Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Alle Versionen] Suche bugärmste Photoshop-Version

aber für mich immer noch mehr dafür als dagegen
Das ist eben Deine Bewertung, andre setzen die Gewichtung anders.
Aber mit deiner unterstellten Religions und Bling-Bling-Attitude hab ich es nicht so
Und wer einen MAC kauft, tut dies entweder aus der DTP-Tradition heraus
Die Grafikschiene war der Beginn, der sich bis heute fortzieht, heute ist es eben auch ein Statussymbol und da Apple mit seinen Produkten eher zu den Modekollektionen nach Paris oder Mailand, oder was auch immer derzeit der Klamottennabel der Welt ist passt, ist diese Zuordnung zutreffend. Bei Apple ist jede Funktionalität dem Design untergeordnet, dazu brauche ich nur Erweiterungsmöglichkeiten und Schnittstellen zu externen Geräten anzuschauen. Und auch die vehementen Reaktionen, wenn man kritische Anmerkungen an Apple richtet, sagen ja alles. So reagieren eben Fanatiker, jedenfalls keine nüchternen Nutzer eines Werkzeugs, und immer hin handelt es sich bei einem Computer um ein Werkzeug und nicht um das eigene Kind.
Doch wenn ein Unternehmen im DTP- und/oder Grafikbereich mit MACs arbeitet ist es auch verständlich, dass es Umstellungen verständlich, denn jede Umstellung kostet Produktivität, verursacht Fehler, erfordert Schulungen. So etwas macht eine Firma nur dann, wenn es sein muss.
Wie weit Apple schon Schulen und Hochschulen in diesem Bereich indoktriniert hat, kann ich nicht beurteilen. Doch viele Firmen haben die Schule für die Prägung von Leuten entdeckt und nutzen das aus.
 

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Bei Apple ist jede Funktionalität dem Design untergeordnet, dazu brauche ich nur Erweiterungsmöglichkeiten und Schnittstellen zu externen Geräten anzuschauen.
Stichwort: ZeroConf und Bonjour

Doch wenn ein Unternehmen im DTP- und/oder Grafikbereich mit MACs arbeitet ist es auch verständlich, dass es Umstellungen verständlich, denn jede Umstellung kostet Produktivität, verursacht Fehler, erfordert Schulungen. So etwas macht eine Firma nur dann, wenn es sein muss.
Genau. Geschichte aus dem Leben bei meinem Kunden (Weltkonzern, dieser Teilbereich hat am Standort 216 Mitarbeiter, davon jetzt 4 Mann in der Werbung). Vor 5 Jahren fragt der Marketingverantwortliche, ob man nicht für die beiden Mitarbeiter 2 Macs beschaffen kann, "damit die Grafik leichter mit den Agenturen und Fotografen Draußen arbeiten kann." IT-Abteilung: "Oh, da müssen wir mal schauen, soweit ich gehört habe, sind die Macs nicht so kompatibel mit unserem Windows Netzwerk." Macs bestellt, IT-bindet ins Netzwerk ein, alle Drucker und Netzwerkdienste sind erreichbar. Alle glücklich, IT geht wieder.
Nach 6 Monaten fragt die IT telefonisch im Marketing nach, ob Herr X und Frau Y noch im Unternehmen seien. "Ja, die beiden arbeiten und machen ihren Job wirklich gut. Warum?" "Weil wir seit 6 Monaten keine Anfrage mehr von den beiden bekommen haben. Innerhalb dieser Zeit haben wir jeden Mitarbeiter mindestens 3x am Telefon im Helpdesk gesprochen." "Ne, alles gut." Die Abteilung ist wie gesagt inzwischen erweitert, auch mit Macs.

LLL: Arbeite erst mal am Mac, bevor Du etwas über die Benutzung sagst. Ich mache es täglich.
 
Arbeite erst mal am Mac
Das habe ich versucht auszudrücken. Innerhalb eines geschlossenen Systems von Tätigkeiten kann ich mir das vorstellen. Da werden erprobte Systeme für klar definierte Tätigkeiten eingerichtet und damit hat es sich. Das schließt natürlich auch die Vernetzung ein, natürlich auch ins Internet. Das hat Apple seit vielen Jahren gemacht und ist darauf spezialisiert. Die Spezialisierung ist jedoch für mich eine Einengung, Du darfst nicht nur an Bildbearbeitung und Druck oder DTP denken. Ein Apple Laptop hat nicht mal einen LAN-Anschluss, kaum USB-Anschlüsse, die Thunderbolts sind eben MAC-spezifisch und so geht es weiter. Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren, vor dem Kauf eines neuen Desktops, in einem MAC-Store die Desktops angeschaut. Die iMACs haben hohe Preise und kaum Ressourcen, einen Quadcore hatte ich schon ein paar Jahre zuvor gekauft. Und der Mac Pro hat wenigsten Gigabit-Lan, doch kostet er mindestens ein Drittel mehr als mein dann gekaufter PC, der hat einen XEON mit 16 Kernen, ein Serverboard mit einer RAM-Erweiterungsmöglichkeit von jedenfalls 256GB, 10 SATA-Anschlüsse usw. Für meine Zwecke und Interessen ist so ein Rechner eben das Richtige. Und dann kann ich auch noch Monitore anschließen, die eine Streulichtschutz haben und nicht wie ein Spiegel glänzen. Was nützt mir die von Dir so hochgelobte Bedienung, wenn mir viele Sachen fehlen, die ich damit nicht machen kann? Kann ich so ganz problemlos ein Messgerät über eine serielle Schnittstelle anschließen? Solche Dinge gibt es eben noch, solche Dinge sind mit einem PC einfach realisierbar. Software für diese Geräte gibt es nicht für einen Apple.
Da ich Apple-Produkte seit über 30 Jahren verfolge habe ich nicht den Eindruck, dass sich an der Firmenphilosophie etwas ändern würde. Anfangs waren es genauso schmucklose Kasten wie der TRS-80, dann haben sie die Grafik und das Design entdeckt und festgestellt, dass Abschottung ein gangbarer Weg wäre. Das hat seinerzeit auch IBM versucht, doch die hatten weder ein brauchbares Marketing und schon gar keinen talentierten Designer. So ist das eben mit Groß-EDV-Firmen, die entdecken, dass mit einem PC auch Geld zu verdienen wäre, jedoch keine Ahnung von Privatkunden und dem Umgang mit ihnen haben.
Ich schau mir die Apple-Produkte alle paar Jahre mal an, manchmal habe ich auch die Gelegenheit ein geöffnetes Gerät zu sehen, und jedesmal stelle ich fest, dass sie sehr elegant aussehen, doch aus den beschriebenen Gründen für mich nicht in Frage kommen.
 
A

andemande

Guest

Was glaubst du, was es dann wieder für ein Geschrei gibt... von wegen "Zensur" und "Willkür" :ciao::oops:
Nun ja, was meinst du wohl wie diejenige empfinden, denen ein oder zwei, wesentlich weniger raumgreifende Unwichtigkeiten innerhalb einer Antwort gestrichen wurden?
Die Option in Off Topic verschieben ist bei einem Thread dieser Art eine elegante Alternative.
:rolleyes: scheint nur niemand einzufallen Ms @Lindhane :frech:
 

Andre_S

unverblümt

Seid doch froh wenn die Moderatoren hier freie Gedanken zulassen.
In anderen Foren spielen sie sich teilweise wie Diktatoren auf und
machen sich sogar per PM über meine Schreibschwäche lustig.
Wir können froh sein das hier kompetente Moderatoren sind die
so ein Gebären nicht nötig haben. Sorry fürs OT.
 
A

andemande

Guest

OT
@Andre_S
es ist die inkonsistente Handhabung durch die Mods und nicht die Tatsäche, daß bei diesem Thread - meinerseits gar nichts dagegen - eine liberale, dem Forenwohlfühl-Befinden zuträgliche Haltung zum Tragen kam.
Du scheinst nicht wirklich voll informiert zu sein wie oft schon der Rotstift angesetzt wurde.
Nochmals - einmal laissez-faire und dann wieder knallhart - das ist ärgerlich und macht kein gutes Bild.
- EOD -
 

Andre_S

unverblümt

Du scheinst nicht wirklich voll informiert zu sein wie oft schon der Rotstift angesetzt wurde.
Bin ich durchaus, hat mich ja selbst schon (teilweise zurecht) getroffen.
Ist aber kein Vergleich zu anderen Foren, wo man von einer Wohlfühlatmosphäre nicht mehr sprechen kann.
Da braucht man nur mal was gegen einen Werbepartner zu sagen schon hat man Feinde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Software und Betriebssytem stehen für mich klar in Verbindung und würde ich persönlich nicht als Off-Topic sehen. Beide Themen haben im Forum ihre Berechtigung. Lediglich das Thema würde ich als "Erledigt" markieren. CC 2015.1.2 scheint für den TE im Moment zu funktionieren und offline Updates sind auch möglich. Wird im Erledigt-Status weiter über Win und Mac diskutiert, warum denn nicht? Einen Grund für ein seperates Thema sehe ich hier nicht!
Eine Diskussion über die Moderatoren des Forums finde ich an dieser Stelle, egal ob positiv oder negativ, allerdings fehl am Platz und sehr ermüdend!
 

G-R-M

Noch nicht viel geschrieben

Also mich stört Off-Topic eher selten.

Aber lasst den Thread bitte ruhig offen. Für mich ist das Thema noch nicht erledigt.

Welche bekannten Bugs sind denn noch nicht in Photoshop 2015.12 gefixt? Das ist eh so eine Sache, die mir nicht ganz klar ist: Werden die überhaupt noch im Rahmen einer 2015er_Version gefixt (bzw. daran gearbeitet)? Oder werden die erst in den 2015.5er-Versionen gefixt, also in der aktuellen Hauptversion?
 
A

andemande

Guest

@G-R-M
Adobe nennt die derzeitige Hauptversion Photoshop CC (2015.5)
Alles was vorher war, ist Vergangenheit und wurde inzwischen ersetzt durch - s.o..
Die derzeitige Build ist lt.Stand bei mir derzeit 2015.5.1
Wenn es inzwischen etwas Neueres gibt hat Adobe mich großzügig übergangen (oder ich vergessen mich mal wieder auszuloggen und neu einzuloggen).
Wann die nächste Build bzw. neue Hauptnummer kommt musst du die Adobe-Götter befragen. Selbst wenn Insider das schon wissen, dürfen sie nix ausplaudern.
Bei Adobe-Mietsoftware ist es ohnehin egal ob eine neue Hauptversion kommt (die sich früher Upgrade nannte und Extra-Moneten kostete) oder nur neue Builds. Zwangsupdates gab es bisher nicht.
Alle Klarheiten beseitigt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben