AW: Alles dreht sich - Grafikdesign
Das Bild gefällt mir sehr gut! Eine schöne Kombination aus Design, Typographie und "Modellbau".
Die einzige Kleinigkeit die ich kritisieren würde ist, dass bei den beiden Planeten die Freistellung noch einen Hauch besser sein könnte (bei der Erde weniger, bei dem anderen mehr). Man sieht da an den Rändern recht viele weiße "Blitzer" die da meiner Meinung nach nicht sein müssten - Es sei denn natürlich das ist Absicht und eher als Umrandung oder "Outer Glow" gedacht - dafür ist es dann aber widerum zu wenig (und auch nicht gleichmässig genug)
Bzgl. des "sich nicht so ganz einfügenden" unteren linken Teils mit den Autos und dem Kreisel:
Zunächst mal finde ich gar nicht, dass das jetzt sooo dramatisch ist. D.h. mir ist es ehrlich gesagt erst auf den zweiten Blick aufgefallen dass da "was nicht stimmt" - und ich glaube ich weiß auch was:
Dieses "Arrangement" fügt sich vermutlich deshalb nicht gut ein, weil es kaum Schatten wirft oder empfängt. Die beiden Planeten z.B. haben einen schön dezenten, aber sichtbaren Schlagschatten auf der hinteren "Wand" - die "Bodenplatte" (also das grüne Papier / die Pappe unten) von dem besagten Arrangement aber nicht. (Nur der Schilderturm in der Mitte wirft einen.)
Ich denke es würde schon helfen, wenn der obere Rand der grünen Pappe einen Schatten (in der gleichen Art wie die Planeten) wirft. Etwas trickreich wird natürlich der rechte Rand, der ja durch den Kreis rechts unten (hinter dem H von "sich") geschnitten bzw. dadurch gebildet wird.
Du könntest dort wahlweise
- a) den Schatten von der grünen Pappe AUF diesen Kreis werfen lassen (quasi als Fortsetzung von dem Schatten des oberen Rands)
- oder b) den rechten unteren (Halb)Kreis optisch VOR die grüne Pappe setzen in dem der Kreis einen Schatten (nach links) auf die Pappe wirft. (Das wäre dann aber eine andere "Schattenrichtung" als die bisher vorherrschende. Damit das von der Logik her einigermaßen passt müsste man dann also auch die Planetenschatten nach links unten fallen lassen - statt nach rechts unten. Speziell der Erde würde das aber sowieso gut tun, denn die hat widerum rechts oben ein Highlight, wurde als von dort auch beleuchtet, so dass sie jetzt eigentlich einen "falschen" schatten wirft.)
Problematisch könnte bei beiden Varianten aber der rechte untere Text werden, wenn er dann mehr oder minder von einem Schatten "geschnitten" wird, bei dem man nicht so recht weiß ob er eigentlich "über" oder "unter" dem Text liegt. Im Zweifelsfall einfach mal probieren und ggf. den Text verschieben... oder meine Idee einfach als völlig abstrus verwerfen. ;-)
Ergänzend oder alternativ zu den o.g. Maßnahmen kannst Du auch mal probieren, einfach nur einen Verlauf (von hell bzw. transparent nach dunkel) über dieses Arrangement unten links zu legen (mit sehr geringer Deckkraft und/oder entsprechendem Ebenenmodus wie Multiplizieren). Das sollte dann etwas Tief reinbringen und so aussehen, als ob die Szene "nach hinten" dunkler wird - was sie "in der Natur" ja auch tun würde.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich noch den oberen Rand der besagten "Bodenpappe" etwas säubern und begradigen.
Aber das ist eigentlich alles jammern auf hohem Niveau... ;-) Also bloß nicht verunsichern lassen und weiter so.
Gruß,
Manuel