Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen!
Nachdem ich schon so gut Erfahrungen mit Tipps zu meinen Bildern gemacht habe, werd ich heute mal eines meiner Lieblingsfotos reinstellen.
Mir gefällt es wie gesagt sehr gut und deshalb bin ich bestimmt schon ein bißchen blind was mögliche Verbesserungen angeht. Also spart nicht an Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

EXIF-Daten:
Blende f/3,5
Belichtungszeit 5s
Empfindlichkeit ISO 100
18mm auf ein 18-55mm Kit-Objektiv



Das Bild selbst habe ich kaum bearbeitet. Ein wenig gerade gerückt und ein ganz kleines bißchen an der Schärfe gearbeitet. Fertig.
 

saint44

Schlingel

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

also der belichtungszeiteffekt (wie auch immer man das nennt) ist gut gelungen!
mich pers. nervt das blaue licht am kolosseum, aber dafür kannst du ja nichts.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

da ich davon ausgehe, dass Du ein Stativ eingesetzt hast, warum Offenblende ...?

die stark ausreissenden Lichter - besonders die Lampen - sind unter anderem ein Resultat der viel zu weit geöffneten Blende, die dein Motiv leider doch sehr stark zerstören ...
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Wow, schaut echt nice aus nur die Bäume und Sträucher auf der rechten Seite lenken ein wenig ab.

lg dude
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

also der belichtungszeiteffekt (wie auch immer man das nennt) ist gut gelungen!
mich pers. nervt das blaue licht am kolosseum, aber dafür kannst du ja nichts.

Das "blaue" Licht kommt von Halogenstrahlern rund um das Kolloseum. Das sieht in Echt auch voll behindert aus. Auf der Rückseite sieht das nochmal schlimmer aus. Keine Ahnung was die damit erreichen wollen. Ich finds auch doof ;-)



da ich davon ausgehe, dass Du ein Stativ eingesetzt hast, warum Offenblende ...?

die stark ausreissenden Lichter - besonders die Lampen - sind unter anderem ein Resultat der viel zu weit geöffneten Blende, die dein Motiv leider doch sehr stark zerstören ...

Tja, leider habe ich mit dem fotografieren in dieser Art gerade erst angefangen und hatte noch nicht viel Ahnung von den Abhängigkeiten und Möglichkeiten der Einstellungen der Kamera... Damals: Dunkel -> Blende so weit wie möglich auf! Hell -> Blende weiter zu... Vielleicht fahr ich ja nochmal hin und dann korrigiere ich das ;-)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Ich würde auch sagen das du die Blende weiter schließen kannst, damit du mehr Schärfe erzielst. Bei Nachtaufnahmen arbeitest du sowieso mit Stativ und da sind Verwacklungen durch die lange Belichtungszeit ja nicht so ein Thema. Die ISO niedrig einstellen hast du schon mal richtig eventuell kann man auch noch die SVA (Spiegelvorauslösung) einstellen und auf jeden Fall im RAW-Format fotografieren damit du später am PC mehr Möglichkeiten zum bearbeiten hast.
 

brucewillis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Ich würde das Licht bei der Lampe etwas demmen !!! Aber das ist meine Meinung ich weiß nicht wie du es findest
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Also ich weiß nicht was ich sagen kann außer Mega geil !
also ich finde das bild oberklasse... und das hast du gemacht ?
also ich hätte das gewieß nicht so gut hinbekommen xD
gute arbeit !!
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Ich würde das Licht bei der Lampe etwas demmen !!! Aber das ist meine Meinung ich weiß nicht wie du es findest

Ja die Lampe ist schon recht dominant. Hast Du irgendein Tipp wie man sowas am Besten hinbekommt? Der Schein belichtet ja die ganze Umgebung und ich weiß nicht, wie man das am Besten eingrenzt?!

Also ich weiß nicht was ich sagen kann außer Mega geil !
also ich finde das bild oberklasse... und das hast du gemacht ?
also ich hätte das gewieß nicht so gut hinbekommen xD
gute arbeit !!

Danke für die Blumen :)
Für Dich ein Tipp, wie Du sowas auch hinbekommst: Stativ kaufen, Fernbedienung kaufen und dann einfach Langzeitbelichtungen von 1s - 30 s Sekunden machen. Dabei mit den Einstellungen der Kamera herumspielen. So hab ich es gemacht.
Vielleicht solltest Du anders als ich, vorher einmal die Tutorials auf dieser Seite zum Thema fotografieren durchlesen (wegen offener Blende und sowas). Hätte mir auch gut getan ;-)

@RobbyTUT: Das mit der Blende merk ich mir. Wusste ich einfach vorher nicht besser. SVA hab ich jetzt erst entdeckt und werd das fürs nächste Mal auch einstellen. Niedrige ISO war mir glücklicherweise schon vorher klar und im RAW-Format fotografier ich schon immer. Fehlt mir nur noch ne Gegenlichtblende und dann wirds hoffentlich noch besser ;-)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Ich würde die Aufnahme ruhig noch ein bischen mutiger bearbeiten.
Die Dinge die störend oder unpassend wirken (blaues Licht, Überstrahlungen, Bäume etc.)
überarbeiten und dann nochmal wirken lassen.
Vielleicht in diese Richtung. Wie immer, reine Geschmacksache!


Uploaded with
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Ich würde die Aufnahme ruhig noch ein bischen mutiger bearbeiten.
Die Dinge die störend oder unpassend wirken (blaues Licht, Überstrahlungen, Bäume etc.)
überarbeiten und dann nochmal wirken lassen.
Vielleicht in diese Richtung. Wie immer, reine Geschmacksache!


Uploaded with

Kann man machen. Wie hast Du das hinbekommen, das das blaue Licht des Halogenstrahlers verschwindet? Die rechte Seite ist mir allerdings dann doch ein wenig zu dunkel geraten (das ist mein Geschmack ;-) )
 

ZebRa93

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Sieht gut aus. *gg*
Aber wie gesagt, das Licht, dass blaue, das nervt. : )
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Danke für die viele konstruktive Kritik bis jetzt.

Leider bekomme ich das nicht zufriedenstellend hin den "blauen" Bereich des Halogenstrahlers links am Kolosseum wegzuretuschieren. Kann mir jemand mal einen Tipp geben, wie man das machen kann? Mit Schritt für Schritt Anleitung am Besten oder einen Link auf ein entsprechendes Thema...

Vielen Dank
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Hallo
mich stört auch die Offenblende und das blaue Licht. Versuch doch mal da die Sättigung/Farbton etwas zurückzunehmen. Die von Macianer eingestellte Bearbeitung finde ich so nicht schlecht.
 

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alle Wege führen nach Rom - Mein erstes Bild mit Vollmanualmodus

Ja, ja. Ich weiß das jetzt mit der Blende! Ich mach es doch das nächste mal besser ;-)

Hier nochmal eine Überarbeitung von mir. Ich habe mit Hilfe des Raw-Files (Das habe ich übrigens noch) die Farbkanäle und die Sättigung der einzelnen Kanäle korrigiert. Zusätzlich habe ich noch ein bißchen am Schwarz (Hintergrund) und allgemein an der Belichtung gearbeitet. Seht selbst:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben