Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

C

Crazymaster

Guest

Hallo,

in den vielen Tutorials werd ich leider nicht fündig...
frown.png

Villeicht hab ich auch nur nicht die passende Eingabe in der Suchanfrage... ich weis es nicht... hier gibt es so viel...

Folgendes:
Ich hab zu Weihnachten meine Babyfotos aus den 80'er mit einem grässlichen rotstich bekommen. Mein Vorhaben ist es nun diesen irgendwie zu bearbeiten, versuchen den rotstich zu entfernen und ein neues Album daraus zu machen...

Kann mir da villeicht jemand mit Links zum richtigen Tutorial weiterhelfen...? Gibt es zu solchen Foto Restaurierungen überhaupt welche?



Viele Grüße
Crazy
 

Bildbearbeitung

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Zwei Dinge wären jetzt hilfreich: (a.) ein Beispielfoto, (b.) Bildbearbeitungsprogramm mit Versionsnummer, die du verwendest.
 
C

Crazymaster

Guest

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das hab ich jetzt total verbummelt vor lauter sucherei....

ein Beispielfoto hätte ich hier:

Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Adobe Photoshop CS2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Der Farbstich ist mit Bild - Auto-Farbe, -Kontrast und -Farbton schnell beseitigt (evtl. noch ne Tonwertkorrektur). Der Rest ist dann Fummelei: Störungen beseitigen, evtl. noch schärfen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

schon eine angepasste Tonwertkorrektur kann hier helfen...

Störungen bearbeiten... Kontraste anheben und ggf. mit dem
Hochpass leicht schärfen...
 
C

Crazymaster

Guest

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Vielen Dank für die Antworten. Werde es gleich ausprobieren :)
 

marichen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

wie schon oben beschrieben, von jedem ein bischen und vielleicht noch Selektive Farbkorrektur - lg
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

also mit viel Fleiß ist da auch viel drin !

Hab nur mal ne flott ne kleine Tonwertkorrektur in den rot tönen gemacht.
Siehe da das Ergebnis lässt sich schon definitiv als verbessert benennen :-D

Man müsste halt noch die ganzen kleinen Kratzer etc. entfernen.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Sascha1289 schreib doch wenigstens dazu, was genau du gemacht hast. Da der TE ja einige Bilder mehr hat die er bearbeiten will und mit ner fertigen Version ohne jegliche Infos kann er überhaupt nix anfangen.[/QUOTE]


oooh welch nette aufforderung ! aber hast ja recht ,-sorry !!!
mit einer tonwertkorrektur und einer selektiven farbkorrektur -zwar nicht flott sondern gewissenhaft aber na jah!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crazymaster

Guest

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

also mein Ergebniss von diesem Bild ist so geworden:



Ich hab erst Gradationskurven verwendet, dann Auto Kontrast und Störungsfilter "Staub und Kratzer"... Mit den anderen Funktionen hab ich noch etwas rumgespielt aber fand das Ergebniss von nur diesen bisher am besten... Und der grässliche rotstich ist endlich futsch :D
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Sascha1289 schreib doch wenigstens dazu, was genau du gemacht hast. Da der TE ja einige Bilder mehr hat die er bearbeiten will und mit ner fertigen Version ohne jegliche Infos kann er überhaupt nix anfangen.


oooh welch nette aufforderung ! aber hast ja recht ,-sorry !!!
mit einer tonwertkorrektur und einer selektiven farbkorrektur -zwar nicht flott sondern gewissenhaft aber na jah![/QUOTE]


Nun mal nich so empfindlich hier :-D
Ich wollte dich nich angreifen mit dem "wenigstens"
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Die veränderten Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Fotos mit Rotstich restaurieren?

Ich habe mit meinen alten Fotos und der Beseitigung der Farbstiche gute Erfahrung damit gemacht, über die Ermittlung des hellsten, des dunkelsten und des neutralen Mittelwertes eines Fotos dann mit einer Gradationskurve die einzelnen RGB Farben jede für sich einzusteuern. Das bringt zwar Arbeit mit sich, ist aber vom Ergebnis her oft befriedigend.
Das hier dauert dann ca. 5 Minuten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben