Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

LuckyStrike

Hat es drauf

Hi Freunde der starren Pixel...

ich hatte meine EOS 550D zur Reparatur, meine Fern-Auslöse-Buchse ging nicht,
habe ich jetzt das Problem, das alle Blitzbilder überbelichtet sind.
Die TTL Messung wird ignoriert und die Belichtungszeit reduziert sich nicht durch blitzen.

aufgenommen im auto-modus



Uploaded with

ich habe alles durchgeschaut, auch die Kamera komplett zurück gesetzt,
es ändert sich nichts.

Einen Fehler bei mir schliesse ich aus, da selbst das Autopramm nicht mehr funktioniert. Oder gibt es noch eine Fehlerquelle die ich übersehen haben kann?

oder muss ich die Kam jetzt WIEDER einschicken?
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Hast du vielleicht dein Speedlite aus versehen auf manuell gestellt? Oder benutzt du den Systemblitz.

Gruß
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

hm, also ich hatte vor kurzem ein Problem mit überbelichteten Bildern probleme. Allerdings vor der Reparatur. :)

Bei mir waren auch nicht alle Bilder betroffen, sondern jedes 3. bis 5. Bild war überbelichtet.
Mach Makrofotografie, und der Fehler war nicht reproduzierbar. Die in der Werkstatt wussten auch nicht was los ist, weil bei ihnen der Fehler nicht auftrat. nach mehrmaligem hin und her, hat man heraus gefunden, dass der "Tiefenschärfen-Sensor" Defekt war. Keine Ahnung was das für ein Teil ist, und wie das funktionieren soll (Sensor für die Tiefenschärfe???), na egal. Die haben das Teil im Objektiv ausgetauscht, und jetzt gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

danke ihr drei für die schnelle Rückmeldung...

- nein bei 100 genauso wie bei Iso 12800
- ich meine den Internen Blitz

ich habe keinen ttl Blitz zum testen, ich benutze analoge Blitze im manuellen Modus

ich kann manuell fotografieren mit dem Blitz, alles prima

es scheint, als wäre der "Lichtmesser" defekt?
die Vorblitze zur Messung kommen einwandfrei

sind das zwei verschiedene die das Licht messen?
denn ohne Blitz stimmt die belichtung 100%

Lucky

edit: jetzt kommt noch ein neues Problem hinzu :'(
im manuellen Modus mit Blitz ist jedes 5te - 6te Bild trotz 1/125 komplett schwarz
(also so schwarz wie mit 1/125 in einem Raum ohne Blitz halt ist)

grosses Kino!!! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Bei TTL gibt es zwei Messzellen, eine für das Dauerlicht und eine für den Blitz. Aber ob das Problem jetzt daher kommt kann ich nicht sagen. Hört sich aber nach einer Möglichkeit an für mich.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

"Die TTL Messung wird ignoriert und die Belichtungszeit reduziert sich nicht durch blitzen."

frage:
-erkennt die cam gar nicht, dass du den blitz anmachst, z.b. du stellst eine zeit von 1/640 und machst den blitz an = zeit bleibt bei 1/640 oder 1/200

-schwarzes bild??? richtig verstanden, 6x gleiche einstellungen = 1x schwarz

wenn ja, dann hat die cam jetzt einen fehler. ich denke den wirst selber nicht beheben können.

wenn nicht, kannst du auf nr. sicher gehen und 1 altes foto 1:1 nachstellen.
in bridge hast du ja alle einstellungen, vielleicht hast du die messmethode einfach auf spot, etc. beim nachstellen könntest du etwas finden, wenn es einstellungsfehler ist.

belichtet sie sonst ok?
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Bin ja Nikon Fotograf, kenne aber ähnliche Fehlbelichtungen bei mir, die immer durch Fehleinstellungen verursacht waren.

So kann der Blitz bei Zeitvorgabe ja nicht beliebig die Blende korrigieren und kommt so an Grenzen.
Bei Blendenvorgabe kann das auch passieren, wenn beispielsweise die kürzeste Verschlusszeit 1/60 ist und dein Bild schon mit 1/250 ausreichend belichtet wäre.
Blitze kennen auch den Aufhellmode. Der heißt bei Nikon FP und stellt sich beim integr. Blitz selbsständig ein. Überbelichtet werden Situationen, die innerhalb des minimalen Blitzabstands liegen (z.B. 60 cm..). Nicht jedes Objektiv unterstützt alle Blitzfunktionen.
Und in solche Fallen tappt man leider immer wieder.


Prüfe doch mal die Displayanzeige, wenn du mit aufgeklappten Blitz fotografierst: Wird eine korrekte Zeit/Blendenkombination angezeigt oder schon eine drohende Überbelichtung (bei NIKON "HI" )gemeldet ?
Um einen Defekt des Blitzes zu bestätigen, würde ich 2 oder 3 Testserien machen

1: Einfache, konstante Situation in Programmautomatik diese aber 10 x wiederholen.
Gibt es Unterschiede?
2: Eine der Fehlbelichtungen nachstellen und auch diese mehrfach wiederholen. Ist der Fehler immer da?


Wenn der Blitz manuell eingestellt wird, dann sollte er eigenlich das liefern, was eingestellt ist, denn eine "fehlerbehaftete" Automatik, ist dann weitgehend abgeschaltet.

Sorry, dass da auch Anfängertipps dabei sind, dennoch hilft es auch dem CANON Service, wenn ein Fehler eingegrenzt wird.
 
M

muestef

Guest

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

-schwarzes bild??? richtig verstanden, 6x gleiche einstellungen = 1x schwarz

wenn ja, dann hat die cam jetzt einen fehler. ich denke den wirst selber nicht beheben können.

ich denke, dass der blitz noch nicht bereit war. welche trigger verwendest du und hast du schnell hintereinander geschossen?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Ui danke für die Vielen Tips

"Die TTL Messung wird ignoriert und die Belichtungszeit reduziert sich nicht durch blitzen."

frage:
-erkennt die cam gar nicht, dass du den blitz anmachst, z.b. du stellst eine zeit von 1/640 und machst den blitz an = zeit bleibt bei 1/640 oder 1/200

-schwarzes bild??? richtig verstanden, 6x gleiche einstellungen = 1x schwarz

wenn ja, dann hat die cam jetzt einen fehler. ich denke den wirst selber nicht beheben können.

wenn nicht, kannst du auf nr. sicher gehen und 1 altes foto 1:1 nachstellen.
in bridge hast du ja alle einstellungen, vielleicht hast du die messmethode einfach auf spot, etc. beim nachstellen könntest du etwas finden, wenn es einstellungsfehler ist.

belichtet sie sonst ok?

Ja, das habe ich versucht, kein Erfolg


Bin ja Nikon Fotograf, kenne aber ähnliche Fehlbelichtungen bei mir, die immer durch Fehleinstellungen verursacht waren.

So kann der Blitz bei Zeitvorgabe ja nicht beliebig die Blende korrigieren und kommt so an Grenzen.
Bei Blendenvorgabe kann das auch passieren, wenn beispielsweise die kürzeste Verschlusszeit 1/60 ist und dein Bild schon mit 1/250 ausreichend belichtet wäre.
Blitze kennen auch den Aufhellmode. Der heißt bei Nikon FP und stellt sich beim integr. Blitz selbsständig ein. Überbelichtet werden Situationen, die innerhalb des minimalen Blitzabstands liegen (z.B. 60 cm..). Nicht jedes Objektiv unterstützt alle Blitzfunktionen.
Und in solche Fallen tappt man leider immer wieder.

Prüfe doch mal die Displayanzeige, wenn du mit aufgeklappten Blitz fotografierst: Wird eine korrekte Zeit/Blendenkombination angezeigt oder schon eine drohende Überbelichtung (bei NIKON "HI" )gemeldet ?
Um einen Defekt des Blitzes zu bestätigen, würde ich 2 oder 3 Testserien machen

1: Einfache, konstante Situation in Programmautomatik diese aber 10 x wiederholen.
Gibt es Unterschiede?
2: Eine der Fehlbelichtungen nachstellen und auch diese mehrfach wiederholen. Ist der Fehler immer da?


Wenn der Blitz manuell eingestellt wird, dann sollte er eigenlich das liefern, was eingestellt ist, denn eine "fehlerbehaftete" Automatik, ist dann weitgehend abgeschaltet.

Sorry, dass da auch Anfängertipps dabei sind, dennoch hilft es auch dem CANON Service, wenn ein Fehler eingegrenzt wird.

Ja unbedingt! Nein kein Fehler ist mir zu "Anfängerhaft", und ich kann die Ergebnisse dem Canon Service ja hinzuschreiben.

Wenn ich ohne Blitz, sagen wir 2" Belichtungszeit habe, den Blitz hinzu schalte, dann bleibt die Blichtungszeit auch nach den 3-4 Messblitzen =bei 2"

Nachdem ich auch deine Tips durchprobiert habe fällt auf, das der Blitz auch immer mit voller Power auslöst, egal ob ich eine weisse Wand auf 30 cm fotografiere, oder ein schwarzes Tuch auf 5 Metern.

ich denke, dass der blitz noch nicht bereit war. welche trigger verwendest du und hast du schnell hintereinander geschossen?

das habe ich beim zweiten Fehler auch gedacht,
aber das schwarze Bild habe ich auch wenn ich 10 Sekunden zwischen den Blitzen warte. Auch hier kommen die Vorblitze, auch der Hauptblitz zündet, trotzdem ist das Bild "schwarz"
 
M

muestef

Guest

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

deshalb würde ich gerne wissen, welchen trigger du verwendest. ich denke, dass er zu unzuverlässig übermittelt. ist nicht zufällig ein cactus v2, oder?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

- ich meine den Internen Blitz

Es geht doch um den internen Blitz, wenn ich recht verstanden habe.

deshalb würde ich gerne wissen, welchen trigger du verwendest. ich denke, dass er zu unzuverlässig übermittelt. ist nicht zufällig ein cactus v2, oder?

dankeschön für deinen lösungsansatz, es geht aber um den Internen Blitz,


edit: auf der Beschreibung nach der Reparatur stand, dass sie ein Kamera Update gemacht haben, es ist aber nach wie vor die 1.0.6 drauf.

was mir noch aufgefallen ist, ist das die Bilder seit der Reparatur schärfer (zu scharf) sind. Beim Video hilft das ein bisschen, denn wenn sich jemand bewegt (hund Katze Maus) , läuft er nicht gleich aus dem Fokus

manche sind dann komisch überschärft,






das kommt jetzt schlecht raus, auch durch die Verkleinerung, in Wirklichkeit ist der Boden nicht so grob körnig, sondern ehr wie eine Strasse...

es gab keine Sonne! das Licht war 100% diffus!

blende war 5,6 und brennweite 55mm, da sollte das Bild nicht von vorne bis hinten so übertrieben durchgeschärft sein.
am KameraDisplay haben die Körner ein richtiges Moire Muster gezeigt durch die übertriebenen Kontraste und schärfen im Bild.


ich glaube wir können hier leider abbrechen, und ich muss die Kamera wieder einsenden.... jetzt wirds wirklich grob....

ich danke für eure Hilfe!!!
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muestef

Guest

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil, ich dachte "manueller Modus" bezieht sich auf die Strobist-Geschichte. Nichts für Ungut..
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Lucky, an der Kamera im Menü "Bildstil" kann man eine Menge einstellen, u.a. auch die Stärke der Schärfung im JPEG- Modus. Vielleicht hat da jemand bei der letzten "Reparatur" was verstellt?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Also ich weiß ja nicht, eventuell updatest du mal auf 1.1.0?
Schaden sollte es nicht und einen Versuch waere es eventuell Wert.

- nur die Idee eines Ahnungslosen.
 

Herr_Lohse

Noch nicht viel geschrieben

AW: alle Blitz-Bilder überbelichtet bei der 550D

Hallo LuckyStrike, bei dem Problem mit der Kamera kann ich dir nicht helfen, aber der Beitrag zum Thema Fußball und Kloose ist einfach spitze! Davon hätte ich mehr.
Gruß Herr_Lohse. "Ich möchte hier einkaufen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben