Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktuelle Bildschrimauflösung

l3lackHusky

Forenhund

Hidiho liebe Webler :)

Ich bin z.Z. dran eine Hompage zu Layouten bzw das Gerüst in Photoshop zu basteln.

Nunstellt sich hier eine wichtige Frage "Welche Auflösung oO"

Ich habe hierzu nur nen Beitrag von 06 gefunden und finde des deswegen etwas alt ^^'

Also ich dachte an 900x600,
Die Seite richtet sich an den "Normalverbraucher" und laut benutzt dieser zum Großteil (knapp über 40%) eine Bildschrimauflösung von 1024*768

Ich würde also ganz gern soviele Pixel nutzen wie ich kann ohne Scrollen zu müssen.

Was meint ihr kann ich noch mehr als die überlegten 900x600 px nutzen?
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

Bei 1024x768 kannst Du 960px in der Breite nehmen, mit einer 600px Höhe machst Du sicher nix verkehrt. Aber warum baust Du keine flexible Seite? Du kannst die Breite ja für aktuelle Browser per min-width/max-width ja auf Breiten zwischen z.B. 740px und 90em anpassen, dann brauchst Du Dir nicht so den Kopf über passende Auflösungen machen.
Ich empfehle Dir das Du Dir mal das YAML-Framework ansiehst, da ist das sehr gut gelöst.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Rob138

Designer

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

Naja wenn er zum Beispiel ein Hintergrundbild hat mit einer Größe von 400 x 400 Pixel (darf nicht hoch oder breit skaliert sein) und nur in diesem Bild soll der Inhalt, dann ist eine flexible Seite nicht möglich...

also als ganz verbales Beispiel jetzt.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

Mal abgesehen davon, dass diese Frage etwa alle zwei Wochen hier gestellt wird,
hat sich seit einer gefühlten Ewigkeit die Standardauflösung von 1024 x 786 sehr gut gehalten. Für ne Website wäre demensprechend max 900px breit optimal.
Höhe kann ja variiren...
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

Das heißt 960*600 läuft wenn ich das nun so richtig verstanden habe.

Hm naja flexibel kannsch die Seite nich machen, aber des YAML hab ich mir mal in die Lesezeichen gepackt da ich das sicher noch mal brauchen werde :)

Danke für die raschen Antworten


Liebe Grüße Husky
 
AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

Ich habe lange lange 760px und 850px und sowas.
Mittlerweilen denke ich aber, dass nun alle mind. 1024 haben.
auf die anderen halt verzichten ;-)

Darum empfehle ich dir:
960 Grid System

:)

Davon abgesehen kannst du für portable geräte ja theoretisch ein anderes Design machen bzw. weiss gar nicht wie die das zeugs interpretieren. (eigene CSS)
 

highland

Schwiegermutters Liebling

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

960 oder 900 ist voll ok. kommt drauf an, was du möchtest.

viele scheinen mit offener favoritenleiste zu surfen, daher eben der 900ter. da passt dann die seite ohne scollbalken noch neben die fav-leiste.

wenn du nicht unmassen an text hast, nehm lieber die größe.. schmaler sieht meistens eh besser aus-wobei das mit sicherheit auch wieder geschmackssache ist :)
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

Joa danke für die Hilfe hier :) ich bastel grade noch am Strukturbaum rum und hab nebenbei schon so viele Ideen wie ich was umsetzen könnte ^^
 

Rob138

Designer

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

(Nur mal so am Rande ^^

Rein theoretisch ist die Bezeichnung Bildschirmauflösung falsch! Das was du meinst, ist die Bildgröße... Eine Auflösung wird in ppi, dpi oder lpi angegeben und beträgt bei den Bildern/Grafiken einer Webseite 72 ppi (69 geht auch)!)

Ist jetzt wirklich unbedeutend, da es eh jeder als Auflösung kennt, auch ich! Aber rein von den Definitionen her ist es halt nicht so ganz korrekt und eindeutig.
 

bernhard2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktuelle Bildschrimauflösung

Ich denke mal dass du mit 1024x768 sehr gut fährst da es wirklich sehr "allgemein" angezeigt werden kann. Und da 22 Zoll Monitore in den meisten Haushalten schon fast Standard sind kanns nicht schaden auch mal auf diese auflösung ein auge zu werfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben