Hallo,
bei mir gibt es seit paar Monaten das Problem, dass die Grafikkarte während der Bearbeitung in Adobe Camera RAW Modul abstürzt. Es handelt sich um eine Nvidia GTX 1070 8GB Grafikkarte.
Im Photoshop gibt es keine Probleme, nur im ACR. Und zwar meistens dann, wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig bearbeite und z.B. adaptive Porträtretusche (KI) benutze. Wähle ich bspw. mehrere Bilder aus und möchte sie auf einmal durchlaufen lassen, stürzt die Grafikkarte ab und es kommt entsprechende Meldung als Popup. Es passiert unregelmäßig und nicht bei jeder Bearbeitung.
Ferner stürzt manchmal ACR komplett ab, ohne jegliche Fehlermeldungen und die getane Arbeit geht natürlich verloren, was natürlich sehr ärgerlich ist :-(
Hat noch jemand das gleiche Problem?
Meinen alten Rechner mit I7-5820K und der 1070 GTX 8GB habe ich bereits probeweise durch einen aktuellen Laptop mit Ryzen 9 7845HX und GTX 4060 8GB ersetzt, weil ich die alte (aber dennoch sehr gut funktionierende) Hardware unter Verdacht hatte . Ich konnte den gleichen Fehler am neuen Rechner sehr schnell reproduzieren.
Mehrere RAW-Bilder ausgewählt (8-10 Stück), dann adaptive Porträtretusche und nach wenigen Sekunden kam das Popup-Fenster mit GPU deatkiviert, weil schwerwiegender Fehler etc.
An dem alten Rechner scheint es also nicht zu liegen. Woran dann?
Habt ihr eine Idee?