Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Aktion um Bilder 360° zu drehen und 4x abzuspeichern

M

medienvirus

Guest

Hallo Zusammen,

ich rätsel gerade wie ich eine Aktion erstellen kann, um ein Bild in Photoshop zu öffnen, 90° zu drehen, mit einem suffix (idealerweise von 1 beginnend bis 4) abzuspeichern und anschliessend um weitere 90° zu drehen - bis 360 grad erreicht sind. Da ich auf diese Weise ungefähr 1000 Bilder speichern möchte wäre es natürlich supercool wenn das in einer Stapelverarbeitung möglich wäre.

Wer hat den Goldenen Ansatz / Lösung für mich?

Danke für jede Unterstützung!
 

Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

AW: Aktion um Bilder 360° zu drehen und 4x abzuspeichern

Sind alle Bilder in einem Verzeichnis? Dann kann Irfanview das (Batch ... - Spezial-Optionen ... - Setzen).
 
M

medienvirus

Guest

AW: Aktion um Bilder 360° zu drehen und 4x abzuspeichern

Danke - aber ich habe leider kein Irfanview, da ich an einem Mac arbeite.
 

minisoeckchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktion um Bilder 360° zu drehen und 4x abzuspeichern

Hm, am schnellsten wäre doch folgendes ...
Drei kleine Aktionen erstellen, die das Bild um 90, 180 und 270 Grad drehen.
Dann packst Du die betreffenden Dateien in einen Unterordner, kopierst diesen noch dreimal.
Auf einen Unterordner läßt Du als Stapelverarbeitudie Aktion mit 90 Grad los und so weiter.
Umbenennen schaffst Du dann auch so, oder ?

Viel Erfolg
 
M

medienvirus

Guest

AW: Aktion um Bilder 360° zu drehen und 4x abzuspeichern

Hallo - danke für den Tipp. Genau so mache ich es jetzt. Bisserl umständlich isses dennoch. Ich weiß das man diese Aktionen via JS beeinflussen kann. Aber ich habe vergessen wie und wo? Denn die 1000 Bilder sind bereits in Ordnern vorsortiert und ich müsste so jedesmal die Aktion für jeden Ordner anpassen. Vielleicht kann man dann dem Script auch beibringen das die Bilder jeweils mit einem Suffix zu versehen sind. LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben