Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Videos hintereinander mit Übergängen ausstatten - welches Programm?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich habe von meiner Tochter ca. 500 Videos bis zum 12. Monat. Jetzt möchte ich davon ein schönes Video machen. Gibt es da ein Schnittprogramm, welches mir viel Arbeit abnimmt und alle Videos hintereinander legt und mit Übergang ausstattet? Adobe Premiere kann das nicht, oder?

Danke für jeden Tipp

Stefan
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

welches mir viel Arbeit abnimmt und alle Videos hintereinander legt
Das Hintereinanderlegen wird per Automatik ewentüll schwierig, da muss der Privatsekretär vielleicht eine Überstunde machen, weil Handbarbeit.
Es gibt ja angeblich irgendwo eine Internet-Homepage, bei der es Flatrates zum Angucken von Tutorialvideos geben soll. Müsstest du mal suchen :p
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn du mit 'Titel der Datei' den Dateinamen meinst, das habe ich noch nicht gehört. Vielleicht kann man über ein Script den Dateinamen auslesen und als Titel einblenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Schon einmal an Adobe Spark gedacht?
Ich habe Spark bisher noch nicht genutzt doch im Grunde ist es ja genau für Dein Anliegen gedacht, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.


Edit: Spark scheint über eine Online Plattform zu laufen und daher müssen Videos auch vorher auf Vimeo, YouTube oder Spark Video hochgeladen werden. Ist also nicht wirklich für Dein Projekt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nein, aber kann das genau das, was ich brauche?
Mutmaßlich auch nicht besser oder schlechter als es mit Pr möglich ist.
Man könnte sich allerdings nach einer Slideshow Freeware umsehen, ob da eine dabei ist die auch Videos schluckt, oder sich bei Anbietern wie MAGIX umschauen. Photostory Deluxe oder Photostory easy könnte eine Idee sein. Persönlich kenne ich die Software aber nicht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nein, aber kann das genau das, was ich brauche?
Leider kann ich das nicht sagen.
Von Videos habe ich ja keine Ahnung. Aber der Zufall wollte es so: Vor 4-5 Tagen habe ich mich mit einem Bekannten über Video (schneiden, einfügen, überblenden, usw.) unterhaltet. Er war von DaVinci Resolve so begeistert, dass ich dachte, das wäre vielleicht was für Dich.

Wie gesagt, von Videos habe ich null Ahnung.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Die Möglichkeit ein paar Videosequenzen hintereinander zu setzen, ist die Basis eines jeden Schnittprogramms. Überblendungsgimmicks und Tonspuren gehören meist zu den Bordmitteln.
Beim Mac gehört iMovie, früher Garageband zum Betriebssystem.

Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Frage als "Alter Hase" nicht so ganz.
Willst du die SEO beflügeln…:)

Grüße, C.
 

Andre_S

unverblümt

Bei so vielen Videos würde ich mir Gedanken darüber machen ob auf Übergänge und Bearbeitung verzichtet werden kann da dies dann Smart-Rendering erlaubt. Vorteil - voller Qualitätserhalt und da lediglich geschnitten und aneinandergefügt wird dauert Smart-Rendering nur ein Bruchteil der Zeit, da nicht wirklich neu gerendert wird. Premiere Pro kann das wohl. Einige Programme von MAGIX auch.
Natürlich lässt sich statt üblicher Übergänge auch ein kurzes neutrales Übergangsvideo (in dunkelgrau) dazwischen setzen um wenigstens die Schnittstellen von Aufnahmen verschiedener Ereignisse etwas abzugrenzen. Ansonsten bin ich auch bei DaVinci Resolve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pauline

Aktives Mitglied

Ich persönlich würde das Konzept noch einmal überdenken. 500 Videoclips (und wenn jeder nur 15s lang ist, ergeben über 2 Stunden Film. Das ist einfach zu viel, Deine Zuschauer verlieren nach ca. einer halben Stunde die Lust.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Als unsere Kinder klein waren, habe ich auch gefilmt, gefilmt und gefilmt. Am Ende war der Videoabend für alle gähnend langweilig. In der Beschränkung liegt die große Kunst. Nimm Dir die Zeit und schneide Deine Clips auf das wesentliche zusammen.
Und schau Dir mal Filme im TV oder Kino an, wie viele Überblendeffekte findest Du? Richtig, kaum einen, es erfolgt meist ein harter Cut zur nächsten Szene. Mit zu vielen Effekten erreichst Du nämlich auch genau das Gegenteil.
Daher meine Empfehlung: sichte Dein Rohmaterial, schneide es mit dem Schnittprogramm Deiner Wahl (z.B. Premiere), versuche eine Geschichte zu erzählen. Deine Zuschauer werden es danken und gespannt bis zum Ende Deinen Videos folgen. Begrenze die Gesamtdauer eines Films auf ca. 30 Minuten, mach' notfalls zwei oder drei Filme des ersten Lebenjahres...

Ja, ich weis, das kostet Zeit, ich habe heute noch ungeschnittenes Rohmaterial von vor 20 Jahren auf meinen Festplatten schlummern, aber meine Kinder freuen sich heute noch, wenn ich mal wieder eine neue alte Episode ihrer Kindheit präsentieren kann...
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

@Pauline vielleicht ist ja ein mehrstündiges Video geplant, das z.B. auf einer Feier, im Hintergrund an eine Wand projiziert wird?! Ansonsten hast Du aber sehr recht!
 
L

Lindhane

Guest

Er war von DaVinci Resolve so begeistert

Ich bin auch gerade dabei in die Videowelt einzusteigen und hatte mir - eben weil Davinci Resolve recht bekannt ist - selbiges auch mal angeschaut... Ich habe es aber nicht behalten, weil ich es nicht unbedingt als einsteigerfreundlich empfinde...

Für jemanden mit Vorkenntnissen in diesem Bereich ist das bestimmt eine brauchbare Lösung.

500 Videoclips (und wenn jeder nur 15s lang ist, ergeben über 2 Stunden Film. Das ist einfach zu viel, Deine Zuschauer verlieren nach ca. einer halben Stunde die Lust.
... wenn ich mir allein vorstelle, das Endprodukt zu rendern... :oops:
Also so Übergangsgeschichten kann ich soweit ich weiß auch erstellen... aber 500 Videos (automatisch) importieren...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben