Hi
Ich hatte mir einmal diesen Thread durch gelesen, da dieser immer wieder auf der Seite erscheint wo ein neuer Beitrag vermerkt wird.
Ich möchte nur kurz auf dieses Zitat eingehen, auch wenn hier schon Lösungsvorschläge gebracht wurden sind.
Allerdings schon, dass eine zur Verbreitung vorgesehene Software (Aktion) vor dem Upload vom Autor zumindest noch einmal testweise durchgestartet wird.
Erstellt man eine Aktion, wird innerhalb der Aktion immer der Ebenen Name innerhalb der Aktion als "Anlaufpunkt" für den folgenden Schritt genommen und zwar die oberste Ebene mit diesem Namen, falls der Name 2 mal vorkommt.
Das größte Problem bei Aktionen ist, eine Aktion zu erstellen die mit jeder Sprache funktioniert. Falls ihr diesen Effekt einmal testen möchtet, ladet einmal eine Aktion von Deviantart runter und die meisten werden nur Fehlermeldungen bringen.
Warum ist das so?
Die Aktionen wurden meistens mit englisch sprachigen Versionen erstellt (ausgegangen von einer Deviantart Aktion) und die Aktion möchte gerne die Ebene "Background" nutzen, das Problem ist in eurem Dokument gibt es nur die Ebene "Hintergrund" und die Aktion findet einfach nicht die Ebene "Background", auch wenn nur es eine Ebene gibt.
Folge ist eine Fehlermeldung.
Wie löse ich solche Probleme, wenn ich umbedingt diese Aktion für teures Geld erworben habe und der Autor nicht den super Support hat?
Möglichkeit 1 wäre weinen.
Möglichkeit 2 wir lösen das Problem mit Köpfchen
Die Fehlermeldungen können wirklich Nervend sein, aber Adobe hatte sich was dabei Gedacht und das ist die Probleme zu lösen, ohne Möglichkeit 1 zu nutzen.
An der Stelle wo Photoshop die Fehlermeldung ausspuckt stopt man die Aktion und ließt erstmal durch, warum die Aktion einen Fehler ausspuckt. Zu 90% der Fälle, hat die Aktion eine Ebene nicht gefunden, weil der Name falsch ist. Fasst immer liegt es an der Sprache und die Aktion stoppt an der Stelle wo da steht Ebene "Name" Auswahl. Hier geht man dann innerhalb der Aktion auf den Aufnahme Button und schaut vorher das der Punkt ausgewählt ist wo die Fehlermeldung kam, nun klickt man auf die Ebene die
logischer Weise hätte ausgewählt werden müssen.
(Welch ein Satz, hier geht es um den Inhalt nicht um Grammatik also bitte ich um Rücksicht)
Nun kam ein neuer Punkt in die Aktion und hoffentlich habt ihr hier die richtige Entscheidung getroffen. Innerhalb der Aktion seht ihr überall Häckchen, die Stelle wo eine Fehlermeldung kam, da nehmt das Häckchen raus.
Nun könnt ihr die Aktion fortsetzen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommt früher oder später wieder so eine Fehlermeldung und dann macht ihr das alles wieder.
Nach diesem Prinzip kann man eine Aktion die nur Fehlermeldungen bringt reparieren.
Zurück zum Zitat. Warum testet der Autor nicht die Aktion so, daß sie funktioniert?
Meine Antwort kann sich der aufmerksame Leser bestimmt schon denken
Seine Photoshop Version benennt seine Ebenen automatisch und die Aktion beruft sich immer wieder auf die Namen der Ebenen, welche Namen ihr nicht habt. Der Autor bekommt das also gar nicht bei seinem Test mit, das es wo anders nicht funktioniert.
Jetzt mal eine exotische Frage: Wieso funktioniert die Aktion nicht auf Anhieb, obwohl man jede Sprachversion durch getestet wurde?
Es gibt die Möglichkeit, um Photoshop für sich effektiver zu machen, die automatische Namensvorgabe der Ebenen zu ändern und wenn ausgerechnet der Autor diese Möglichkeit nutzt, funktionieren seine Aktionen immer bei ihm selber, aber jeder andere wird
.... einen kleinen Moment
.... gleich kommt es
Was mache ich als Autor damit ich nicht Staatsfeind Nummer 1 werde?
Damit eine Aktion mit jeder Sprache funktioniert, sorgt man dafür wenn eine neue Ebene erstellt wird, daß diese sofort umbenannt wird ohne das irgend etwas anderes angeklickt wird. Auf dem Weg hat die genutzte Ebene einen einzigartigen Namen, den die Aktion wieder findet und es gibt keine Probleme. Gut man hat ein Problem, wenn man es einmal vergisst
Soll am Ende der Aktion die PSD-Datei nur Ebenen haben die einen bestimmten Namen haben, benennt ihr die übrig gebliebenen Ebenen einfach innerhlab der Aktion um.
Aus Erfahrung sollt die Aktion auch mit einer Zusammenfassung aller Ebenen mit einer neuen PSD-Datei statt finden. Soll die Aktion innerhalb einer vorhandenen PSD Datei statt finden, erstellt man am besten eine neue Ebene und geht auf die Option in dem Fenster "Ebene" "Sortieren" "In den Vordergrund schieben", danach benennt man die Ebene in einen Namen um, den wahrscheinlich niemand wählen würde, so das die Aktion einen "Anker" hat.
Damit ihr als Autor euch sicher sein könnt, schickt am besten jemanden mit Ahnung (das hilft bei der Fehleranalyse bzw. bei der Lösung der Probleme) eure Aktion.
Nun zu dem wichtigsten Punkt, nach meiner ganz persönlichen Ansicht
Ich habe mir jetzt mit der Beschreibung für euch Zeit genommen und das sehr gerne. Die Leute die ihre Punkte gerne wieder haben möchten, haben bestimmt mehr Geld für Photoshop ausgegeben als sie für die 50 Punkte bezahlt haben
(Ich gehe einmal von legalen Versionen aus
)
Möchtet ihr das Programm beherschen, wofür ihr euer hart verdientes Geld ausgegeben habt, versucht bitte einmal meinen Lösungsvorschlag zum beheben und wenn ihr an gewissen Punkten Probleme habt helfe ich oder ganz bestimmt auch andere, damit die Aktion läuft.
Der leicht sarkastische bzw. ironische Unterton in dem Text war gewollt und fasst diese bitte nicht als böse auf, sondern mehr in den Bereich "lustig" komisch und nicht "seltsam" komisch auf. Mein Beitrag hatte den Sinn wirklich allen Beteiligten eine Hilfestellung zu bieten.
Am Rande von meiner Seite und auch schon im Thread erwähnt, eine genauere Überprüfung von Aktionen würde ich auch begrüßen, damit solche Threads nicht entstehen müssen. Meistens ist es ja nur ein klick und man hat die Feststellung geht oder geht nicht so wie es sein sollte. Wir sind ja im deutschsprachigen Raum und somit sollten theoretisch alle Tester (nicht Autor) ein ähnliches Ergebnis haben.
Falls erwünscht, kann ich auch Aktionen testen und eine Fehleranalyse machen.
Edit: Für den Falll der Fälle das jemand Fragen hat, wegen meinen Prozenten in der Beschreibung. An der Stelle wo die 90% mit der Sprache raus fallen liegt es dann meistens an einer Umprogrammierung oder der Autor hat einfach ein durcheinander und arbeitet mit Optionen die nicht jeder hat, somit bleibt eine 50/50 Chance übrig. Ich gehe auch einmal davon aus, daß der Autor seine Aktion zumindest einmal selber anklickt, sonst stimmen die Prozente natürlicht nicht