Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Fotografie

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

So langsam bin ich echt baff ...warum muss eine Aussage immer wieder neu wiederholt werden : D
Es war meine Anfangsinettion, die Idee den thread zu eroeffnen, jetzt hoert auf mich darauf festzunageln, das geht ja jetzt echt zu weit. Zugegebenermaßen war ich zu schorf, jedoch echtmal ....es reicht wenn eine Aussage einmal in den Raum geworfen wird, da bringt es nichts wenn mir dann alle das gleiche wiederholen, was letzten endes auch garnichts mit meiner Frage zu tun hat.

Der Titel sagt auch "Allgemeine Fragen und Kaufberatung". Es wurden mir viele Tipps gegeben und auch Empfehlungen, fuer die ich dankbar bin, aber ich habe eure Aussagen auch schon beim ersten mal verstanden, auch wenn es eventuell nicht so herueberkam.

Gut wenn dir die Erfahrungen Andererer auf gut Deutsch scheiß egal ist ist es ja ok, musst du ja wissen.
und selbstverstaendlich interessieren mich die Meinungen anderen... jedoch(!) ....wenn ich Aussagen wie diese lese:
(bitte nicht persoenlich nehmen)
Du kommst auf jeden Fall besser wenn Du einfach mal etwas auf Dein Objektiv aufpasst. ;) Und eben nicht ein Bier drüber schütten lässt oder sogar im Staub einschläfst. :rolleyes: Wenn Du schon so rangehst, dann hält das Objektiv bei Dir trotz Filter keine 4 Wochen.
....egal ob das nun persoenliche Erfahrungen, oder ein gewisser drang zur Ironie sind, Aussagen wie diese helfen mir NICHT und auf diese habe ich mich auch bezogen.

Womit ich auch noch aergenzen will:
....wer haette das gedacht, ein Filter schutzt nicht vor stuerzen ( - Lieterweise Wasser/Bier, auch keinen Vulkanausbruch - ja, ich muss einfach besser darauf aufpassen).
Ehm... ja ne ist klar, support in allen ehren, aber ich versuche mich schon im Bereich der Realitaet zu bewegen.
Aber dennoch muss ich wirklich danke sagen, ihr gebt euch wirklich muehe und missverstaendnisse kann es immer mal geben, das will ich auch wirklich niemanden uebel nehmen.

Filter verbessern zwar nicht das Bild (von mir auch falsch ausgedrueckt) aber sie koennen die Bildstimmung veraendern/verbessern. Pol-Filter sind scheinbar praktisch, da werde ich mich sicherlich auch nocheinmal umschauen, genauso wie der "Canon Protect Filter", den mir northC empfohlen hat, hoert sich auch interessant an. Mein Augenmerk liegt jetzt auch auf den Graufilter, ueber den ich mich hier auch schon durch eines der Angegebenen Links schlau lesen konnte. Ich hatte mich schon immer gefragt wie ich bei hellen Sonnenschein lange Belichtungszeiten machen kann. Das sind alles zweifelsfrei nuetzliche Informationen.

Ich werde garantiert noch oefter in Situationen kommen, in denen es Brenzlich werden koennte, zB. auf Fastivals oder eben Urlaubsphotographien, wo man dann in der Stadt auf einmal unter Menschenmengen geraet oder was weiß ich. Einen Filter daraurhaft zu verwenden kommt euren Aussagen nicht in Frage, aber die alternative waere dann doch, je nach Situation einen entsprechenden Filter zu waehlen. Wenn ich im Wald ueber Stock und Stein unterwegs bin, waere ein Pol- und Graufilter praktisch. Auf einen Event, oder eben fuer den "extremeren" Alltag wenn man irgendwo unterwegs ist und sich nicht sicher ist der "Canon Protect Filter". Nunja, man muss sich ja nicht immer auf eines Verkrampfen und letzten endes, wenn keine Gefahr droht, kann ich den Filter auch abnehmen. Im zweifelsfall ist es mir dann echt lieber, wenn mein Filter, als mein Objektiv zerkratzt.

Nach einer passenden Blende suche ich auch gerade....


Aber ich vermute, das man bei Blenden nicht ganz so viel falsch machen kann.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Wenn ich im Wald ueber Stock und Stein unterwegs bin, waere ein Pol- und Graufilter praktisch. Auf einen Event, oder eben fuer den "extremeren" Alltag wenn man irgendwo unterwegs ist und sich nicht sicher ist der "Canon Protect Filter". Nunja, man muss sich ja nicht immer auf eines Verkrampfen und letzten endes, wenn keine Gefahr droht, kann ich den Filter auch abnehmen. Im zweifelsfall ist es mir dann echt lieber, wenn mein Filter, als mein Objektiv zerkratzt.

Das du deine Ahnungslosigkeit hier so vehement verteidigst ist schon sehr grenzwertig. Du wirfst alles durcheinander und hast den Unterschied zwischen Effektfiltern (zB. Pol- und Graufilter) und einem Protect Filtern nicht verstanden.

Nach einer passenden Blende suche ich auch gerade....


Aber ich vermute, das man bei Blenden nicht ganz so viel falsch machen kann.

Irrtum ... dein Objektiv braucht genau die dazu passende Gegenlichblende.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Kommt es denn nciht nur auf den durchmesser an?
Mein Objektiv hat einen Durchmesser von 58mm.

Nein der Durchmesser reicht nicht. Es kommt auch auf die Brennweite bzw Brennweitenbereich an. Der Objektiv Hersteller gibt die Gegenlichtblende an die für das Objektiv passt. Einfach die kaufen Problem gelöst.
 

northC

Hat es drauf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Bei dem Filterdurchmesser von 58mm gehe ich mal davon aus das es sich bei deinem Objektiv um die Kit Linse EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 IS handelt? Für dieses Objektiv benötigst du die Gegenlichtblende EW-60C.
Auf der Seite von Canon oder in der Bedienungsanleitung kannst du immer das passende Zubehör nachlesen.
Empfehlen kann ich dir als Alternative zu den original Canon Sonnenblenden auch die günstigeren von JJC. Bei deinem Model macht der Preisunterschied aber wahrscheinlich nicht viel aus.

Gruß
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ich habe mir gestern bereits dieses hier bestellt...
Es Sollte eigentlich passen. Wenn bedarf besteht, gebe ich auch ein kurzes Review.

Zudem habe ich mir gestern im Photogeschaeft einen UV-Filter fuer 14? aufschwatzen lassen. Ich denke bei dem Preis kann man sowas ruhig mal "ausprobieren".

Bis jetzt konnte ich auf den Photos noch keinen Unterschied feststellen ...ich hatte jedoch ziemlich stark mit der chromatischen Aberration zu kaempfen, ob es jetzt aber an den Filter lag, kann ich noch nicht sagen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Hier noch ein Tipp für alle, die die Geldausgabe für eine Gegenlichtblende scheuen bzw. gerne mal ein wenig selber basteln:

Free printable cardboard lens hoods

Im prinzip einfach nur ausdrucken (!!! Größenanpassung auf das Papier deaktivieren, sonst stimmen die Maße evtl. nicht mehr!!!), ausschneiden und evtl. auf ein geeignetes Material übertragen.

Ist kein "echter" Ersatz, aber immerhin, eine Alternative für alle Sparfüchse oder Verlustgeschädigten, besonders in Zeiten, wo eine mitgelieferte Gegenlichtblende keine Selbstverständlichkeit mehr ist...

VG
Frank
 

Noir

Mag Kekse

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Hm, den UV-Filter hättest Du dir sparen können - jedes Objektiv ist durch die modernen Vergütungen im Endeffekt ein einziger grosser UV-Filter.

CAs, Geisterbilder, Streulicht sind schon so Sachen, die man sich per Filter einfangen kann (nicht muss) . Sind eigentlich nur noch brauchbar wenn man die Frontlinse vor Salzwasser, Matsch etc zu schützen - halt allem, was die Vergütung angreift, sich auf dem Glas einbrennt oder beim schnellen abwischen zwischendurch richtig Kratzer macht.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

[...] UV-Filter [...] Sind eigentlich nur noch brauchbar wenn man die Frontlinse vor Salzwasser, Matsch etc zu schützen - halt allem, was die Vergütung angreift, sich auf dem Glas einbrennt oder beim schnellen abwischen zwischendurch richtig Kratzer macht.

Genau, so war das auch gedacht! ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Bis jetzt konnte ich auf den Photos noch keinen Unterschied feststellen ...ich hatte jedoch ziemlich stark mit der chromatischen Aberration zu kaempfen, ob es jetzt aber an den Filter lag, kann ich noch nicht sagen.

Die Chromatischen Aberrationen habe ich mit meinem 18-55 Kit auch gehabt. Daher habe ich es auch genau ein einziges mal benutzt und seit dem liegt es im Schrank ;) Habe das Objektiv damals allerdings auch ohne Geli benutzt. Vielleicht begünstigt dies ja CAs? Kann ich nicht sagen, vielleicht weiß jemand anderes da mehr. Auf jeden Fall kannst du durch abblenden die CAs verringern.

Gruß
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ich bin auch schon am ueberlegen, mit welchen Objektiv ich mein altes 18-55mm Kit Objektiv abloesen soll. Eine Brennweite in diesen Bereich finde ich sehr angenehm, da diese irgendwie allroundmaße sind. Eventuell sogar eine Festbrennweite. Mein 55-200mm Objektiv kommt so gut wie nie zum Einsatz, außer in Ausnahmesituationen.

Kannst du mich da noch eventuell beraten, oder soll ich dafuer schon einen extra Thread eroeffnen?
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ich bin auch schon am ueberlegen, mit welchen Objektiv ich mein altes 18-55mm Kit Objektiv abloesen soll. Eine Brennweite in diesen Bereich finde ich sehr angenehm, da diese irgendwie allroundmaße sind. Eventuell sogar eine Festbrennweite. Mein 55-200mm Objektiv kommt so gut wie nie zum Einsatz, außer in Ausnahmesituationen.

Kannst du mich da noch eventuell beraten, oder soll ich dafuer schon einen extra Thread eroeffnen?

Kommt ganz drauf an was du ausgeben möchtest. Gibt von Canon natürlich welche in der Brennweite z.B. das 17-55 2,8 IS USM, ein 17-40 4 L, von Tamron zwei 17-50 2,8 einmal mit Stabi einmal ohne; von Sigma ein 18-50 2,8 oder ein neues 17-50 2,8 OS HSM (=IS USM nur in Sigmasprache)

Wenn du da ein gutes Exemplar hast wiste mit Sicherheit zufrieden sein, wenn kein original Canon würde ich vom Gefühl her eher zum Tamron greifen, aber das is wirklich nur ne Gefühlsentscheidung. Mit den Anregungen kannste ja mal bisschen rumsuchen, dir die Preise angucken usw. und dann konkreter nachfragen.

Festbrennweite is so ne Sache, das wär ja dann wahrscheinlich ein 50er, würd ich mal vermuten. Hab ich selbst auch so gemacht als Weitwinkel nehm ich das Tokina 12-24 dann kommt das 50er und dann das Tele, wobei man beim 50er draußen schnell mal im Graben steht beim Zurückgehen, mich störts nicht, weil ich meist eher mit den 12mm fotografiere, musst du ma gucken bei deinen Aufnahmen wie da die Brennweiten so gewählt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Also ich finde das Tamron 17-50mm f/2.8 ist in diesem Bereich eine richtig tolle Linse. Durchgehende Blende von 2.8 und schöne scharfe Bilder. Seit ein paar Monaten gibt es jetzt auch eine Version mit Bildstabilisator. Bei Tamron nennt sich dieser VC. Der einzige Nachteil ist das es nur auf ein EF-S Bajonett passt, also nicht Vollformattauglich ist. Aber das ist die Kitlinse ja auch nicht.

Hier der Link:
Tamron Europe:SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]

Beispielbilder:

Beispielbilder von Tamron 17-50mm F/2.8

Gruß
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Filter verbessern zwar nicht das Bild (von mir auch falsch ausgedrueckt) aber sie koennen die Bildstimmung veraendern/verbessern. Pol-Filter sind scheinbar praktisch, da werde ich mich sicherlich auch nocheinmal umschauen, genauso wie der "Canon Protect Filter", den mir northC empfohlen hat, hoert sich auch interessant an. Mein Augenmerk liegt jetzt auch auf den Graufilter, ueber den ich mich hier auch schon durch eines der Angegebenen Links schlau lesen konnte. Ich hatte mich schon immer gefragt wie ich bei hellen Sonnenschein lange Belichtungszeiten machen kann. Das sind alles zweifelsfrei nuetzliche Informationen.

Je nach Filterstufe ist dir aber schon klar, dass du nicht mehr ohne Stativ auskommst, da weder Autofokus noch manueller Fokus funktionieren? Warum? Je nach Filter kriegst du +1/3/5/8/10 Blenden Abdunkelung. Ab f6 wird's mit dem Autofokus beim Großteil der Cams schon holprig. Mit Graufilter und dem Standard Objektiv also schon bereits bei +3. Sofern ein lichtstarkes Objektiv drauf sitzt, geht's dementsprechend schöner bzw besser. Aber durch die relative Abdunkelung ist einfach nichts mehr mit BLick durch den Sucher und manuellem geschweigedenn automatischem Fokus.

Ich werde garantiert noch oefter in Situationen kommen, in denen es Brenzlich werden koennte, zB. auf Fastivals oder eben Urlaubsphotographien, wo man dann in der Stadt auf einmal unter Menschenmengen geraet oder was weiß ich. Einen Filter daraurhaft zu verwenden kommt euren Aussagen nicht in Frage, aber die alternative waere dann doch, je nach Situation einen entsprechenden Filter zu waehlen. Wenn ich im Wald ueber Stock und Stein unterwegs bin, waere ein Pol- und Graufilter praktisch. Auf einen Event, oder eben fuer den "extremeren" Alltag wenn man irgendwo unterwegs ist und sich nicht sicher ist der "Canon Protect Filter".

Und gerade im Wald brauchst du normalerweise alles Licht, das du zur Verfügung hast, um ausreichend belichtete Bilder zu bekommen.

Um die Frontlinse vor Salzwasser zu schützen, wäre für mich der einzige Grund, einen Protect Filter (und wirklich einen Protect und keinen billig UV Müll oder sowas) draufzuschrauben. Für alles andere - Objektive sind nicht aus Zucker, die halten was aus. Ansonsten wäre jeder Reporter in der in entsprechenden Gebieten unseres Erdballs unterwegs ist am 3. Tag im *****, weil sein Equip fertig wäre.
Die Kameras und Objektive sind weit weniger empfindlich als du glauben magst. Wenn du allerdings im Matsch neben dem Feuer einpennst, würde meine Sorge eher dem Eindringen von Material in alle Öffnungen bzw beweglichen Teile des Objektives gelten, anstatt einer Frontlinse. Um es mal krumm auszudrücken, tun kleinere Kratzer im Normalfall der Bildqualität keinen Abbruch. Leg dir mal ein Haar auf die Linse und mach ein Foto in dem du auf 'n Objekt normal fokusierst. Selbst das wird im Regelfall nicht größer auffallen. Zumal ein Haar was anderes ist als ein Kratzer im Objektiv.

Also mach dich locker. Zum Thema Wasserdichtigkeit, selbst ungedichtete Bodys sind da relativ robust sofern man sich nicht in einen Platschregen stellt. Nur für den Fall, dass du als nächstes noch nach einem Nieselregenschutz fragen möchtest.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ein wenig musste ich schon schmunzeln. Ich habe mich bereits nach einen "Nieselregenschutz" umgeschaut. :)
Im groben und ganzen will ich dir aber auch zustimmen, ich habe schon oefter im Regen photographiert, wo auch klasse Effekte entstanden sind, ebenso bei Minustemperaturen.

Bei naechster Gelegenheit kommt noch ein Protect-Filter ins Haus, aber bis dahin muss der "billig" UV-Filter ausreichen. ;)

Aber sagmal, ist es denn nicht erwuenscht, das ein Graufilter die Belichtungszeit erhoeht? Also davon bin ich schon stark ausgengen.
Meine Idee war jetzt, mit einen Graufilter, bei offener Blende und langer Belichtungszeit auch bei Tageslicht zu photographieren.
AF ist fuer mich auch nicht so das Problem, da ich lieber per Hand scharf stelle - hier kommt auch der Live View zu gute.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ein wenig musste ich schon schmunzeln. Ich habe mich bereits nach einen "Nieselregenschutz" umgeschaut. :)
Im groben und ganzen will ich dir aber auch zustimmen, ich habe schon oefter im Regen photographiert, wo auch klasse Effekte entstanden sind, ebenso bei Minustemperaturen.

Bei naechster Gelegenheit kommt noch ein Protect-Filter ins Haus, aber bis dahin muss der "billig" UV-Filter ausreichen. ;)

Aber sagmal, ist es denn nicht erwuenscht, das ein Graufilter die Belichtungszeit erhoeht? Also davon bin ich schon stark ausgengen.
Meine Idee war jetzt, mit einen Graufilter, bei offener Blende und langer Belichtungszeit auch bei Tageslicht zu photographieren.
AF ist fuer mich auch nicht so das Problem, da ich lieber per Hand scharf stelle - hier kommt auch der Live View zu gute.

Weiß nicht so genau, ob du meinen Beitrag komplet gelesen und verstanden hast. Ja, ein Graufilter ist primär dazu da, um die Belichtungszeit zu verlängern. Ein Filter mit bis zu 3 Blenden sollte der Fokus bei entsprechender Lichtstärke der Linse noch mitmachen.
Offen gestanden sind 3 Blenden aber "nichts". Wenn du bei Sonnenlicht mit einem f1.4 die volle Tiefenunschärfe nutzen willst, bringt dich ein Filter mit 3 Blenden nicht zwingend weiter, je nach Cam kann auch hier die minimale Belichtungszeit nicht ausreichen.

Ich hab nur einen ND110 von B+W, andere Graufilter brauche ich letztlich nicht. Wenn schon lange Belichtungszeit, dann wirklich lange, lange ;)

Bei so einem Filter siehst du durch den Sucher nichts mehr. Maximal noch einige Konturen, wenn das Licht wirklich heavy ist.

B+W 110 Filter on Flickr - Photo Sharing!

Hier mal kurz zur Ansicht.
Wenn du jetzt schreibst, dass du im Wald einen Graufilter verwenden wollen würdest, wäre dort meiner Erfahrung nach bereits 3 Blendenstufen autofokusmäßig am Ende, weil es dort mitunter so schon recht dunkel ist, und durch die schwarze Scheibe davor dann so dunkel, dass der AF keine Kontrastkanten mehr findet. Selbst MF wird hier sehr schwierig. Es ist einfach dunkel.
Mit meinem Filter mit einer Belichtungszeitenverlängerung vom Faktor x1000 ist die Vorgehensweise daher so... Cam auf Stativ, Bildausschnitt suchen, scharf stellen. AF abschalten, alle Bildstabilisatoren aus, Graufilter draufschrauben, Belichtung machen, Bild checken, ggf. noch ein zweites mal. Zwar kann man rechnerisch die neue Belichtungszeit bestimmen, das weicht aber tw. doch erheblich ab. 10 Sekunden nach Berechnung, +-2 Sekunden. 40 Sekunden nach Berechnung, 55 um's "richtig" zu haben. Die krassen Abweichungen nach oben hab ich aber eigentlich nur an ohnehin dunklen Stellen... Zum Bleistift im Wald ô0

Aber naja, im Wald würde ich definitiv ohne Graufilter rumrennen, sofern ich kein Stativ dabei habe und irgendwie eine Langzeitbelichtung von der Natur machen möchte. In allen anderen Fällen hast du im Unterholz auch ohne Filter schon mit dem Licht zu kämpfen.
Nur meine Meinung.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Ich dachte da aber auch eher an Flusslaeufen und Baechen ...schon klar das es sonst hinderlich und unpraktisch waere. ;)
Danke dir aber fuer deine kleine Anleitung, werde das mal so ausprobieren wenn es zu dunkel werden sollte.

Stativ habe ich ja bei sowas immer mit dabei, man weiß nie wann man ihn brauch.

Aber wo wir schon bei dunkelheit sind. Ich habe auf Events immer das Problem beim scharf stellen. Beim AF gibt es immer diese hinderlichen Testblitze, welche immer jeden irritieren, beim MF faellt es mir aber schwer in schlecht beleuchteter Umgebung scharf zu stellen. Was macht man denn da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Lichtstarkes Objektiv verwenden / AF Hilfslichter (Blitze) auf off stellen und schauen was dabei treffermäßig rauskommt / Schnittbildmattscheibe kaufen. Letzteres ist natürlich die edelste Lösung um manuell scharf zu stellen.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Allgemeine Fragen und Kaufberatung zu Filtern

Wie stelle ich denn die "hilfsblitze" bei der 450D ab? Edit: ich wollte angemerkt haben, das ich im Handbuch nichts gefunden habe.
Ich besitze leider noch keinen Aufsteckblitz.

Was ist aber eine "Schnittbildmattscheibe"?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben