion auf, in der die aktuell eingestellten Werte der Vordergrundfarbe als Einstellungsebene angelegt werden. Genau das macht deine Aktion dann auch bei jedem Abspielen – mit den fest eingestellten und damit in der Aktion aufgezeichneten Farbwerten.

Variabel geht (und ging schon immer) ausschließlich per Skript.
my 50 cent
;)

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Würde es dir etwas bringen, wenn du anstatt einer Farbfläche einfach eine leere Ebene erstellst und dann Alt+Löschtaste drückst?
Auf dem Weg erstellst du eine Ebene mit der aktuellen Vordergrundfarbe. Bei dem Versuch eine Farbfläche, so wie du möchtest zu erstellen hatte ich auch immer wieder den selben Effekt, nur auf den genannten Weg bekam ich ein ähnliches Ergebniss wie du möchtest.

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Du musst doch nur das Kästchen in der Aktion vor "Füllebene Erstellen" aktivieren und schon kannst Du die Farbe frei wählen.
Denn dort wird dann der Dialog geöffnet, um den Farbwert einzustellen.

Vielleicht könnte sich @Ebene 12 noch einmal melden. Denn zur Zeit geht der gesamte Thread in Richtung Kristallkugelleserei.

Ich sehe drei Anforderungen seitens des TO:
… ich versuche eine Aktion anzulegen …

… bei der die aktuelle Vordergrundfarbe

… als Einstellungsebene Farbfläche eingefügt wird …

Die (bisher) einzige Antwort, die diesen Anforderungen größtenteils entspricht und einen darauf basierenden Lösungsansatz bietet, ist die Antwort von @ph_o_e_n_ix in seinem Posting #4 https://www.psd-tutorials.de/forum/...undfarbe-als-farbflaeche.172847/#post-2583452.

Und ob man dieses Skript dann letzten Endes in einer Aktion aufruft (per Menübefehl einfügen) oder ob man dem Skript selbst eine Tastenkombination vergibt – das ist dann IMHO nur noch eine reine Geschmackssache.

Viele Grüße
;)

Nur als Ergänzung für die (anderen) nicht wirklich zielführenden Vorschläge.

Denn ich sehe gerade, dass ich einen wichtigen Beitrag überlesen habe:
… Eine normale Ebene kommt leider nicht in Frage, da ich ein Photoshop-PDF mit Vektordaten erstellen will, …

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

@SimoneHinz

Verwendet er das Dialogfeld ist es nicht nur mit der Automation vorbei, sondern er muss auch erst mal noch die Farbfläche anlegen - dann erst kann er die gewünschte Vordergrundfarbe auswählen.
Führt aber zum Erfolg.
Wenn er die Vordergrundfarbe eh ändert, ist es doch so eine simple Lösung.
Er ändert die Farbe in jedem Fall, so wie ich es verstanden habe.

Wow, hier geht's ja ab. Vielen Dank für alle Tipps und Kommentare.

Wie pixxelschubser in den beiden Beiträgen 15 & 16 schön zusammengefasst hat, ist die Lösung von @ph_o_e_n_ix die einzige wirkliche Lösung da eine normale Ebene mir nicht weiterhilft. Leider versuche ich bisher vergebens das Script in PS einzubinden. Dazu muss ich glaube ich erst noch ein paar Grundlagen über Photoshop-Scripte aufarbeiten. Ich melde mich sobald ich dies getan habe.

@SimoneHinz: Diese Lösung würde zum Erfolg führen, allerdings würde ich gerne Aktion so automatisiert wie möglich anlegen. Da die Aktion für ein Bild 100-mal und mehr auf ein Bild angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
… Leider versuche ich bisher vergebens das Script in PS einzubinden …
Es wäre sicherlich in deinem Interesse, wenn du schreiben würdest, was genau nicht funktioniert – und nicht nur, dass du es bisher vergebens versucht hast.

Binde den Code (in einem Texteditor deiner Wahl als *.JSX Datei gespeichert) in einem der bei dir zutreffenden Pfade in Photoshop ein. Starte Photoshop neu und gehe dann in Photoshop auf Menü: Datei --> Skripten --> "deine JSX-Datei"
pixxxelschubser schrieb:
In older versions of Photoshop the path is depend on your own language (e.g. german):
…\Adobe Photoshop CS2\Vorgaben\Skripten
…\Adobe Photoshop CS3\Vorgaben\Skripten

In newer versions the path is e.g.
…\Adobe Photoshop CS5.1\Presets\Scripts
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Presets\Scripts

Und hier in unserer schönen (noch relativ jungen und leider viel zu wenig besuchten) Skripting-Kategorie findest du wahrscheinlich noch ein paar andere hilfreiche Anregungen: https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/javascript-fuer-ps-ai-id-adobe-extendscript.169203/

… Da die Aktion für ein Bild 100-mal und mehr auf ein Bild angewendet wird.
Mich persönlich würde aber schon interessieren, was du denn eigentlich mit über 100 Farbeinstellungsebenen in einem einzigen Bild vorhast.
:confused:

Viel Spass noch
;)

Andre_S

unverblümt

Eine Rechteckform übers ganze Bild nimmt bei entsprechender Einstellung doch auch die Vordergrundfarbe an.
Wird das durch die Farbe bei der Aufnahme auch verworfen? (Habs nicht getestet)

Es scheitert an dem speichern als .jsx-Datei mit dem Texteditor meiner Wahl. Habe es jetzt mit Word, WordPad und Dreamweaver versucht.

Bei Word und WordPad wird die Datei gar nicht als zu ladendes Script angezeigt (Datei/Scripten/Durchsuchen). Die in Dreamweaver als JavaScript gespeicherte und in .jsx umbenannte Datei produziert die folgende Fehlermeldung.

@pixxxelschubser: Welcher Texteditor unter Win7 kann denn .jsx speichern?
Edit: In deinem geposteten Link steht ja welchen Editor du empfielst. Werde das ExtendScript Toolkit dann jetzt mal testen.

@Andre_S: In der Aktion werden dann aber auch die Farbwerte aufgenommen und nicht die variable Vordergrundfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden