Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altarfalz Seiteneinstellung in CS4

malermeister19730

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich brauche eine Vorlage für einen Altarfalz der einen Endgröße von A6 quer hat. Rechts und links soll dann quasi eine halbe Seite aufgeklappt werden. Wie stelle ich das in Indesign richtig ein damit ich die Daten auch richtig in die Druckerei bekomme?
Ich kann doch irgendwie unterschiedliche Seiten einrichten oder habe ich das falsch?

Danke für eure Hilfe!

Frank
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Erstelle Dir einen Dummie, dann solltest Du Deine Frage auch selber beantworten können :)

Bei Falzarten ist zu beachten, dass eingeklappte Seiten mindestens 2mm schmaler sein müssen da sich der Prospekt sich sonst nicht schliessen lässt.
Du legst das Originalmaß in ID an und unterteilst es dann mit den Hilfslinien., daher ein Dummie.
 
A

annabellkiara

Guest

Bei Falzarten ist zu beachten, dass eingeklappte Seiten mindestens 2mm schmaler sein müssen ...
… was jetzt aber nicht unbedingt auf einen "echten" Altarfalz zutrifft:
Rechts und links soll dann quasi eine halbe Seite aufgeklappt werden.
Die Frage wäre noch, ob sich die einklappbaren Seiten überlappen sollen = offenes Format. Aber durch das Blind-Muster wird dir das sicher schnell klar. Dann auch: ringsum Beschnitt anlegen.

Anna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

CS4 ist bei mir zu lange her, aber ich glaube, es gab dort auch schon die Möglichkeit mehrerer Seiten auf einem Bogen.
Soll es so aussehen:


Für die Außenseiten habe ich eine halbe DIN A6-Seite genommen, dass genaue Maß (wahrscheinlich etwas schmaler) müsstest Du noch festlegen.

Ich habe hierfür das Seitenwerkzeug benutzt, aber da bin ich mir sicher, dass das erst in späteren Versionen hinzugekommen ist, oder?

Das IDML liegt .

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ralf,
den Vorteil deiner Montage, gegenüber eines einzigen Bogens mit Beschnitt und Falzmarken, erschließt sich mir nicht. Kannst Du näher darauf eingehen?

Anna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

CS4 gehört noch zu den Versionen, die innerhalb eines Dokuments nur mit einer identischen Seitengröße umgehen können...
Gab es da nicht trotzdem einen Trick oder ein Plugin (dunkel habe ich einen Tipp auf Indesignsecrets.com in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen)?

EDIT: Guckst Du hier:
..., to get different page sizes (or rotations) in one ID file I bought DTP Tools’ Page Control plugin (http://www.dtptools.com) and it works perfectly. I know, it’s extra expenses, but if you use it and it saves you time, the small cost shouldn’t be an issue

Ralf,
den Vorteil deiner Montage, gegenüber eines einzigen Bogens mit Beschnitt und Falzmarken, erschließt sich mir nicht. Kannst Du näher darauf eingehen?

Anna
- Bei der PDF-Erzeugung Einzelseiten
- Seitennummerierung
- echte Seiten (z.B. für Querverweise)
- Einfacher

Es muss jedoch nicht besser oder richtiger sein - hängt natürlich auch von Aufbau des Inhaltes ab.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Einfacher? Was ist einfacher als >Dokument, NEU und dann Formateingabe 297 x 105mm + Beschnitt einzugeben? Oder gleich im Doppelnutzen auf A4+ Eine Seitennummerierung bei einem Altarfalz? Weshalb ich für die .pdf-Erzeugung - sofern benötigt - Einzelseiten brauche, kann ich in diesem Fall auch nicht nachvollziehen. Da benötigte ich jetzt doch genauere Info, wenn Du magst.

Anna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Stell Dir vor, Du möchtest das Dokument am Bildschirm lesen. Da wäre dann eine Einzelseitenausgabe sinnvoller.

Und bei deiner Variante musst Du noch Hilfslinien für die Falzmarken setzen. Diese musst Du ausrechnen. Bei meiner Vorgehensweise entstehen sie automatisch durch die Seitengrößen.

Aber ich schrieb ja: Was im Einzelfall sinnvoller ist, entscheidet auch der Inhalt.

Doppelnutzen oder nicht ist eher Aufgabe des Druckers.

Aber da wir zu wenig über das tatsächliche Dokument und die Umstände beim Drucken wissen, ist dass doch alles reichlich spekulativ.

Generell würde ich allerdings einen korrekten Seitenaufbau vorziehen, außer die Inhalte geben eine Abweichung davon vor (z.B. wenn der aufgeklappte Innenbereich inhaltlich als eine Seite anzusehen ist).

Gruß
Ralf
 
A

annabellkiara

Guest

Wahrscheinlich sitzt der schon mit seinem Drucker zusammen und bespricht seine ungerechtfertigte Reklamation:p

Spaß beiseite, Du kennst meine Meinung über solche ungezogenen Kleinkinder.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben