Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alles dreht sich - Grafikdesign

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute!

Ich wollt mal wieder etwas zur Kritik freigeben.
Eine Mischung aus Bastelei und Photoshop. Die Modelle sind aus Styropor und Papier gebastelt und mit Acryl bemalt.

Freu mich über Feedbakc :)



V2:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Gefällt mir sehr, vor allem der Stil der Bearbeitung. Wirklich eine gelungene Arbeit. Was mir jedoch auffällt ist zum einen der weiße Strich durch den ersten Trabanten links oben, den würde ich wegretuschieren oder ist das so beabsichtigt ? Der zweite Punkt ist die Szene unten links, die sieht meiner Meinung nach etwas unsauber aus bzw. sie fügt sich für mich irgw nicht ins Gesamtbild des Plakats ein. Habe jetzt auf anhieb aber leider auch keine zündende Idee wie es besser gehen könnte, evtl mal mit der Ebenendeckkraft spielen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

HEy, das sieht klasse aus. Gegenfrage: gefällt es dir? Gibt es etwas was du daran noch anders haben möchtest und nicht weißt wie?
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

@chris

Danke. Habs gleich wegretuschiert. Ja unten das Bild fügt sich nicht so recht ein. Ist wohl dem Format geschuldet. Ebenendeckkraft bringts nicht und ich wüsste nicht wie ich das sonst reinbasteln soll. :/

@Bertram

Jein ^^ . Keine Ahnung. Ich hab wohl nach der langen Arbeit den Blick dafür etwas verloren. In 3 Tagen kann ich das bestimmt genauer sagen. So lange vertraue ich auf euer Urteil.

@Rest

Schön dass es gefällt!
 

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Ich finde auch die Farbstellung sehr angenehm !
Meist ist sowas doch recht bunt,bei Dir passt es,das hat was ! :daumenhoch:

LG.powerfrau
 

virra

lazy lizzard

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Schöne Komposition. ABER.
Ich würde da noch etwas ändern.
Zum Einen mal die Planeten/die Erde nacharbeiten, damit der weiße Rand da wegkommt. Hab das mal exemplarisch an der Sonne und dem linken und oberen Planeten gemacht.
Dann stört mich das Zipfelchen vom A, was da rausguckt, das entwickelt so ein Eigenleben. Vielleicht mal die Position überprüfen, ob sich das nicht noch besser schneiden kann.
Dann unten das unscharfe Schild gegen ein scharfes austauschen. Und dafür den Horizont der Flagge unscharf überblenden. Und an den Schriften stören mich die extrem dunklen Überlagerungen, das ist in meinen Augen too much. Das würde ich mildern.



Aber insgesamt sehr stimmtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Das Bild gefällt mir sehr gut! Eine schöne Kombination aus Design, Typographie und "Modellbau". :)

Die einzige Kleinigkeit die ich kritisieren würde ist, dass bei den beiden Planeten die Freistellung noch einen Hauch besser sein könnte (bei der Erde weniger, bei dem anderen mehr). Man sieht da an den Rändern recht viele weiße "Blitzer" die da meiner Meinung nach nicht sein müssten - Es sei denn natürlich das ist Absicht und eher als Umrandung oder "Outer Glow" gedacht - dafür ist es dann aber widerum zu wenig (und auch nicht gleichmässig genug)

Bzgl. des "sich nicht so ganz einfügenden" unteren linken Teils mit den Autos und dem Kreisel:
Zunächst mal finde ich gar nicht, dass das jetzt sooo dramatisch ist. D.h. mir ist es ehrlich gesagt erst auf den zweiten Blick aufgefallen dass da "was nicht stimmt" - und ich glaube ich weiß auch was:
Dieses "Arrangement" fügt sich vermutlich deshalb nicht gut ein, weil es kaum Schatten wirft oder empfängt. Die beiden Planeten z.B. haben einen schön dezenten, aber sichtbaren Schlagschatten auf der hinteren "Wand" - die "Bodenplatte" (also das grüne Papier / die Pappe unten) von dem besagten Arrangement aber nicht. (Nur der Schilderturm in der Mitte wirft einen.)

Ich denke es würde schon helfen, wenn der obere Rand der grünen Pappe einen Schatten (in der gleichen Art wie die Planeten) wirft. Etwas trickreich wird natürlich der rechte Rand, der ja durch den Kreis rechts unten (hinter dem H von "sich") geschnitten bzw. dadurch gebildet wird.
Du könntest dort wahlweise

  • a) den Schatten von der grünen Pappe AUF diesen Kreis werfen lassen (quasi als Fortsetzung von dem Schatten des oberen Rands)
  • oder b) den rechten unteren (Halb)Kreis optisch VOR die grüne Pappe setzen in dem der Kreis einen Schatten (nach links) auf die Pappe wirft. (Das wäre dann aber eine andere "Schattenrichtung" als die bisher vorherrschende. Damit das von der Logik her einigermaßen passt müsste man dann also auch die Planetenschatten nach links unten fallen lassen - statt nach rechts unten. Speziell der Erde würde das aber sowieso gut tun, denn die hat widerum rechts oben ein Highlight, wurde als von dort auch beleuchtet, so dass sie jetzt eigentlich einen "falschen" schatten wirft.)
Problematisch könnte bei beiden Varianten aber der rechte untere Text werden, wenn er dann mehr oder minder von einem Schatten "geschnitten" wird, bei dem man nicht so recht weiß ob er eigentlich "über" oder "unter" dem Text liegt. Im Zweifelsfall einfach mal probieren und ggf. den Text verschieben... oder meine Idee einfach als völlig abstrus verwerfen. ;-)

Ergänzend oder alternativ zu den o.g. Maßnahmen kannst Du auch mal probieren, einfach nur einen Verlauf (von hell bzw. transparent nach dunkel) über dieses Arrangement unten links zu legen (mit sehr geringer Deckkraft und/oder entsprechendem Ebenenmodus wie Multiplizieren). Das sollte dann etwas Tief reinbringen und so aussehen, als ob die Szene "nach hinten" dunkler wird - was sie "in der Natur" ja auch tun würde.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich noch den oberen Rand der besagten "Bodenpappe" etwas säubern und begradigen.

Aber das ist eigentlich alles jammern auf hohem Niveau... ;-) Also bloß nicht verunsichern lassen und weiter so.

Gruß,
Manuel
 

Andre_S

unverblümt

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Chapeau!
Viel Gefühl für Form, Farben, Schrift, Bildaufteilung...
Auf hohem Niveau gejammert wurde ja schon.

Unterm Strich ne super tolle ausgewogene Arbeit :daumenhoch:
 
D

Daisies

Guest

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Ich finde es äußerst charmant.
Was leicht aneckt wurde ja schon gesagt.
Sehr schöne Arbeit!
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Idee und Umsetzung: :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Sehr schön gemacht. Gefällt mir außerordentlich gut.

Verpixelte Grüße
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

So hab mich mal euren Tipps angenommen. Freistellung überarbeitet, Schatten unten überarbeitet, Strich beim A entfernt und Blendmodus der Schrift etwas entschärft.

Die Tiefenunschärfe im Bild unten ist halt der Kamera geschulded. Jetzt da ein scharfes "ENTSCHEIDUNG" - Schild reinzuschnippeln ist zu viel des Guten. Jedenfalls glaub ich nicht, dass das so extrem ins Gewicht fällt bzw. denke ich, das würde auch dann ziemlich auffallen, da der Rest da hinten unscharf ist. Ein kleiner Hauch Bastelcharakter kann ruhig drin sein. Die Modelle sind ja jetzt auch nicht übermäßig perfekt ausgearbeitet.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

herrmayer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

hey das ding ist perfekt... die haarspaltereien, dort eine unschärfe, da ein weisser pixel sind für den betrachter nicht relevant.
tolle arbeit!
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

So hab mich mal euren Tipps angenommen. Freistellung überarbeitet, Schatten unten überarbeitet, Strich beim A entfernt und Blendmodus der Schrift etwas entschärft.
Vorher war das Bild ja schon gut - aber jetzt ist es wirklich super! :daumenhoch:
Freut mich dass Du mit meinen Ideen etwas anfangen konntest...

Gruß,
Manuel
 

Silberblatt

Mensch

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Jap, da kann ich mich vielen Vorrednern nur anschließen.
Optisch echt gelungen, tolle Mischung, die Aussage ist klar und deutlich (und gut ;) ).

:daumenhoch:
 

virra

lazy lizzard

AW: Alles dreht sich - Grafikdesign

Viel besser. Aber ganz ehrlich, da ginge noch was. Aber wie gesagt schon viel besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben