Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion Scannen - Zuschneiden - Speichern

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

leider kenne ich mich mit den Aktionen und den Möglichkeiten in PS nicht aus und nun habe ich eine Frage dazu ob das was ich vorhabe mit einer Aktion zu realisieren ist.

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte meine Fotos (weit über 3000 stk.) einscannen und auf meinem PC speichern. Pro Scanndurchgang bekomme ich vier Bilder gescannt. Was im Ergebnis dann so aussieht das ich links sowie rechts je zwei Bilder übereinander habe.

Meine Frage ist nun ob es irgendwie mit einer Aktion möglich ist das wenn ich eine die Aktion starte PS mir:

- Die Bilder scannt
- Die vier Bilder der gescannten Datei freistellt (so das ich vier einzelne Bilder habe)
- diese dann autom. abspeichert mit fortlaufendem Dateinamen

Wenn das dann geschehen ist ich nur wieder vier neue Fotos auf den Scanner lege die Aktion wieder Starte und sie von vorne beginnt.

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
Lg
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

An die Admins.

Ist mir eben beim "liken" von ph-o-e-n-ix Beitrag aufgefallen:

Muss man neuerdings über ein extra aufspringendes Fenster
bestätigen dass einem der Beitrag auch wirklich gefällt?

Sorry, das scheint mir eine überflüssige Verschlimbesserung
ohne echten Nutzen zu sein. Dem Nutzer wird jedesmal
suggeriert er wäre zu blöd zum liken.
Bei Abschußcodes würde ich sagen - fragt besser dreimal
aber beim liken?
 

Knipser2

Saarlänner

hallo

zurück zu Deiner Eingangsfrage.

Du schreibst, dass Du 4 Bilder gleichzeitig mittels eines Scanners erfassen möchtest.

Daraus schließe ich, dass es sich um einen DIN A4 Scanner und um Bilder zB des Formates 9x13 handelt.

Wird dieses erfasste Bild wie oben empfohlen - so war es zumindest bei mir - an PS übergben, dann bearbeitet PS dieses Bild bestehend aus 4 deiner Bildvorlagen wie ein einziges. Es wird Dir auch nicht gelingen, deine 4 Bilder auf der Glasfläche des Scanners so präzise auszurichten, dass nirgends eine Winkelabweichung ist. Spätestens bei Zuklappen der Abdeckung verrutschen die Bilder etwas - wohlgemerkt - meine Erfahrung.
Ich habe daraufhin meine Bilder einzeln eingescannt und war von der Qualität des Produktes masslos enttäuscht. Mein Scanner hat zwar eine Scanauflösung von 6,400 x 9,600 DPI, aber er kann natürlich nur das aufnehmen, was das Bild an Qualität liefern kann. Bei meinen alten Farbbilder 9x13 der 80er und 90er Jahre waren dies aber nur 2-2,5 MP . Im originären zugehörenden Farbbildnegativ im Kleinbildformat 24x36mm stecken aber bis zu 7 MP an Info drin.

Ich habe daher beschlossen, meine SW- und Farbnegative neu zu fotografieren. Das hört sich schwierig und zeitintensiv an, ist es aber nicht. 200 Bilder pro Stunde sind ohne Hetze möglich, wenn man die alten Negativfilmstreifen noch hat. da kommt kein Scanner mit. Und es wird bei den heutigen modernen DSLRs - bei mir eine Canon EOS 600D mit 18 MP - locker die Negativinfo erfaßt.
Damit wäre jetzt schon einmal das SW- oder Farbnegativbild digitalisiert.

wie bin ich vorgegangen ?

Über die Bucht habe ich mir ein Balgengerät mit Diakopiervorsatz erworben - ein Novoflex Automatik-Balgengerät mit Diakopiergerät und mit Staeble - Katagon 4,5 /60mm als Optik. Scheint auf den ersten Blick etwas hochpreisig, aber es ist der Mercedes für diese Aufgabe und nach getaner Arbeit wurde es halt wieder verkauft.
Dieses Balgengerät wurde über einen M42 /Canon EF-Adapter an meine DSLR angeschlossen und die Einheit auf ein stabiles Stativ gestellt. Ein Filmstreifen wurde in die Diaaufnahme eingeschoben und durch verschieben des Balgens an der DSLR im manuellen Modus über einen angeschlossenen Monitor scharfgestellt. Diese Einstellung bleibt jetzt für alle Bilder unverändert. Das erworbene Balgengerät hat noch eine weitere Finesse. An der Diakopiereinheit befindet sich kameraseitig noch ein weiterer Bagen, welcher ausgehängt werden kann und über die Katagonoptik geschoben werden kann. Hierdurch wird Streulicht absolut ausgeschlossen.

Als Lichtquelle diente ein LED-Lichtpanell "LED Panel Einbau Decken Wandleuchte" mit 9W Farbtemperatur 6000-6500 K zu € 7.- aus der Bucht.
Jetzt ist das Kopiergerät arbeitsbereit: Filmstreifen einlegen - Klappe schließen - Bild über den Monitor ausrichten - Aufnahme mittels Fernbedienung - ein Bild weiterschieben ..... Zeit pro Filmstreifen max 1 Minute.

Weiterverarbeitung der Bilder, d.h. aus der vorliegenden digitalen Negativkopie ein positives Bild per PS erhalten.

da mache ich es mir in diesem Beitrag mal einfach und verweise auf 2 Youtube-filmchen.
Einmal als workflow die Blitzversion über PS und einmal die Lightroomversion. Ich habe damals in Ermangelung von Lightroom gleich in PS gearbeitet.

1. High Noise Workflow (Using Lightroom, Topaz Denoise and On1 Effects)
2. Photoshop For Photographers - Episode 19: Process a Scanned Negative

und nun an die Arbeit

Wolfgang
 

Andre_S

unverblümt

Es wird Dir auch nicht gelingen, deine 4 Bilder auf der Glasfläche des Scanners so präzise auszurichten, dass nirgends eine Winkelabweichung ist. Spätestens bei Zuklappen der Abdeckung verrutschen die Bilder etwas - wohlgemerkt - meine Erfahrung.
Probiere Vorschlag mal aus und du wirst sehen was passiert.
Vielleicht stellt Ps die 4 Bilder einer Scanvorlage auf 4 Dateien verteilt netterweise sogar gleich gerade ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben