Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Bilder gleich aussehen lassen

M

Mika76

Guest

Hallo!
Ich bin noch relativ unerfahren mit der Bildbearbeitung und habe da mal eine Frage:
ich bearbeite eine Portrait-Serie (im Studio entstanden), aber bekomme es nie hundertpro hin, dass jedes vom Tonwert/Farbe etc haargenau gleich aussieht.
Bedeutet, dass jedes Foto z.B. ganz leicht vom Tonwert (Haut, Farbe ...) des anderen abweicht.

Ich versuche, jedes anzugleichen (manchmal war die Belichtung bei dem einen Foto leicht anders als bei dem anderen), aber trotzdem bekomme ich es nicht hundertpro hin.

Wie arbeitet ihr bei einer Serie und gleicht jedes dem anderen an?

Danke fuer Antworten! :)
Lg
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Alle Bilder gleich aussehen lassen

Ich fotografiere bei einer Porträtserie (und eigentlich auch sonst immer) im RAW-Format und mit manueller Belichtungseinstellung. Das erste Bild der Serie mache ich mit einer Graukarte. Auf die mache ich dann in Camera RAW den Weissabgleich. Dann evtl. in Camera RAW noch Feinkorrekturen des Hauttones. Wenn das passt, synchronisiere ich alle Bilder in Camera RAW. Somit sehen alle gleich aus.
 

boucala

Fallerifallera...

AW: Alle Bilder gleich aussehen lassen

Das ist eine gute Art, was mache ich jedoch, wenn ich keine Studiobilder zur Verfügung habe? Gibt es einen Trick im Photoshop?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Alle Bilder gleich aussehen lassen

Egal, ob im Studio oder im Freien: Mach einen manuellen Weissabgleich und stell die Belichtung manuell ein. So wird die komplette Serie gleich.
Ansonsten kannst Du in Photoshop entweder mit dem Befehl "gleiche Farbe" (und den diversen Optionen in diesem Befehl) arbeiten.
Solls genauer werden, würde ich mit der Pipette diverse Messpunkte in die Infopalette aufnehmen und per Gradationskurve oder evtl. selektiver Farbkorrektur jedes einzelne Bild anpassen. Viel Arbeit, aber sehr präzise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben