Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

Z

zwobot

Guest

Ich versuche verzweifelt, eine Anleitung zu finden, wie man Bilder so bearbeiten kann, dass sie wie alte SW-Passbilder aussehen, am besten auch mit Knicken und so und supergerne 4 übereinander (mit den ungeraden schwarzen Rahmen dazwischen und allem was dazugehört). Es soll halt echt aussehen.

Hier 2 Links, was ich meine:

http://www.mediengestalter.info/forum/48/passbildautomat-showcase-71146-1.html



Am liebsten wärs mir ja, echte Fotos mit nem alten Automaten zu machen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich solch einen alten Automaten in meiner finden soll. Und dann wär ja noch das Problem mit dem Digitalisieren (brauch die nämlich fürs Web).

Habt ihr Tipps?
 

Photoshop

F

funpooler

Guest

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

lad dir die bilder in Photoshop, dann farbsättigung runter (schwarzweiß), die drehen und knicken und untereinander anordnen! fertig?!
 
Z

zwobot

Guest

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

Hmm, ist schon klar, aber ich dachte, ob vielleicht einer von euch Tipps hat, wie ichs besonders realistisch umsetzten kann (welchen Farbkanal wie stark einbinden, erst Graustufen, dann Bitmap, oder wie auch immer) Sowas...
 
AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

hallo,

welche version fährst du?
wenn du hast einstellungseben schwarzweiß verwenden oder über den kanalmixer > monocrom die farbe entfernen.
bei beiden hast du die möglichkeit jeden farbkanal zu bearbeiten.
was willst du mit einem bitmap?


gruß sfischer
 
Z

zwobot

Guest

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

weiß ich auch nicht. ich dachte nur, bo vielleich einer der Photoshop-Profis nen Tipp hat, wie die Einstellungen sein könnten, damit es wirklich genau so aussieht wie mit nem original-Fotoautomaten der 60er

(eben so: )

Schließlich sind SW- und SW-Bilder nicht immer das selbe.
Sonst wären diese Automaten ja kein Kult. Und hätt ich so nen Automaten um die Ecke stehen, müsst ich ja nich mit Photoshop experimentieren, sondern würd Originale schießen und scannen. Aber die gibts ja kaum mehr...

Ach egal. Ich merks schon, ich muss mal verreisen...
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

würds dann trotzdem in PS machen, auch wenn ich so n automat da hätte ;)

wegen den kanälen kann ich dir nicht genau sagen, aber solltest auf jeden fall den kontrast recht hoch schrauben, im gesicht nicht zu viele grau-abstufungen, sondern da besonders hell machen....
 
Z

zwobot

Guest

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

Sepia auf keinen Fall. ist doch SW! Oder meinste erst Sepia und dann wieder grau färben?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

jetzt stress debi doch nicht an, wenn man wirklich ALTE bilder nimmt werden die gelblich! und die bei photoautomat.de sind ja glaub auch per PS o.ä. gemacht...

sag mir wenn ich mich wirklich irren sollte!?
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

wenn du das bild (ebene) in sw hast, dann kannst du auch noch mit einer kopie der ebene und dem ebenenfüllmodus + deckkraft arbeiten.

gibt sehr viele methoden, kommt aber auch immer auf die bilder an, was am besten ist.

lg
 
M

mrs_tiffy

Guest

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

bau dir den rahmen doch erstmal als vorlage, das macht das ganze ja schon mal viel einfacher, und dann schießt du fotos, scannst sie ein und schaust welcher einstellung der farbebenen, konstrast usw. am besten mit deinem wunschergebnis zusammenkommt ... wie es die anderen auch schon vorschlugen.

man kann es doch nicht pauschal sagen, nimm hier was weg und da was hin und fertig ...
 
Z

zwobot

Guest

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

jetzt stress debi doch nicht an, wenn man wirklich ALTE bilder nimmt werden die gelblich! und die bei photoautomat.de sind ja glaub auch per PS o.ä. gemacht...

sag mir wenn ich mich wirklich irren sollte!?

Äh nein, sind se nicht. Und die sollen ja auch nicht alt aussehen, sondern eben wie mit einem original Kult-"Photoautomaten" geknipst. Man soll halt auf den ersten (und auch auf den zweiten Blick) NICHT sehen können, dass es keine Originale, sondern Photoshop-Plagiate sind. deshalb ist es ja so schwierig... Und Sepia und Gelbstich gehört da nunmal nicht rein, weil die Fotos aus diesen Automaten eben nich so aussehen.

Bin ja nur auf die Idee gekommen, hier mal zu fragen, weils für das nachstellen von alten Kult-SW-Analog-Kamera-Fotos (ekliges Wort) eben auch Anleitungen gibt, wie man die Farbkanäle richtig mischt, etc. Da hab ich auch ne Tabelle für, aber eben nicht für diese Photoautomaten... *seufz*

Aber danke für die Tipps, ich bastel einfach mal und lös mir dann wohl oder übel ne Zugkarte...
 

Exeria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

In Berlin in der Warschauer Str. steht z.B. son Teil ;)

Ich finde die Bilder auch super, da sieht man irgendwie immer gut drauf aus *ggg selbst morgens um 3, nach ner durchzechten Nacht *g


Links meine beste Freundin, Mitte einer meiner besten Freunde und Ick bin janz rechts im Bild ;)

Vergilben tun die aber wirklich nicht (keine Ahnung wie die in 20 Jahren aussehen), eigentlich hat man wirklich nur reines Schwarz im Bild aber ohne das wichtige Merkmale wie Augen, Nase etc. verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zwobot

Guest

AW: Alte Kultpassbilder mt Photoshop erstellen

Hmm? das sind nur die, die noch die alten Fotos machen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben