Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Aktuelles Tut "Filmstreifen"

Sanvito

Member

Die Punkte, die ich verlor, sind halt weg. Die Engländer sagen "Es hilft nichts, über verschüttete Milch zu weinen"
Man sollte es mit Fassung tragen und nach vorne sehen. Es ist halt nun mal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollelinse

Fotomonteur

@ollelinse
immerhin erfahren wir von dir, dass auf Ebenen Bezug genommen wird mit speziellen Bezeichnungen.
Von den Punktewiederhabenwollen-Beteiligten hier im Thread bist du der Einzige der Aktionen in Photoshop versteht.
Sei es drum, egal ob durch geschenkte oder gekaufte Punkte, mir gefallen solche Patzer nicht, weil so langsam bekannt ist, dass zu einer Aktion ein kurzer Text dazugehört,
Selbst bei Presets wird heute normalerweise die Installation erklärt, weil irgendein Newbie die Erklärung braucht.
........
Nun sollte man zur Ehrenrettung von G. Janson nicht unerwähnt lassen, dass dem Download ein 8-seitiges PDF-Dokument beigefügt war, in dem alle 13 Aktionen und Wort und Bild mit nützlichen Hinweisen vorgestellt wurden. Eine Erklärung der einzelnen Aktions-Schritte kann man doch wohl nicht erwarten. Allerdings schon, dass eine zur Verbreitung vorgesehene Software (Aktion) vor dem Upload vom Autor zumindest noch einmal testweise durchgestartet wird. Man kann hier nur davon ausgehen, dass die hochgeladene atn-Datei nicht die Version ist, mit der auch die Beschreibung angefertigt wurde.
 
Aber daß es Leute gibt, die sich Punkte gekauft haben könntest du schnell herausfinden, denn diese Funktion gibt es schon länger.

Warum soll ich jetzt herausfinden, wer Punkte kauft und wer nicht?
Ich weiß, dass es nicht notwendig ist und wenn man doch zu wenig hat, dann kann man auch sammeln bis sie reichen und sich dann das downloaden was man braucht. Diese Angebote sind ja auch später noch verfügbar, oder werden die gleich wieder gelöscht? Meines Wissens nach nicht, später gibt es ja auch noch Interessenten.
 
A

andemande

Guest

Warum soll ich jetzt herausfinden, wer Punkte kauft und wer nicht?
Ich weiß, dass es nicht notwendig ist und wenn man doch zu wenig hat, dann kann man auch sammeln bis sie reichen und sich dann das downloaden was man braucht. Diese Angebote sind ja auch später noch verfügbar, oder werden die gleich wieder gelöscht? Meines Wissens nach nicht, später gibt es ja auch noch Interessenten.
Dein naives Gemüt in allen Ehren, aber es soll Leute geben, die für eine Forenteilnahme gar keine Zeit haben und trotzdem Interesse an Tutorials oder Aktionen oder sonstigen Downloads haben.:rolleyes:
So viel zum Thema Punkte gegen Geld erwerben und verwenden.
 
A

andemande

Guest

Nun sollte man zur Ehrenrettung von G. Janson nicht unerwähnt lassen, dass dem Download ein 8-seitiges PDF-Dokument beigefügt war, in dem alle 13 Aktionen und Wort und Bild mit nützlichen Hinweisen vorgestellt wurden. Eine Erklärung der einzelnen Aktions-Schritte kann man doch wohl nicht erwarten. Allerdings schon, dass eine zur Verbreitung vorgesehene Software (Aktion) vor dem Upload vom Autor zumindest noch einmal testweise durchgestartet wird. Man kann hier nur davon ausgehen, dass die hochgeladene atn-Datei nicht die Version ist, mit der auch die Beschreibung angefertigt wurde.
hallo, da hast du mich falsch verstanden, selbstverständlich muß nicht jeder Schritt erklärt werden, aber Aktionen funktionieren nur korrekt wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
Interessant ist die ganze Geschichte insofern als dies eventuell die Vorgeschichte war
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/filmstreifen-aktionen-endet-nicht-richtig.169813/
 
Du stellst Forum und Tutorials etc-Angebote auf eine Stufe.
EOD
Ich stelle nicht die Inhalte auf eine Stufe, sondern, dass man damit Punkte verdienen kann. Und will damit sagen, dass man nicht jeden Tag online sein muss um Punkte zu bekommen. Die ersten 5 bekommst du ja schon, wenn man sich nur anmeldet und die Zeit hat jeder. Da muss man nicht ewig online sein. Es ging nur um das Sammeln von Punkten, dass dies hier doch nicht so schwer ist.
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Hi :)

Ich hatte mir einmal diesen Thread durch gelesen, da dieser immer wieder auf der Seite erscheint wo ein neuer Beitrag vermerkt wird.

Ich möchte nur kurz auf dieses Zitat eingehen, auch wenn hier schon Lösungsvorschläge gebracht wurden sind.
Allerdings schon, dass eine zur Verbreitung vorgesehene Software (Aktion) vor dem Upload vom Autor zumindest noch einmal testweise durchgestartet wird.

Erstellt man eine Aktion, wird innerhalb der Aktion immer der Ebenen Name innerhalb der Aktion als "Anlaufpunkt" für den folgenden Schritt genommen und zwar die oberste Ebene mit diesem Namen, falls der Name 2 mal vorkommt.

Das größte Problem bei Aktionen ist, eine Aktion zu erstellen die mit jeder Sprache funktioniert. Falls ihr diesen Effekt einmal testen möchtet, ladet einmal eine Aktion von Deviantart runter und die meisten werden nur Fehlermeldungen bringen.

Warum ist das so?
Die Aktionen wurden meistens mit englisch sprachigen Versionen erstellt (ausgegangen von einer Deviantart Aktion) und die Aktion möchte gerne die Ebene "Background" nutzen, das Problem ist in eurem Dokument gibt es nur die Ebene "Hintergrund" und die Aktion findet einfach nicht die Ebene "Background", auch wenn nur es eine Ebene gibt.
Folge ist eine Fehlermeldung.

Wie löse ich solche Probleme, wenn ich umbedingt diese Aktion für teures Geld erworben habe und der Autor nicht den super Support hat?
Möglichkeit 1 wäre weinen. :eek:
Möglichkeit 2 wir lösen das Problem mit Köpfchen :daumenhoch
Die Fehlermeldungen können wirklich Nervend sein, aber Adobe hatte sich was dabei Gedacht und das ist die Probleme zu lösen, ohne Möglichkeit 1 zu nutzen.

An der Stelle wo Photoshop die Fehlermeldung ausspuckt stopt man die Aktion und ließt erstmal durch, warum die Aktion einen Fehler ausspuckt. Zu 90% der Fälle, hat die Aktion eine Ebene nicht gefunden, weil der Name falsch ist. Fasst immer liegt es an der Sprache und die Aktion stoppt an der Stelle wo da steht Ebene "Name" Auswahl. Hier geht man dann innerhalb der Aktion auf den Aufnahme Button und schaut vorher das der Punkt ausgewählt ist wo die Fehlermeldung kam, nun klickt man auf die Ebene die logischer Weise hätte ausgewählt werden müssen.
(Welch ein Satz, hier geht es um den Inhalt nicht um Grammatik also bitte ich um Rücksicht)
Nun kam ein neuer Punkt in die Aktion und hoffentlich habt ihr hier die richtige Entscheidung getroffen. Innerhalb der Aktion seht ihr überall Häckchen, die Stelle wo eine Fehlermeldung kam, da nehmt das Häckchen raus.
Nun könnt ihr die Aktion fortsetzen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt früher oder später wieder so eine Fehlermeldung und dann macht ihr das alles wieder.

Nach diesem Prinzip kann man eine Aktion die nur Fehlermeldungen bringt reparieren.

Zurück zum Zitat. Warum testet der Autor nicht die Aktion so, daß sie funktioniert?

Meine Antwort kann sich der aufmerksame Leser bestimmt schon denken ;)
Seine Photoshop Version benennt seine Ebenen automatisch und die Aktion beruft sich immer wieder auf die Namen der Ebenen, welche Namen ihr nicht habt. Der Autor bekommt das also gar nicht bei seinem Test mit, das es wo anders nicht funktioniert.

Jetzt mal eine exotische Frage: Wieso funktioniert die Aktion nicht auf Anhieb, obwohl man jede Sprachversion durch getestet wurde?
Es gibt die Möglichkeit, um Photoshop für sich effektiver zu machen, die automatische Namensvorgabe der Ebenen zu ändern und wenn ausgerechnet der Autor diese Möglichkeit nutzt, funktionieren seine Aktionen immer bei ihm selber, aber jeder andere wird
.... einen kleinen Moment
.... gleich kommt es
:eek:

Was mache ich als Autor damit ich nicht Staatsfeind Nummer 1 werde?
Damit eine Aktion mit jeder Sprache funktioniert, sorgt man dafür wenn eine neue Ebene erstellt wird, daß diese sofort umbenannt wird ohne das irgend etwas anderes angeklickt wird. Auf dem Weg hat die genutzte Ebene einen einzigartigen Namen, den die Aktion wieder findet und es gibt keine Probleme. Gut man hat ein Problem, wenn man es einmal vergisst :D

Soll am Ende der Aktion die PSD-Datei nur Ebenen haben die einen bestimmten Namen haben, benennt ihr die übrig gebliebenen Ebenen einfach innerhlab der Aktion um.

Aus Erfahrung sollt die Aktion auch mit einer Zusammenfassung aller Ebenen mit einer neuen PSD-Datei statt finden. Soll die Aktion innerhalb einer vorhandenen PSD Datei statt finden, erstellt man am besten eine neue Ebene und geht auf die Option in dem Fenster "Ebene" "Sortieren" "In den Vordergrund schieben", danach benennt man die Ebene in einen Namen um, den wahrscheinlich niemand wählen würde, so das die Aktion einen "Anker" hat.

Damit ihr als Autor euch sicher sein könnt, schickt am besten jemanden mit Ahnung (das hilft bei der Fehleranalyse bzw. bei der Lösung der Probleme) eure Aktion.

Nun zu dem wichtigsten Punkt, nach meiner ganz persönlichen Ansicht
Ich habe mir jetzt mit der Beschreibung für euch Zeit genommen und das sehr gerne. Die Leute die ihre Punkte gerne wieder haben möchten, haben bestimmt mehr Geld für Photoshop ausgegeben als sie für die 50 Punkte bezahlt haben
(Ich gehe einmal von legalen Versionen aus :happy2:)
Möchtet ihr das Programm beherschen, wofür ihr euer hart verdientes Geld ausgegeben habt, versucht bitte einmal meinen Lösungsvorschlag zum beheben und wenn ihr an gewissen Punkten Probleme habt helfe ich oder ganz bestimmt auch andere, damit die Aktion läuft.


:ironie: Der leicht sarkastische bzw. ironische Unterton in dem Text war gewollt und fasst diese bitte nicht als böse auf, sondern mehr in den Bereich "lustig" komisch und nicht "seltsam" komisch auf. Mein Beitrag hatte den Sinn wirklich allen Beteiligten eine Hilfestellung zu bieten.

Am Rande von meiner Seite
und auch schon im Thread erwähnt, eine genauere Überprüfung von Aktionen würde ich auch begrüßen, damit solche Threads nicht entstehen müssen. Meistens ist es ja nur ein klick und man hat die Feststellung geht oder geht nicht so wie es sein sollte. Wir sind ja im deutschsprachigen Raum und somit sollten theoretisch alle Tester (nicht Autor) ein ähnliches Ergebnis haben.

Falls erwünscht, kann ich auch Aktionen testen und eine Fehleranalyse machen.

Edit: Für den Falll der Fälle das jemand Fragen hat, wegen meinen Prozenten in der Beschreibung. An der Stelle wo die 90% mit der Sprache raus fallen liegt es dann meistens an einer Umprogrammierung oder der Autor hat einfach ein durcheinander und arbeitet mit Optionen die nicht jeder hat, somit bleibt eine 50/50 Chance übrig. Ich gehe auch einmal davon aus, daß der Autor seine Aktion zumindest einmal selber anklickt, sonst stimmen die Prozente natürlicht nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@1Sam2
perfekt beschrieben !

Lies bei Gelegenheit und sofern Interesse mal hier rein
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/filmstreifen-aktionen-endet-nicht-richtig.169813/
Meine persönliche Vermutung ist, daß der Autor der jetzigen Filmstreifen atn, der immerhin schon selbst die Erfahrung machte, daß die Urversion nicht funktionierte, den/die Effekt (e) mit seiner CS6 nachbaute, zugeschnitten auf seine Gegebenheiten und leider - vielleicht auch aus Unkenntnis - nicht einmal eine Gegenprobe machen ließ und trotzdem voller Zuversicht "seine" Aktion in den Kreislauf einbrachte.
Ändert imho nichts an der Tatsache, daß mit einer ordnungsgemäßen Dokumentation den Liebhabern dieser Aktionen (die vermutlich nur den Start-Knopf drücken wollen) geholfen wäre und das setzt "Eingangsprüfung" und eventuelle "Mängelbeseitigung" voraus.

Falls du wirklich den Leuten hier helfen willst, YT hat auch noch dieses Tutorial


Film abgedreht, Klappe zu ;)
 

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Ich habe mir den Thread angesehen und sage nur :confused:

Da habe ich schneller eine neue Aktion erstellt, als die vorhandene Aktion zu optimieren. Selber Frage ich mich zwar "Warum?", aber wenn so etwas erwünscht ist schreibt mir mal eine PM und ich mache das schnell mal, so das es mit jeder Sprache funktioniert.

Vorrausetzung wäre natürlich das man eine Beschreibung lesen tut.

Ich persönlich finde solche Effekte sehr langweilig.

Wie erstelle ich den Effekt für eine Aktion?
Den User hinweisen, daß er 4 Bilder in eine PSD-Datei rein lädt, wo die unterste Eben Hintergrund ist und die anderen Ebene 1, Ebene 2 und Ebene 3 als Namen trägt, ansonsten funtkioniert die Aktion nicht.
Der Filmstreifen wird dann über Pfade erstellt und die 4 Ebenen werden darin intregiert. Nun wird über die Aktion das Transormieren Werkzeug gewählt und die Option Banner genutzt, fertig.
Möchte man diesen Effekt wirklich schön haben haben, nimmt man ein Foto von einem FIlmstreifen und passt seine Fotos dort an und schon hat man in fasst der selben Zeit eine wesentlich besser Wirkung als über eine Aktion.

Wie kann man die bessere Lösung immer wieder verwenden?

Die verwendeten Fotos werden am Anfang als Smart-Objekt verwendet und wenn man einen doppelklick auf das Smartobjekt macht kann man die Fotos durch andere Fotos ersetzen.

Wie kann ich was besseres als diese Aktion anbieten?
Wenn ich ein Foto von einem Filmstreifen bekommen könnte, würde ich eine PSD-Datei erstellen und eürde sie so anüassen, damit man diese entsprechend anpassen könnte.


In dem Thread wurden Lösungsvorschläge gebracht, damit die Aktion "repariert" wird, nur manchmal ist ein ein anderer Weg doch besser.


Thread beszogen:
Mein anderer Beitrag war mehr auf den eigentlichen Thread besogen und dieser Beitrag auf das Endergebniss von der Aktion. Mein Geschmack tifft das Endergebnis absolut nicht und wenn man schon mal Geld für so ein tolles Programm ausgibt, macht doch bitte mehr draus.

Eine Frage noch von meiner Seite. War der ganze Stress wirklich für diese Aktion gewesen?
 
E

essdreipro

Guest

@1Sam2 ... Du hast Recht...

'Schönheit liegt im Auge des Betrachters'... oder '...viele Wege führen nach Rom'...

aber darum ging es hier im Thema mMn auch gar nicht....
 

ollelinse

Fotomonteur

@1Sam2
Vielen Dank für die ausführlichen, allgemeinen Hinweise zum Thema "Aktionen", vielleicht tragen sie dazu bei, dass der Eine oder Andere sich näher mit der Funktionsweise und der Erstellung von eigenen Aktionen beschäftigt ... auch wenn die Fehler im vorliegenden Fall nicht auf einem "Sprachkonflikt" beruhen.

@andemande
Danke auch dir für den Link zur "Vorgeschichte" der Filmstreifchen
 
A

andemande

Guest

@ollelinse,
eigentlich war dein Hinweis auf den Ersteller der Aktion der Schlüssel zur Rekonstruktion der Sache.
Ganz wunderbar wäre es wenn die Gequälten von atn Aktionen den Zugewinn an Wissen dank sachdienlicher Hinweise
von @1Sam2 wenigstens einmal umsetzen täten.
Ein weit mehr als 50 Punkte wertes kostenloses Tutorial hat @1Sam2 geliefert, nur halt nicht auf Seite 1.
:):danke:

und was das Andere betrifft "time will tell" ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben