Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Quabbe

Weltenbastler

... unmöglich?

Wenn ich mit Alt + A alles markiere, ist 'Auswahl verkleinern' ausgegraut. Selbes Phänomen, wenn ich eine neue Ebene mit Farbe fülle und mit Strg + Klick markiere.

Sobald eine Seite aber mal nicht an den Rand der Datei anstößt, lässt sich die Auswahl problemlos verkleinern.

Ich benutze CS4. Gibt es eine Lösung für mein Problem?


Grüße,
Quabbe
 

Photoshop

Cyberoma

Cyberoma

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Auswahl transformieren und die gewünschte Größe einstellen.
So funktioniert es bei mir.
Gruß Cyberoma
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Ich kenne das Problem auch (CS2 und CS3) und umgehe es wie Cyberoma.
Warum das allerdings so ist, hat mir bis heute noch niemand erklären können.

@Heideldan: Das gleiche Phänomen tritt bei mir auf, wenn ich die Auswahl manuell erstelle und aufziehe.
 
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

@Quabbe, das ist leider eine der Verschlimmbesserungen von CS4! Der Nutzen dieser Änderung hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen.
:(

@Pixelverwender,
in CS2/3 ist diese Vorgehensweise problemlos möglich. Ich weiß nicht, warum das bei dir nicht funktionieren sollte???
:uhm:
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Morgen,

hmmm, dann scheint es wohl keine Patentlösung für dieses Phänomen zu geben. Schade. Ist halt immer recht mühsam und zeitraubend, wenn man schnell mal einen Rahmen aufziehen möchte und dann umständlich auf irgendwelche alternativen Herangehensweisen zurückgreifen muss.

Ach ja, eine Kontur erstellen lässt sich dann auch nicht. Sieht für mich eher nach einem Bug bzw. Programmierfehler aus als nach irgendwas anderem.
 
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Ob das ein Bug oder ein Programmierfehler ist, oder ob das von Adobe bewusst so programmiert wurde, das sei jetzt mal dahingestellt.

Auf jeden Fall erschwert es das Arbeiten in PS CS4!
:rolleyes:

Da ich zu Hause kein CS4 habe:
Funktioniert es, über die Funktion Kante verbessern in dem Feld Auswahl verkleinern (Prozentfeld) einfach nur 1 Px (mit Masseinheit!) einzugeben und zu bestätigen?

Denn sobald die Auswahl nur einen Pixel kleiner ist, funktioniert ja alles wieder.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

pixxxelschubser schrieb:
Funktioniert es, über die Funktion Kante verbessern in dem Feld Auswahl verkleinern (Prozentfeld) einfach nur 1 Px (mit Masseinheit!) einzugeben und zu bestätigen?
Im Kante verbessern Dialog kann man leider gar keine Buchstaben eintippen, also nein (

schaltet nur die Vorschau ein oder aus).

Ich glaube übrigens, dass das Problem daran liegt, dass "Auswahl verkleinern" auf dem "Filter"-"Sonstige Filter"-"Dunkle Bereiche vergrößern" basiert. Wenn keine dunklen Bereiche in der Auswahl (= einem temporären Alphakanal) sind, kann man die dann logischerweise auch nicht vergrößern.
Warum das vor CS4 noch so reibungslos funktioniert, ist mir allerdings auch ein Rätsel...

 
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Im Kante verbessern Dialog kann man leider gar keine Buchstaben eintippen, also nein (

schaltet nur die Vorschau ein oder aus) ?



Das hatte ich bereits befürchtet.

In CS3 funktioniert es allein schon deshalb nicht, weil der Buchstabe "x" im Dialogfeld für das temporäre Einblenden des Originalbildes im Dialog zuständig ist.
:hmpf:

Aber dort (in CS3) habe ich auch nicht das ursprüngliche Problem der ausgegrauten Option.
:D

 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

@Pixelverwender,
in CS2/3 ist diese Vorgehensweise problemlos möglich. Ich weiß nicht, warum das bei dir nicht funktionieren sollte???
:uhm:

Bei CS2 jedenfalls ist das Problem reproduzierbar (habe CS3 zuhause nicht greifbar), egal ob mit leeren Dateien oder bei Bildern. :(
Oder ich habe ein verstecktes CS4 und weiß es nicht... :D
 
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Bei CS2 jedenfalls ist das Problem reproduzierbar …

Ich widerrufe und behaupte das Gegenteil!

Habe es grad noch mal in CS2 ausprobiert. Du hast recht. Ich habe mir früher immer damit beholfen, alles zu markieren und über Auswahl transformieren 2 Pixel von der Mitte aus in Breite und Höhe kleiner zu machen. Dann hat wieder alles funktioniert. (für Auswahl transformieren hatte mir ich das benutzerdefinierte Kürzel Shift+Alt+Strg+D festgelegt)


CS2 ist halt doch schon ein bisschen her – und meine grauen Zellen wollen wohl auch nicht mehr so.
:lol::':)lol:

In CS3 funktioniert es zum Glück so, wie es sein soll. Das habe ich getestet.
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

?? Was ist denn da bitte mühsam und zeitraubend wenn du einmal mehr auf etwas klicken musst ? Ist ja nicht so dass du dich durch ein Menü mit 5 Ebenen durch hanteln musst.


Hupsi

Es ist deshalb mühsam und zeitraubend, weil mich dieses Problem grade bei meiner Landkarte in der Größe von 9k x 9k Pixeln plagt und jeder Schritt, den ich ausführe, eine gefühlte Ladezeit von zehn Sekunden hat.

Meine Vorgehensweise sieht so aus, dass ich das Markierwerkzeug auswähle, eine Größe von 8998 Pixeln bei beiden Länden angebe und dann ins Bild klicke, wo ich den Kasten noch jeweils um einen Pixel in die Mitte schiebe. Erst dann kann ich auf die gewohnte Funktion von Auswahl verkleinern zurückgreifen. Und das kostet mich jedes Mal mindestens eine Minute, wenn nicht länger.

Einfacher wäre es, einfach alles zu markieren und direkt die Auswahl zu verkleinern......
 

Heideldan

Heideldan

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Hab mal im Netz geschaut...
scheint ein CS4 Problem zu sein - http://forums.adobe.com/thread/370258

"Choosing Select All and then trying to modify a selection, for example "contract" is no longer possible. Items are grayed out in the select menu."

Hmm, was könnte funktionieren?
- Neue Ebene
- Alles Auswählen
- Bearbeiten -> Kontur füllen (Anzahl Pixel eingeben und "Innen" auswählen)
- mit gedrückter STRG Taste die Ebenenvorschau in der Ebenenpalette anklicken
- Auswahl umkehren

Fertig.
 
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Ich werd nie verstehen, warum das Fehlen dieser Funktion (Threadtitel) ständig so betrauert wird. Die braucht man doch nur, um mit möglichst vielen unnützen Schritten einen einfachen Rahmen zu erzeugen:

Alles Auswählen. Dann Auswahl verkleinern. Dann Auswahl umkehren. Dann Auswahl füllen … *gähn* :ciao:

DAS kann man auf verschiedene Weisen schneller oder komfortabler erstellen.

Zum Beispiel:

1. Alles auswählen. Dann Bearbeiten > Kontur füllen. Fertig ist der Rahmen.

oder

2. Bild > Arbeitsfläche erweitern. Fertig. Vorteil: Kontur liegt nicht über dem Bild.


3. Soll die Kontur über dem Bild liegen, kann man das einfach und anpassbar und per Aktion in Echtzeit so anlegen:
Alles auswählen. Volltonfarbebene anlegen. Fläche auf Null, Ebenenstilkontur innen. Fertig. Nondestruktiv.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Einfacher wäre es, einfach alles zu markieren und direkt die Auswahl zu verkleinern......
und dann!?

@quabbe: das ist doch nur dazu da [strg+klick] ein copy & paste des gesamten Abmaßes zu machen (der aktivierten Ebene). sonst brauch man das nicht! Ränder erstellst Du doch mit Arbeitsflächenerweiterung, Formen, Konturen füllen oder sonstwas...

bei Dir wäre es [strg+klick], dann Bearbeiten > Kontur füllen 2 px und gut ist!

das Ganze auf einer extra Ebene und du kannst Verläufe rüberpacken... und sonstwas...



Ach ja, eine Kontur erstellen lässt sich dann auch nicht. Sieht für mich eher nach einem Bug bzw. Programmierfehler aus als nach irgendwas anderem.

..die müsste dann nur innen sein ;) (du willst ja deinen Arbeitsbereich nicht erweitern... deswegen ist "außen" irgendwie... nicht da ;))

ein Doppelklick auf Deine Landkarte und dann das hier:



auch hier kannst Du hinterher noch machen, was Du willst (Muster, Verläufe, Deckkräfte usw., usw...)

geht schneller, als Deine bisherige Vorgehensweise...

ich würde immer den Arbeitsplatz erweitern, wenn du das im Bild hast, was später zu sehen sein soll, sonst gehen Dir Bildinformationen flöten... Es kommt halt immer drauf an...

Was Du machst ist von hinten durch den Po ans Auge ;) und irgendwie umständlich...

LG

MrB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Öhm, zwei Schritte sind viel für dich?
STRG-A und anschl. im Menü Auswahl gehen und Anzahl Pixel eingeben, da brauch ich keine 3 Sekunden.

Füllen musste aber auch noch. Macht drei Schritte.

Arbeitsfläche erweitern = ein Schritt.
Kontur füllen = zwei Schritte.

Speicher das als Aktion und das geht in 0,2 Sek ;-)

Wenn wir von Aktionen reden, dann ist man wesentlich flexibler mit dem dritten Weg, den ich genannt habe. Der verbraucht auch keinerlei Echtzeit, ermöglicht aber einfachst die Anpassung von Farbe, Transparenz, Breite und Füllmodus des Rahmens.

Ich bin schnell, glaub mir - seit Photoshop 2.5.1 ;-)
Wüßte jetzt nicht, wie Du schneller sein könntest..

Vestehe ? du hast also niemals alte Gewohnheiten abgelegt, ja? :D :p ;)

Back to Topic: Ich hoffe, in CS5 ist dieses anscheinend oft seit CS3 vermisste Feature wieder drin..

Warum das überhaupt jemals verändert wurde, ist mir auch nicht klar. Aber wieder drin isses nicht. Da hat sich nix verändert.
 
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Mich würde jetzt eigentlich nur noch interessieren, was genau Quabbe überhaupt machen möchte.

Geht es wirklich nur darum, einen Pixelstarken Rahmen zu erstellen?
Oder soll die Landkarte aus irgendwelchen Gründen einen abgesofteten oder transparenten Rand bekommen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes?
Vielleicht könnte sich Quabbe da nochmals genauer äußern.
:uhm:

Eure Diskussion über die verschiedenen Arbeitsweisen ist ja ganz konstruktiv für alle anderen ? ähnelt aber mehr einem Streitgespräch. Ich persönlich verwende beide Methoden. Welche, das hängt immer von gewünschten Ziel ab. Benötige ich eine weiche rechteckige Auswahl 10 Pixel umlaufend kleiner als das gesamte Bild, dann funktioniert das IMHO am schnellsten über Strg+A, mein vorher gepostetes Shift+Alt+Strg+D, 10, ENTER, Alt+Strg+D, 10, ENTER, und dann entweder Ebenenmaske oder Shift+Alt+I und löschen oder was auch immer.

Möchte ich hingegen einen ein Pixel starken Rahmen, dann wende ich auch die Kontur innen mittels Ebeneneffekt Kontur ala 10dency an.

Steht auch so ähnlich in meinem Profil: für jeden Zweck das Richtige.

Wie seht ihr das Ganze?
;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

Mich würde jetzt eigentlich nur noch interessieren, was genau Quabbe überhaupt machen möchte.

Geht es wirklich nur darum, einen Pixelstarken Rahmen zu erstellen?
Oder soll die Landkarte aus irgendwelchen Gründen einen abgesofteten oder transparenten Rand bekommen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes?
Vielleicht könnte sich Quabbe da nochmals genauer äußern.
:uhm:

Ja, das wäre sicherlich hilfreich. Sonst reden wir hier um dein heißen Brei.

Ich persönlich verwende beide Methoden. Welche, das hängt immer von gewünschten Ziel ab.

so ist es!

Benötige ich eine weiche rechteckige Auswahl 10 Pixel umlaufend kleiner als das gesamte Bild, dann funktioniert das IMHO am schnellsten über Strg+A, mein vorher gepostetes Shift+Alt+Strg+D, 10, ENTER, Alt+Strg+D, 10, ENTER, und dann entweder Ebenenmaske oder Shift+Alt+I und löschen oder was auch immer.

ich nehme da das [M], weiche auswahlkante (vorher wählen) und ggf. "Kante verbessern"... und Maske ;) natürlich ggf. [strg+i] obwohl ich auch hier lieber mit Formen arbeite, da ich hier eine bessere Steuerung ggf. für die abgerundeten Ecken habe und diese nur für meine Auswahl durch [strg+A] zu Nutzen mache ;) - die Form ist in diesem Fall nur Mittel zum Zweck, kann aber immer wieder zur Hilfe genommen werden.

Möchte ich hingegen einen ein Pixel starken Rahmen, dann wende ich auch die Kontur innen mittels Ebeneneffekt Kontur ala 10dency an.

entweder Ebenoption > Kontur innen

oder

Arbeitsplatz erweitern

oder

Formebene rüber und Flächendeckraft auf 0 % runter und in den Ebenenoptionen wiederum spielen...

Wie seht ihr das Ganze?
;)

eben so ;)

@Pixxxelschubser&Quabbe: und ja, ihr habt recht... ist mir vorher nie aufgefallen (zumindest, was eine weiche Auswahl betrifft).

LG MrB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles auswählen -> Auswahl verkleinern

(?)Eure Diskussion über die verschiedenen Arbeitsweisen ist ja ganz konstruktiv für alle anderen ? ähnelt aber mehr einem Streitgespräch. (?)
Wie seht ihr das Ganze?
;)

Als Diskussion im Sinne einer Diskussion. Ich sehe nicht, was das mit Streit zu tun haben soll.

Ach ja, ich täte:

Für Randauswahl: STRG+A, Q, STRG+T, Q (weil ich quasi nie Menüs benutze)

Für pixelgenaue Randauswahl - wozu auch immer:
1. STRG+A,
2. Auswahl > Auswahl verändern > Rand (10 Pixel),
3. Q > STRG+L (Weiß auf Anschlag links) > Q

Bei letzterm wäre eine Auswahlverkleinerung tatsächlich schneller. Aber das geht ja nunmal nicht (mehr) - warum auch immer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben