Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Als abgelehnt (ex- und importieren)

S

Siewie

Guest

Hallo,
ich benutze Lightroom auf mehreren Rechnern.
Damit der Datenstand immer gleich ist synchronisiere ich die Katalogordner jedesmal sobald ich die Bearbeitung an einem Rechner abgeschlossen habe.
Das funktioniert soweit auch prima.
Allerdings gelingt es mir nicht die "als abgelehnt" oder "als ausgewählt" Markierung mit zu übernehmen.
Ich war davon ausgegangen das diese "Markierungen" auch in den XMP Dateien hinterlegt, und damit eben auch synchronisiert werden ?

Wie kann ich da vorgehen ?
(Hintergrund ist, das ich gerne die "als abgelehnt" Markierungen zur Auswahl nutze, die abgelehnten Dateien aber nicht sofort löschen möchte, sondern erst nachdem ein kompletter Ordner von mir (auf unterschiedlichen Rechnern) bearbeitet worden ist)
 

hobbit-55

Hat es drauf

Hallo Siewie,
Ich kann dir auf deine Frage zwar keine Antwort geben, mich würde aber interessieren, wie du die Katalogordner auf mehreren Rechnern synchronisierst. Bin sehr gespannt auf deine Beschreibung
 
A

andemande

Guest

Hallo,
ich benutze Lightroom auf mehreren Rechnern.
Damit der Datenstand immer gleich ist synchronisiere ich die Katalogordner jedesmal sobald ich die Bearbeitung an einem Rechner abgeschlossen habe.
Das funktioniert soweit auch prima.
Allerdings gelingt es mir nicht die "als abgelehnt" oder "als ausgewählt" Markierung mit zu übernehmen.
Ich war davon ausgegangen das diese "Markierungen" auch in den XMP Dateien hinterlegt, und damit eben auch synchronisiert werden ?

Wie kann ich da vorgehen ?
(Hintergrund ist, das ich gerne die "als abgelehnt" Markierungen zur Auswahl nutze, die abgelehnten Dateien aber nicht sofort löschen möchte, sondern erst nachdem ein kompletter Ordner von mir (auf unterschiedlichen Rechnern) bearbeitet worden ist)
Da wirst du wohl oder übel (sofern von dir nicht eine Einstellung bei den xmp-Dateien übersehen wurde) über den Weg des Katalog-Exports-Imports gehen müssen.
Dir ist übrigens hoffentlich klar, daß jeweils nur zwei LR-Installationen aktiv sein dürfen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Allerdings gelingt es mir nicht die "als abgelehnt" oder "als ausgewählt" Markierung mit zu übernehmen.
Ich war davon ausgegangen das diese "Markierungen" auch in den XMP Dateien hinterlegt, und damit eben auch synchronisiert werden ?
Du musst vorher die Metadaten in die Dateien schreiben. (Bilder markieren --> Strg+S)

Gruß
Tom
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin alle zusammen :)

Ich denke auch, dass es an noch nicht geschriebenen Metadatenänderungen liegt. Mein Lightroom schmeißt gelegentlich beim Schließen eine Meldung, dass noch Metadaten geschrieben werden. Dann lasse ich es eine Weile offen.

Meistens kommt diese Meldung beim Schließen allerdings nicht und ich hab festgestellt, dass das nicht unbedingt bedeutet, dass bereits alle Metadatenänderungen geschrieben wurden. Wann LR beginnt, die Metadaten zu schreiben, kann ich nicht sagen. Vielleicht, wenn es sich einige Minuten im Leerlauf befindet? Wenn ich also nicht sicher bin, ob nach Bearbeitung einer größeren Bildmenge bereits alles geschrieben wurde, werfe ich den Vorgang für die zuvor bearbeiteten Bilder von Hand an. So klappt's auf jeden Fall :daumenhoch

Grüßli,
Tina
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Tina

Meistens kommt diese Meldung beim Schließen allerdings nicht und ich hab festgestellt, dass das nicht unbedingt bedeutet, dass bereits alle Metadatenänderungen geschrieben wurden. Wann LR beginnt, die Metadaten zu schreiben, kann ich nicht sagen. Vielleicht, wenn es sich einige Minuten im Leerlauf befindet?
Als ich diese Aussage gelesen hatte, überkam mir ein Schauer über den Rücken. Also Metadaten werden geschrieben wann ich es will und nicht wenn Lightroom es gedenkt. Ich gehe daher schwer davon aus, dass hier in den Katalogeinstellungen bei Metadaten der Haken "Änderungen automatisch in XMP speichern" gesetzt ist. Falls dies der Fall ist, entferne bitte dringend diese Einstellung.
Warum?
Wenn dieser Haken gesetzt ist, werden bei jeder kleinen Änderung sofort die Metadaten verändert und zwar unwiderruflich.
Wenn es soweit ist, dass sie final geschrieben werden können, einfach betreffende Bilder markieren, oder komfortabel über einen Smartsammlungsfilter, danach STRG+S

Gruß
Tom
 
A

andemande

Guest

@Tom22
habe auch die xmp auf sofort stehen. Das Schreiben ist ein Hintergrundprozess der ohne Schaden trotz Meldung von LR unterbrochen werden kann, d.h. Lightroom kann beendet werden.
Änderungen werden primär im Katalog gespeichert. Natürlich muss der Speicherprozess beendet sein
wenn die xmp Dateien die Basis für Weiterarbeit am anderen Rechner sind.
So ganz verstehe ich deinen Einwand nicht. xmp Dateien kann man gefahrlos löschen, die werden bei entsprechender Einstellung wieder automatisch neu geschrieben oder eben wenn explizit gewünscht.
Aber nachdem bei LR der Katalog Vorrang hat sind manche Probleme bei Mehrplatzeinsatz gewissermaßen hausgemacht was nicht bedeutet dass es prinzipiell keine Lösung gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

@andemande
Es kommt ab und an mal vor, dass man ausversehen bei einigen Bildern die Markierungen falsch setzt oder durch Unachtsamkeit die mühevoll erstellten Stichwort Tags löscht. Auch ungewollte Synchronisierungen oder Farbveränderungen an Bildern kommen doch mal nach einem längeren Shooting vor.
Hand aufs Herz, ist jedem schon mal passiert.
Wenn jetzt noch der Haken gesetzt wurde, werden alle Änderungen sofort in die Originaldatei geschrieben. Wenn es DNG, TIFF oder JPEG ist, um so schlimmer.
Wenn du jetzt den Urstand wieder herstellen willst, also Metadaten aus Datei lesen, wird das nicht mehr gehen da die Daten ja mit deiner Unachtsamkeit überschrieben wurden. Sich ganz auf den Katalog zu verlassen ist auch ein großes Risiko, denn so Stabil funktionieren diese auch nicht.
Aber es kann jeder halten wie es seinem Workflow entgegen kommt. Da ich einen solchen Schaden schon mal hatte und tausende Bilder zwecks sync-Problemen von Hand wieder mühevoll herstellen musste, bleibt diese Einstellung aus. Wenn ich könnte würde ich ihn sogar aus der Installation verbannen.

Gruß
Tom
 
A

andemande

Guest

@andemande
Es kommt ab und an mal vor, dass man ausversehen bei einigen Bildern die Markierungen falsch setzt oder durch Unachtsamkeit die mühevoll erstellten Stichwort Tags löscht. Auch ungewollte Synchronisierungen oder Farbveränderungen an Bildern kommen doch mal nach einem längeren Shooting vor.
Hand aufs Herz, ist jedem schon mal passiert.
Wenn jetzt noch der Haken gesetzt wurde, werden alle Änderungen sofort in die Originaldatei geschrieben. Wenn es DNG, TIFF oder JPEG ist, um so schlimmer.
Wenn du jetzt den Urstand wieder herstellen willst, also Metadaten aus Datei lesen, wird das nicht mehr gehen da die Daten ja mit deiner Unachtsamkeit überschrieben wurden. Sich ganz auf den Katalog zu verlassen ist auch ein großes Risiko, denn so Stabil funktionieren diese auch nicht.
Aber es kann jeder halten wie es seinem Workflow entgegen kommt. Da ich einen solchen Schaden schon mal hatte und tausende Bilder zwecks sync-Problemen von Hand wieder mühevoll herstellen musste, bleibt diese Einstellung aus. Wenn ich könnte würde ich ihn sogar aus der Installation verbannen.

Gruß
Tom
ja klar, @Tom22 ist mir auch schon passiert,ärgerlich, aber kein Beinbruch, wenn man was LR ja inzwischen ganz prima kann, öfter mal, man muß ja eh mal raus, oder braucht ne Tasse Tee oder Kaffee oder sonstwas, konsequent LR beendet und LR so einstellt, daß automatisch eine Sicherung vom Katalog angelegt wird. Da hatte ich noch nie Probleme mit. Bei einem Fehler in der von dir beschriebenen Art Katalog beenden, natürlich keine Sicherung. Diesen Katalog löschen, den Backup-Katalog starten und bei ganz neuen Dateien die man gerade erst vor dem Malheur hinzugefügt hat und wieder neu hinzufügt werden müssen die xmp löschen. Allerdings behalte ich das Rohformat aus der Kamera, arbeite generell an virtuellen Kopien und bei anderen Bildformaten wird muss halt das Backup der unveränderten Dateien herangezogen werden.
Am Original arbeiten ist und war ein No Go.
Mit Sicherungssoftware lässt sich sogar ein Katalog laufend extern sichern.
Klar, ein paar Minuten oder auch mal eine Stunde Arbeit können futsch sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

In meinem Fall nutzt dir eine Sicherung des Katalogs rein gar nichts.
Stell mal folgendes nach. Dann wirst du mich vielleicht verstehen.
- Import Fotos
- Bearbeitung und Verschlagwortung der gleichen
- Jetzt provoziere einen Fehler, einfach bei einem Bild die Verschlagwortung löschen oder einfach bei der Durchsicht aller Bilder bei einem Bild im Entwicklungsmodus ausversehen mal auf Zurücksetzen klicken.

Wie bekommst du nun deinen letzten Bearbeitungszustand wieder her? Hier hilft dir auch kein Backup des Katalogs, da diese Bilder sich noch nicht in einem gesicherten Katalog befinden. Außer man beendet LR im 5min Takt. Hier kann ganz schnell eine mühevolle Arbeit zunichte sein und ob man das Ergebnis im nachhinein nochmals so hinbekommt ist meist fraglich.

Wenn man jedoch den Haken nicht setzt wird auch nicht automatisch bei jedem Furz gespeichert und ich kann nach der Bearbeitung eines Bildes mit der Tastenkombi STRG+S alle Metas in die Datei speichern und bei einem irrtümlichen Klick im nachhinein wieder mit "Metadaten aus Datei lesen" den Bearbeitungszustand herstellen.

Aber wie schon geschrieben, es kommt immer drauf an wie man seinen Workflow ausgerichtet hat.

Gruß
Tom
 

hobbit-55

Hat es drauf

Allerdings behalte ich das Rohformat aus der Kamera, arbeite generell an virtuellen Kopien

Am Original arbeiten ist und war ein No Go.
Einigen schein hier das Wissen zu fehlen, dass LR grundsätzlich keine Veränderungen an den Originaldateien vornimmt. Veränderungen werden ausschließlich im Katalog oder bei Bedarf in den xmp Dateien hinterlegt.
Das Original bleibt wie es ist.

Jetzt provoziere einen Fehler, einfach bei einem Bild die Verschlagwortung löschen oder einfach bei der Durchsicht aller Bilder bei einem Bild im Entwicklungsmodus ausversehen mal auf Zurücksetzen klicken.
Wie bekommst du nun deinen letzten Bearbeitungszustand wieder her?
ist doch ganz einfach:
bei versehentlich gelöschter Verschlagwortung vergebe ich das Schlagwort neu. (mehr als 1 Schlagwort kanns ja aus versehen nicht sein)
Versehentliches Zurücksetzen der Entwicklungsschritte kann ich doch im Protokoll wieder rückgängig machen.,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Einigen schein hier das Wissen zu fehlen, dass LR grundsätzlich keine Veränderungen an den Originaldateien vornimmt. Veränderungen werden ausschließlich im Katalog oder bei Bedarf in den xmp Dateien hinterlegt.
Das Original bleibt wie es ist.

Dann solltest du dein Wissen mal erweitern oder was meinst du wo Lightroom die Metas bei DNG, JPEG, TIFF und PNG schreibt?



Gruß
Tom

Versehentliches Zurücksetzen der Entwicklungsschritte kann ich doch im Protokoll wieder rückgängig machen.,
Aber nicht wenn LR zwischenzeitlich geschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andemande

Guest

Einigen schein hier das Wissen zu fehlen, dass LR grundsätzlich keine Veränderungen an den Originaldateien vornimmt. Veränderungen werden ausschließlich im Katalog oder bei Bedarf in den xmp Dateien hinterlegt.
Das Original bleibt wie es ist.
Na dann, fröhliche Erfahrungswerte ! :frech:
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin alle zusammen :)

Ich gehe daher schwer davon aus, dass hier in den Katalogeinstellungen bei Metadaten der Haken "Änderungen automatisch in XMP speichern" gesetzt ist. Falls dies der Fall ist, entferne bitte dringend diese Einstellung.

Ich hab das besagte Häkchen selbstverständlich absichtlich und bei vollem Bewusstsein gesetzt ;) Bin ein Sicherheitsmensch und finde es daher für die Raw-Entwicklung sehr gut, wenn meine Bearbeitungen zusätzlich und sofort in die XMP-Datei auf der Festplatte geschrieben werden und nicht nur im LR-Katalog stehen. Das soll schon genau so :)

Falls ich wirklich mal massenhaft etwas "vermuckeln" sollte, habe ich dafür eine aktuelle Katalogsicherung auf meinem Rechner und zusätzlich eine auf meinem NAS - alle schön mit Datum benamst und sortiert abgelegt etc. Die Bilder und zugehörigen XMPs werden ebenfalls auf's NAS gesichert, so dass ich im äußersten Notfall auch von dort die vermuckelten XMPs und / oder Bilder wieder herstellen könnte und natürlich auch in einen neuen LR-Katalog importieren könnte mit allen Einstellungen, weil die XMPs ja auf der Platte liegen. Virtuelle Kopien sichere ich mit einem Snapshot, der ebenfalls im XMP steht und über den ich dann sogar die virtuellen Kopien in einem neuen LR-Katalog wieder herstellen könnte. Die (meist etwas älteren) Zweit- und Drittsicherungen auf Festplatten, die irgendwann mal im Rechner über waren und sonst nur noch herum liegen, gibt es dann auch noch.

Für diese Sicherheit nehme ich auch gerne in Kauf, dass der LR-Katalog ein ganz klein wenig langsamer wird, wenn er ständig die XMPs schreiben muss.

Sollte passen, oder? ;)

Grüßli,
Tina
 
A

andemande

Guest

@Dagobert68
Tina,
mir fällt da nichts ein was man noch mehr machen könnte.Für die CC-Abonnenten in Kombination mit Win 10 scheint die größte Gefahr von außen zu kommen, sprich Updates :)
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin andemande :)

Für die CC-Abonnenten in Kombination mit Win 10 scheint die größte Gefahr von außen zu kommen, sprich Updates :)

*hihi* :D Ja, ist vielleicht was dran. Ich hatte bisher damit glücklicherweise *aufHolzKlopf* noch keine Probleme, habe aber auch kein CC-Abo. Bin noch mit der LR-Kaufversion und PS CS6 unterwegs und mit Win 10 hab ich auch meinen Frieden geschlossen. Hab einige Datenschutzeinstellungen angepasst, verzichte komplett auf Cortana, Skype ist deaktiviert, weil es den gleichen Port wie XAMPP nutzen möchte und ich sehe nach jedem Win-Update kurz nach, ob die mir wichtigen Einstellungen noch so sind, wie vorher. Funktioniert alles einwandfrei. Es gab schon deutlich schlechtere Windows-Betriebssysteme (erinnert sich noch jemand an ME - die Millennium Edition? Oder Vista? *grusel*)...

Grüßli,
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben