Adobe-Id wird täglich abgefragt !!?
Ohne dass ich irgendwelche Änderungen an meinem System gemacht hätte (kein neues Antivirus-Programm), wird seit etwa November beim Start von Photoshop täglich die Eingabe der Adobe-Id verlangt, statt wie versprochen "alle 30 Tage für Mitglieder mit einer monatlichen Lizenz" (die habe ich). dh. bei jeden erstmaligen Aufruf an einem Tag; dass ich das Programm nicht mehr täglich benutze, ist natürlich klar - Ausweichen auf Luminar oder ON1 ist aber keine richtige Alternative, da diese keine Norm-Plug-Ins unterstützen wie Nik etc. unterstützen.
Dazu kommen neuerdings noch Hinweise bei dieser erzwungenen Anmeldung, um mich auf diesem "dritten Computer" registrieren zu können, müsse ich mich zuerst auf einem der beiden anderen abmelden [bei allen diesen 3 handelt es sich natürlich um meinen einzigen !!] - das nur nebenbei.
Bin ich wirklich der einzige sozusagen weltweit, der dieses Problem hat ?? Ich versuchs jetzt mal hier ...
Mir scheint wirklich merkwürdig, dass solche Fehler bei einem ganz normalen Anwender überhaupt autreten sollten. Ich habe einen völlig normalen PC mit Win7 (Pro), mit allen aktuellen Updates - vielleicht ist das ja der Fehler ??
Ich habe keine Ahnung, auf welcher Ebene das liegen kann:
- Ich habe im Router die Ports 80 und 443 für Ein- und Ausgang freigegeben, ohne dass damit das Problem behoben wäre.
- Der Support meines Antivirus-Programms (G Data) ist ratlos, es soll nicht am Problem "schuld sein". Allerdings hat im Support-Dialog Adobe keine Anmeldung mit dem Programm "Adobe Creative Cloud" (das ja immer die Eingabe der Adobe Id verlangt) gesehen, erst nachdem ich die Firewall gestoppt hatte: "Jetzt hat es geklappt. Haben Sie Ihrer internen IT einmal die Adobe Netzwerkendpunkte weitergegeben? Diese müssen freigegeben werden, wenn Sie eine Firewall oder Proxy verwenden.
https://helpx.adobe.com/de/enterprise/kb/network-endpoints.html"
Die Angabe auf dieser Seite "Gilt für: Enterprise" stimmt allerdings nachdenklich, da ich ein ganz normales Win 7 auf einem normalen privaten PC habe.
Ich habe dann von Adobe noch die Info bekommen, es liege halt an den Ports 80 und 443, die sie beanspruchten. Dann haben sie sich verabschiedet mit der Bemerkung, zu individuellen Konfigurationen könnten sie keine Hilfe leisten.
Ich habe im Router die Ports 80 und 443 für Ein- und Ausgang freigegeben, ohne dass damit das Problem behoben wäre. In einem Online-Portscanner (
https://www.ipfingerprints.com/portscan.php) werden beide als "filtered" aufgeführt. Welches Programm sie filtert, sehe ich nirgends.
Wenn ich im laufenden PS unter 'Hilfe' 'mein Konto verwalten' anwähle, nur eine Datei im Browser mit dem Inhalt:
error "invalid_credentials" und kein Dialog.
Bei einem G DAta-Update poppte heute ein Dialog auf, 3 Programme (alle mit Adobe-Icon) seien nach wie vor aktiv (obschon ich PS geschlossen hatte):
'Core Sync', 'Creative Cloud und 'Adobe Creative Cloud'. Dazu ein 'Node.js: Server-side JavaScript'.
!! das würde ich als "Virus-artig" und irgendeiner bösartigen Toolbar entsprechend bezeichnen, da absolut undokumentiert.