Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allg. Fragen zu Vrayforc4d

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Das sieht eigentlich schon sehr schön aus - aber auch hier gibt es fast überall nur diese runden Causticflecken, die eben vom eingestellten Radius abhängen. Nur beim Eiswürfel überlagern sich diese so sehr, dass es nicht auffällt.
=>
... sieht man eigentlich ganz schöne und klare Caustics, die mit besseren Einstellungen auch sauber werden.

... fast überall nur diese runden Causticflecken, die eben vom eingestellten Radius abhängen. Nur beim Eiswürfel überlagern sich diese so sehr, dass es nicht auffällt.
Die großen runden Flecken sind nicht nur vom Radius abhängig. Die Caustics bestehen ja aus diesen Flecken, kleine oder große. Hast Du genug Photonen in die Szene gefeuert, kannst Du sie kleiner machen und ineinander übergehen lassen. Sind sie zu wenige, machst Du den Radius größer und lässt sie so ineinander weichzeichnen. Die Einstellungen sind übrigens überall gleich. Daran kann man auch erkennen, wie stark z.B. der Durchmesser eines Objektes auf die Caustics wirkt, sehr allgemein gesprochen.

Es sieht hier auch so aus, als würden die Objekte selbst auch Caustics empfangen, können aber auch Spiegelungen der Caustics im Objekt sein.
Das sind Deine Spiegelungen, die ich hier wieder eingeschaltet habe. Mit einem anderen HDRI.

Hast Du vray zur Verfügung?
Nope. Nur fryRender und finalRender.

Was das Mesh des Diamanten angeht muss ich nochmal genau nachsehen - vielleicht habe ich da irgendwo gepfuscht.
Nicht gepfuscht, aber 1, 2 Schritte am Ende nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Allg. Fragen zu Vrayforc4d

Abschliessend nochmal ein kleines Rendering in vray for c4d:



Uploaded with

Renderzeit ca. 12 min auf Dualcore (mit kleinem Trick...)

Sieht ganz interessant aus, wie ich finde.
Wie allerdings dieses überstrahlte sternförmige Strahlenteil entstanden ist verstehe ich nicht ganz ... hmmmm.

In AR3 bekomme ich solche Caustics irgendwie nicht hin (mal abgesehen von der Dispersion, die es ja dort ohnehin nicht gibt).

Eine ganz gute Erklärung zu vray-caustics und deren Tücken habe ich hier gefunden:


Was im Mesh des Diamanten fehlte war diese "Rondiste" also die kleine Facette im äußeren Kranz des Diamanten. Wie diese erstellt wird, steht allerdings auch nicht im Tutorial - kann man natürlich einfach schneiden.

Habe meinen Diamenten hier noch ein wenig anders (nicht Juweliersprüfungs-tauglich) angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben