Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Aktionen: einzelne Einträge bearbeiten

m0re

Konzertknibse

Hallo
Ich habe grade eine Recht komplexe Aktion gebaut, welche Bilder für meine HP aufbereitet. Unter anderen wird dabei ein Wasserzeichen reingeklebt.
Das Wasserzeichen wird jedes mal direkt als Textebene erstellt (als Bild hat er irgendwie immer falsch skalliert)

Gut, das habe ich gestern Nacht gemacht und die Seh-Schlitze aka Augen haben wohl die Größenproportionen verzerrt- auf jeden Fall ist mir die Schrift nun vieeeeel zu groß.
Nun habe ich einfach eine neue Aktion zum Erstellen meiner Textebene gemacht und versucht damit einfach die alte zu überschreiben (also per Drag'n'Drop in der Aktionenpallete umhergeschoben). Allerdings funktioniert nun die Aktion nicht mehr richtig und die Textebene erscheint nicht mehr.

Daher meine Frage, ob es irgendwie geht, den Schritt in der Aktion selber zu ändern?
Wenn man zB Aktion 'Einpassen' hat, und in der Aktionenpalete doppelt draufklickt, kann man den Wert für die Auflösung einfach überschreiben und dieser Wert wird auch weiterhin in der Aktion übernommen.
Nur habe ich soetwas noch nicht in der Textebene entdeckt. Im Grund möchte ich nur die Schriftgröße kleiner machen.

Danke
mÖre
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Aktionen: einzelne Einträge bearbeiten

Du kannst einzelne Schritte löschen, zeichnest Teilschritte wieder neu auf (einfach den Aufnahmeknopf drücken) und wenn dieser Schritt fertig ist, wieder die Stopp-Taste gedrückt.
Die Textgröße nachträglich in einer Aktion zu ändern geht wohl nicht soweit ich weiß.
 

m0re

Konzertknibse

AW: Aktionen: einzelne Einträge bearbeiten

wie gesagt, so hatte Photshop beim letztem Mal irgendwie die Aktion nicht richtig ausgefürt bzw gemeldet, dass die Textebene fehlt und er den Ebenenstil (Schein nach Außen) nicht anwenden kann.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktionen: einzelne Einträge bearbeiten

Gehe in deine Aktion und aktiviere das Kästchen vor Text erstellen. Rote Markierung im Bild, dann stoppt die Aktion und du kannst die Schrift ändern. Alternativ dazu kannst du den Punkt auch löschen und neu aufzeichnen.
 
T

tobi13

Guest

AW: Aktionen: einzelne Einträge bearbeiten

Versuche die jeweilige Ebene mit Smartfilter zu konvertieren und gehe alle Schritte solange durch, bis Du Dein endgültiges Ergebnis hast
 
F

freakshow548

Guest

AW: Aktionen: einzelne Einträge bearbeiten

ich würde es auch mit dem smartfilter probieren das hat bei mir bis jz immer geklappt
 

KorKen

ehrenamtlicher Stauführer

AW: Aktionen: einzelne Einträge bearbeiten

Wenn du den Reiter "Textebene erstellen" öffnest, sollten dort alle Einstellung angezeigt werden, ich denke du kannst diese dort bearbeiten.

Oder:
Du löscht den Punkt und drückt direkt nach dem Schrit auf Aufnehmen und wdh. nur den Vorgang mit der Textebene.

lg Cornelius

P.s.: Zur Not schickst du mir mal die Aktion ;D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben