Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

All✮Star -was sagt ihr dazu

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem das Wetter bei uns die letzten Tage/Wochen recht Bescheiden ist, habe ich mich mal an die Schuhe meiner Freundin gemacht.
Was sagt ihr dazu?

11.Feb.2013
#19 All✮Star

exifs: Nikon D90, 1/60, ƒ/2.8, 50 mm
 

Fotografie

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

AW: All✮Star -was sagt ihr dazu

An welcher Messlatte soll man dieses Bild jetzt anlegen? Als Produktfoto ungeeignet. Als künstlerische Aussage, keine Geschichte, die dahinter steht.

Ein Foto sollte von seiner Bedeutung leben. Was also soll dein Bild für einen Zweck haben? Vorher kann man dir eigentlich gar keine Kritik geben, weil es tausend verschiedene Arten gibt Schuhe zu fotografieren, aber ohne ein gewünschtes Ziel, gibt es auch keine Richtung, die man dir weisen könnte.

Ich vermute aber mal, du hast keinen "Zweck" für das Foto vorgesehen, sondern willst einfach ein "schönes Foto" schießen. Dafür solltest du dem Bild trotzdem etwas mehr geben, als nur Schuhe darzustellen, weil das ist leider zu langweilig, um einem Betrachter zu gefallen. Du brauchst eine Geschichte dahinter. Wenn du versuchst das Aussehen deines Bildes an eine Erzählung zu knüpfen, hast du ein Bild, das man sich viel lieber ansieht. Zum Beispiel Schuhe und Fußspuren und ausgezogene Socken und andere Kleidung kann, je nachdem wie die Stimmung des Bildes ist, erzählen, dass dort gerade ein verliebtes Pärchen zuhause ist, oder ein Kind vom Spielen heimkommt.

Ich hoffe du verstehst meine Ratschläge, ich will dich nicht entmutigen, sondern motivieren dir mehr zuzutrauen als einfach "nur ein Foto".
 

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: All✮Star -was sagt ihr dazu

Ich vermute aber mal, du hast keinen "Zweck" für das Foto vorgesehen, sondern willst einfach ein "schönes Foto" schießen.

genau so ist es. ich hatte einfach nur Lust diese Schuhe zu fotografieren und mit einem "lomo" Effekt zu versehen. mehr nicht.
Das Bild soll nicht die Welt retten und auch keine tausende Euro bringen ;-)

Socken, Spuren sind eine gute Idee. Werde ich mir das naechste mal zu Herzen nehmen.
 

Koile

..kann googeln!

AW: All✮Star -was sagt ihr dazu

...interessanterer Hintergrund, der die Geschichte, von der oben geredet wurde, zusammen mit den Schuhen erzählt, bzw deren Teil oder Hauptdarsteller die Schuhe sind und der dadurch evtl etwas mehr Tiefe hat...

...ansonsten neigt man dazu nur den Hauch einer Sekunde hinzuschauen ... AhA2SchuheOK ... und weiter gehts!

...was mir noch eingefallen ist: Die Position der Schuhe, so wie du sie hier zusammengestellt hast, ist doch eigentlich die typische Ladenposition, oder?
Hast du deine Schuhe zuhause schon mal in der Form in die Ecke geworfen oder sind sie dir in der Form schon mal nach nem anstrengenden Tag vom Fuß geplatzt? Das heißt wenn so, dann solltest du vielleicht für einen neutralen/weißen/interessanten Untergrund und eine entsprechende Ausleuchtung oder Licht sorgen und natürlich für ein Format bzw eine Komposition, welche der Präsentation der Schuhe gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhotoUwe

Guest

AW: All✮Star -was sagt ihr dazu

Was soll man dazu sagen. Ein Foto sollte den Betrachter neugierig machen, um länger auf dem Bild verweilen zu wollen. Das sind z.B. außergewöhnliche Perspektiven, Lichtstimmungen usw..
Du hast unendlich viel Möglichkeiten (Schuhe auf eine Glasscheibe und von unten fotografieren, düstere Lichtstimmungen , vielleicht in Vintage, mit Licht und Schatten spielen). Usw., usw..
Das sind nur erste Gedanken von mir. Auch wie schon oben besagt, eine Geschichte erzählen (was ist mit den Schuhen passiert? , warum liegen sie da?)
Dazu musst Du mehr vom Unfeld einbauen.
Ich bitte das nicht als Gemecker zu verstehen. Ich möchte nur Anregungen geben.
Fazit ... Man muß nicht Geld mit den Foto verdienen wollen um ein schönes Bild zu machen.
LG Uwe
 

MyBad

localhorst

AW: All✮Star -was sagt ihr dazu

Mal was anderes als immer nur Essen zu "instagrammen" ;-)
Leider wirkt es dennoch nicht anders als die unzähligen Instagram-Fotos, die täglich meinen FB-Newsfeed durchströmen.

Im Grunde mag ich ja den Lomo-Effekt. Aber dieser ist mittlerweile so ausgelutscht und das Motiv überzeugt mich leider auch nicht.
 

SebastianP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: All✮Star -was sagt ihr dazu

Gefällt mir persönlich auch nicht besonders, wirkt wie lieblos hingestellte Schuhe photografiert und dann einen Filter drübergelegt.
 

kiteouzo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: All✮Star -was sagt ihr dazu

Ok. Danke für die Kritik.

Fazit: Bild zu langweilig, keine Hintergrundgeschichte, unrealistisch und schon 1000mal gesehen.

Werde versuchen diese Dinge für die nächsten Bilder zu beachten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben