AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern
So langsam bin ich echt baff ...warum muss eine Aussage immer wieder neu wiederholt werden : D
Es war meine Anfangsinettion, die Idee den thread zu eroeffnen, jetzt hoert auf mich darauf festzunageln, das geht ja jetzt echt zu weit. Zugegebenermaßen war ich zu schorf, jedoch echtmal ....es reicht wenn eine Aussage einmal in den Raum geworfen wird, da bringt es nichts wenn mir dann alle das gleiche wiederholen, was letzten endes auch garnichts mit meiner Frage zu tun hat.
Der Titel sagt auch "Allgemeine Fragen und Kaufberatung". Es wurden mir viele Tipps gegeben und auch Empfehlungen, fuer die ich dankbar bin, aber ich habe eure Aussagen auch schon beim ersten mal verstanden, auch wenn es eventuell nicht so herueberkam.
Gut wenn dir die Erfahrungen Andererer auf gut Deutsch scheiß egal ist ist es ja ok, musst du ja wissen.
und selbstverstaendlich interessieren mich die Meinungen anderen... jedoch(!) ....wenn ich Aussagen wie diese lese:
(bitte nicht persoenlich nehmen)
Du kommst auf jeden Fall besser wenn Du einfach mal etwas auf Dein Objektiv aufpasst.
Und eben nicht ein Bier drüber schütten lässt oder sogar im Staub einschläfst.
Wenn Du schon so rangehst, dann hält das Objektiv bei Dir trotz Filter keine 4 Wochen.
....egal ob das nun persoenliche Erfahrungen, oder ein gewisser drang zur Ironie sind, Aussagen wie diese helfen mir NICHT und auf diese habe ich mich auch bezogen.
Womit ich auch noch aergenzen will:
....wer haette das gedacht, ein Filter schutzt nicht vor stuerzen ( - Lieterweise Wasser/Bier, auch keinen Vulkanausbruch - ja, ich muss einfach besser darauf aufpassen).
Ehm... ja ne ist klar, support in allen ehren, aber ich versuche mich schon im Bereich der Realitaet zu bewegen.
Aber dennoch muss ich wirklich danke sagen, ihr gebt euch wirklich muehe und missverstaendnisse kann es immer mal geben, das will ich auch wirklich niemanden uebel nehmen.
Filter verbessern zwar nicht das Bild (von mir auch falsch ausgedrueckt) aber sie koennen die Bildstimmung veraendern/verbessern. Pol-Filter sind scheinbar praktisch, da werde ich mich sicherlich auch nocheinmal umschauen, genauso wie der "Canon Protect Filter", den mir northC empfohlen hat, hoert sich auch interessant an. Mein Augenmerk liegt jetzt auch auf den Graufilter, ueber den ich mich hier auch schon durch eines der Angegebenen Links schlau lesen konnte. Ich hatte mich schon immer gefragt wie ich bei hellen Sonnenschein lange Belichtungszeiten machen kann. Das sind alles zweifelsfrei nuetzliche Informationen.
Ich werde garantiert noch oefter in Situationen kommen, in denen es Brenzlich werden koennte, zB. auf Fastivals oder eben Urlaubsphotographien, wo man dann in der Stadt auf einmal unter Menschenmengen geraet oder was weiß ich. Einen Filter daraurhaft zu verwenden kommt euren Aussagen nicht in Frage, aber die alternative waere dann doch, je nach Situation einen entsprechenden Filter zu waehlen. Wenn ich im Wald ueber Stock und Stein unterwegs bin, waere ein Pol- und Graufilter praktisch. Auf einen Event, oder eben fuer den "extremeren" Alltag wenn man irgendwo unterwegs ist und sich nicht sicher ist der "Canon Protect Filter". Nunja, man muss sich ja nicht immer auf eines Verkrampfen und letzten endes, wenn keine Gefahr droht, kann ich den Filter auch abnehmen. Im zweifelsfall ist es mir dann echt lieber, wenn mein Filter, als mein Objektiv zerkratzt.
Nach einer passenden Blende suche ich auch gerade....
Aber ich vermute, das man bei Blenden nicht ganz so viel falsch machen kann.