Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Ozzy62

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem das Update des "Application Managers" - jetzt Creative Cloud - ohne Probleme geklappt hat, habe ich dann in meinem jugendlichen Überschwang gleich noch 3 CC Programme heruntergeladen und installiert. Alles hat wunderbar funktioniert und die CC-Versionen laufen ohne Probleme.
Doch wie um alles in der Welt deinstalliere ich meine "alten" CS6 Programme???
Habe disbezüglich schon "gegoogled" und außer der Information, dass man die alten Programme über die jeweiligen Deinstallationsroutinen entfernen soll, nichts gefunden. Das Problem dabei ist, dass ich die Deinstallationsroutinen nicht finde. Weder in der Systemsteuerung, noch irgendwo sonst in einem Adobeordner.
Ich habe keine Lust, alle Programme mehrfach auf meinem Rechner zu haben und möchte vor der Neuinstallation die alten Versionen entfernen, doch wo finde ich die "Deinstaller" hierfür??
Danke für die Antworten.
 

Photoshop

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Hallo, bin kein Experte, aber
bei mir (win 7) geht alles entweder über Satemsteuerung/Programme deinstallieren, dort gibt es dann gleich das ganze CS6 Paket zur gemeinsamen Deinstallation.
Alternativ direkt über den Explorer die einzelnen Ordner der Programme suchen, aber es bleiben trotzdem natürlich Spuren in der registry oder so, sonst könnte man ja auch mehrmals Testversionen laufen haben.
ABER ich hoffe, dass Du die CS6 auch noch mal irgendwo gesichert hast oder gar als Box Modell, denn die CC ist ja nur geliehen und die CS 6 für immer Dein, etwa falls Du mal als Rentner oder bei schmalerem Budget noch mit den Programmen arbeiten willst, aber die Warnung war für Dich wohl überflüssig, aber für andere LeserInnen vielleicht bedenkenswert, bevor schnell gelöscht wird.
Von den vielen "Clean" Programmen kann ich nur abraten, solange man nicht sicher ist, dass sie sauber arbeiten.
EinNetzwerkadministrator hatte uns früher auch mal geraten, erst die unerwünschten alten Programme zu deinstallieren und dann die neuen aufzuspielen, da andersherum auch falsche Programmteile gelöscht werden können.... aber bei der CC wohl kein Problem, da man immer neu installieren kann... wenn die Leitungen es zulassen, da gab es gerade heute wohl verständliche Probleme.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren


Ja, aber dort steht auch, dass man es erst mal "normal" deinstallieren sol.
Aber den 2. Tipp kann ich nur noch einmal betonen:
"Legen Sie Sicherungskopien sämtlicher Dateien an, die in Adobe-Produktverzeichnissen gespeichert sind. Dazu zählen auch Plug-ins oder Profile, die Sie nachträglich installiert haben."
Daran habe ich in der Tat nicht gedacht, aber es wäre bei mir eine mittlere Katastrophe, dies zu vergessen ;-)
 

Ozzy62

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Danke für die schnellen Antworten,

nur habe ich das Problem immer noch. Ich kann nicht deinstallieren, da ich in der Systemsteuerung nur einige wenige Adobe Einträge habe -PS, Ai, Premiere, InDesign... haben keinen Eintrag. Die "neuen" CC-Versionen schon. Nur ich kann die alten nicht deinstallieren, wenn ich keinen Verweiß dazu in der Systemsteuerung habe.
Auch setzt das Bereinigungstool voraus, dass man die Einzelanwendungen vorher enfernt.
Auch ein spezielles "Deinstallationsprogramm" findet keine Adobeeinträge. Auch aus dem "Creative Cloud" Programm ist keine Deinstallation möglich.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Das Problem kenne ich... Zwar nicht mit Adobe, aber mit anderem Programm, ColorEfex Pro 4 von NIKSoftware. Ich habe vor einem Jahr das Programm (Einzel) installiert. Nun, da ich das komplette Paket von NIK (inklusive Color Efex Pro 4) installiert habe, ist das einzelne Programm nicht mehr nötig. Daher wollte ich es deinstallieren, aber mit demselben Ergebnis: Kein Deinstallationsprogramm für das Einzelprogramm ist vorhanden… Ich wollte mal die Dateien einfach löschen, aber da lasse ich lieber die Finger weg - wer weiß was das noch für Überraschungen bringt…:(

P.S.- Win 7
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Hallo, ich nutze zur Deinstallation von Programmen grundsätzlich den IOBit Uninstaller http://www.iobit.com/advanceduninstaller.php. Er führt erst eine normale Deinstallation durch (und findet die entsprechende Funktion des Programms) und führt auf Wunsch auch eine erweiterte Desinstallation durch, indem es überflüssige Registrierungseinträge und verbliebene Dateien löscht. (Vor der erweiterten Desinstallation ggf. Systemwiederherstellungspunkt setzen.) Mit dem Programm wird man übrigens auch lästige Toolbars in Browsern wieder los.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Hallo,
ich habe keine CC und kann es nicht nachvollziehen, bei mir steht unter Systemsteuerung/Programme deinstallieren einzig und alleine der CS6 (Design und Premium) Ordner... OK ausser dem seperaten Acrobat X.... und ich kann darüber zentral erstmal deinstallieren.
Aber vielleicht liegt es daran, dass nicht alle Programme wirklich neu überarbeitet wurden in der CC, also im Prinzip noch der CS 6 Stand, ist aber nur eine Vermutung.
Am Sichersten wäre sicher bei Adobe selber nachzufragen, ich habe gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht (wenn auch nicht immer in meinem Sinne/Anliegen)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

In jedem einzelnem Adobe-Programmeordner ist ein Deinstaller. Oder ist das auf Windows anders?

Ich habe mal in meinen CS 6 Ordnern geguckt auf Win7 - weit verstreut für jedes Programm und teilweise an 2 Orten/Ordnern für ein Programm, aber von den vielen Dateien ist für mich als Laien erstmal kein Deinstaller eindeutig erkennbar, aber vielleicht ist es ja eine der vielen Buttons dort.
 
AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Aber vielleicht liegt es daran, dass nicht alle Programme wirklich neu überarbeitet wurden in der CC, also im Prinzip noch der CS 6 Stand, ist aber nur eine Vermutung.

LOL. Deine Vermutung kannste vergessen. Es gibt hier doch eh keinen Grund herumzurätseln: Es gibt konkrete Infos, was in welchem Programm gemacht wurde. Einzig Fireworks ist auf der Strecke gebleiben.

Ich habe mal in meinen CS 6 Ordnern geguckt auf Win7 - weit verstreut für jedes Programm und teilweise an 2 Orten/Ordnern für ein Programm, aber von den vielen Dateien ist für mich als Laien erstmal kein Deinstaller eindeutig erkennbar, aber vielleicht ist es ja eine der vielen Buttons dort.

LOL. So sähe das auf dem Mac aus (auch bei CS6):



;)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

@ Olaf
Die Infos über Neuerungen oder Programmänderungen habe ich nicht gelesen, da ich kein CC habe, aber Danke für die freundliche Belehrung.
Der Screenshot (oder wahrscheinlich Bildschirmphoto bei Mac) ist eine gute Idee, aber half auch nicht wirklich weiter, siehe hier zB. eine der BEIDEN PS CS6 Oberordner im Adobe-Ordner Labyrinth:


Die dort gerade markierte PDF führt auf Umwegen auf eine gute Erklärungsseite von Adobe zur Deinstallation.
Aber demnach ist es echt "eigentlich" so wie oben schon beschrieben.
Für Mac gilt in der Tat:
"WICHTIG: Mac OS verfügt über eine neue Deinstallationsfunktion..."
 
@ Olaf
Die Infos über Neuerungen oder Programmänderungen habe ich nicht gelesen, da ich kein CC habe, aber Danke für die freundliche Belehrung.

Gern doch. Danke für die Vermutung. ;)

Der Screenshot (oder wahrscheinlich Bildschirmphoto bei Mac) ist eine gute Idee, aber half auch nicht wirklich weiter, siehe hier zB. eine der BEIDEN PS CS6 Oberordner im Adobe-Ordner Labyrinth:


Die dort gerade markierte PDF führt auf Umwegen auf eine gute Erklärungsseite von Adobe zur Deinstallation.
Aber demnach ist es echt "eigentlich" so wie oben schon beschrieben.

Oh, das sieht ja echt chaotisch aus. Wenn die Installer in den Systemeinstellungen auch nicht auftauchen, würde ich wohl einfach alles löschen und den Cleaner hinterherschicken.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Der Olaf folgt auch überallhin - oder ich ihm? oO

Wie auch immer, da ich die CS6 bereits über die Cloud hatte, war ich gezwungen die Programme einzeln zu deinstallieren, was etwas genervt hat (ka ob noch Rückstände vorhanden sind, ich hoffe nicht) - das vorn gepostete Tool ist praktisch aber entfernt es, wenn ich das JETZT nachdem ich die CC Versionen drauf habe, irgendwelche Einstellungen von dort?
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Alte "CSxx" Programme deinstallieren

Hey da ist aber jmd. unfreundlich @Hinterwaeldler
Zusatztools sind ne schöne Sache, besonders 4Free, allerdings muss man sich da auch fragen, "Was bringt das?" - wenn das System Deinstallationsroutinen nativ mit sich bringt^^
Manche müssen für alles irgendwelche Extratools haben tststs - und dann noch unfreundlich dafür werben, - find ich nicht gut
 
So sähe das auf dem Mac aus (auch bei CS6):
In Windows gibt es für PS CS6 kein Adobe-Deinstallationsprogramm, dafür gibt es eben die Systemsteuerung und darin Programme, über die kann Software gelöscht, also deinstalliert werden. Nur wenige Programme liefern eigene Deinstallationsprogramme mit, das ist meist auch nur dann nötig, wenn sie sich nicht an die Vorgaben des Betriebssystems halten und irgendwelche Sachen an Plätzen auf den Festplatten speichern, wo sie eigentlich nichts zu suchen hätten. Trickser eben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben