Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Materialien shadeless machen

P

peiler0815

Guest

Hallo ich will alle Materialien von allen Objekten auf einen Streich auf shadeless stellen .. geht das ohne jedes einzeln anzufassen?

Hab schon versucht einfach alles zu markieren, doch da ändert er nur das erste material.

Evtl. würde es ja schon reichen, wenn man schnell zwischen den Materialien der markierten Objekte durchschalten könnte ohne erst jedesmal die ID data zu browsen.

Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann? Hab nämlich wesentlich über 100 Materialien, die ich nicht von Hand einzeln umstellen will :(
 

Baerenpapa

Rookie

Einen Knopf für alle Materialien shadeless, wüßte ich jetzt nicht.

Aber du kannst ein Material auf mehrere Objekte übertragen (linken):

Dazu stellst du in einem deiner Objekte das Material auf shadeless. Anschließend markierst du alle anderen Objekte, die dieses Material bekommen sollen und als letztes (aktives) Objekt, das Objekt mit dem shadeless Material. Dann drückst du CTRL-L und wählst Material. Jetzt nutzen alle gewählten Materialien das shadeless Material.

Edit:
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, ein Material auf alles anzuwenden (z.B. für Clay-Render): Dazu in den Rendereinstellungen unter "Material" ein bereits definiertes Material auswählen. Dieses Material wird dann temporär während des Renderns auf alle Objekte angewendet, ohne das jeweilige Material tatsächlich zu überschreiben (im Gegensatz zum oben beschriebenen Material-Linking).

//Edit: Bitte Bearbeiten-Button benutzen...
mfg Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

peiler0815

Guest

AW: Alle Materialien shadeless machen

Danke, hab das Problem aber mit einem Phyton Skript gelöst, was einfach die Eigenschaften aller Materialien ändert!

Trotzdem danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben