AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d
=>Das sieht eigentlich schon sehr schön aus - aber auch hier gibt es fast überall nur diese runden Causticflecken, die eben vom eingestellten Radius abhängen. Nur beim Eiswürfel überlagern sich diese so sehr, dass es nicht auffällt.
... sieht man eigentlich ganz schöne und klare Caustics, die mit besseren Einstellungen auch sauber werden.
Die großen runden Flecken sind nicht nur vom Radius abhängig. Die Caustics bestehen ja aus diesen Flecken, kleine oder große. Hast Du genug Photonen in die Szene gefeuert, kannst Du sie kleiner machen und ineinander übergehen lassen. Sind sie zu wenige, machst Du den Radius größer und lässt sie so ineinander weichzeichnen. Die Einstellungen sind übrigens überall gleich. Daran kann man auch erkennen, wie stark z.B. der Durchmesser eines Objektes auf die Caustics wirkt, sehr allgemein gesprochen.... fast überall nur diese runden Causticflecken, die eben vom eingestellten Radius abhängen. Nur beim Eiswürfel überlagern sich diese so sehr, dass es nicht auffällt.
Das sind Deine Spiegelungen, die ich hier wieder eingeschaltet habe. Mit einem anderen HDRI.Es sieht hier auch so aus, als würden die Objekte selbst auch Caustics empfangen, können aber auch Spiegelungen der Caustics im Objekt sein.
Nope. Nur fryRender und finalRender.Hast Du vray zur Verfügung?
Nicht gepfuscht, aber 1, 2 Schritte am Ende nicht gemacht.Was das Mesh des Diamanten angeht muss ich nochmal genau nachsehen - vielleicht habe ich da irgendwo gepfuscht.
Zuletzt bearbeitet: