Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alter Blitz an DSLR

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einen alten Carena CA21 "geerbt". Diesen würde ich gerne an eine DSLR anschließen, bzw. von ihr auslösen lassen. Da ich damit eher kreativ fotografieren möchte und keine Menschen oder andere Momentaufnahmen, ist es ok für mich, dass ich alles selber einstellen muss. Die Zündspannung kenne ich nicht genau, ich gehe aber davon aus, dass sie so hoch ist, dass sie die DSLR zerstören würde (ich werde die nächsten Tage messen).
Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, den Blitz verwendbar zu machen, z.B. über ein spezielles Hotshoe-Verlängerungskabel oder einen Funkasulöser, der eine solche Spannung verkraftet?
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Alter Blitz an DSLR

Auch mit Verlängerungskabel würde ich den lieber nicht mehr an einer heutigen (D)SLR einsetzen, da die Zündspannungen bestimmt zu hoch sind.

Was eventuell gehen könnte, wäre die Möglichkeit, den Blitz entfesselt mittels einer Fotozelle auszulösen, ich denke dabei an so was

Damit hättest du gleich einen frei positionierbaren Blitz gewonnen und für Stillleben ist das super.
Ich habe selber noch ne Menge alter Blitze im Einsatz, die nur über Mittenkontakt gezündet und manuell gesteuert werden - das geht bei solchen Einsätzen auch sehr gut.

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Alter Blitz an DSLR

Auch mit Verlängerungskabel würde ich den lieber nicht mehr an einer heutigen (D)SLR einsetzen, da die Zündspannungen bestimmt zu hoch sind.

Was eventuell gehen könnte, wäre die Möglichkeit, den Blitz entfesselt mittels einer Fotozelle auszulösen, ich denke dabei an so was

Damit hättest du gleich einen frei positionierbaren Blitz gewonnen und für Stillleben ist das super.
Ich habe selber noch ne Menge alter Blitze im Einsatz, die nur über Mittenkontakt gezündet und manuell gesteuert werden - das geht bei solchen Einsätzen auch sehr gut.

Lieber Gruß

Es ist ja toll, dass man alles aus der Erbschaft weiterverwenden kann, aber moderne Blitze liefern Supereinstellmöglichkeiten zu noch vertretbaren Preisen, wäre dass nicht die eigentliche Lösung für eine moderne DSLR?
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Alter Blitz an DSLR

Auch ich verwende meine alten Blitzer als Servoblitzer. Oft auch mit Farbfolien über dem Reflektor für Farbeffekte auf dem Motiv oder Hintergrund.
Beim Servoauslöser darauf achten, dass man eine Verzögerung einstellen kann. Sonst löst der Servoblitz zu früh aus wegen des Vorblitzes bei modernen Blitzgeräten. Ansonsten funktionierts nur mit der manuellen Einstellung am Blitzgerät, was aber nicht besonders sinnvoll ist.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Alter Blitz an DSLR

Leider hast du nichts zu deiner Kamera geschrieben, da die Hesteller sich hier unterscheiden. Bei Nikon sind bis zu 250 auch am Hotshoe kein Problem, bei Canon kann man m.W. an der PC-Buchse ebenfalls Blitz bis 250V anschließen.

Wenn du eine Funklösung suchst, wäre das hier das Richtige.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Alter Blitz an DSLR

Auch mit Verlängerungskabel würde ich den lieber nicht mehr an einer heutigen (D)SLR einsetzen, da die Zündspannungen bestimmt zu hoch sind.

Ja sehe ich genauso, habe ebenfalls einen, zwar sehr kleinen alten Blitz, wenn der zum Einsatz kommt dann nicht mit der DSLR.

Was eventuell gehen könnte, wäre die Möglichkeit, den Blitz entfesselt mittels einer Fotozelle auszulösen, ich denke dabei an so was

denke die Funkauslösung ist auch eine gute Möglichkeit.:D
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Alter Blitz an DSLR

Es ist immer schade wenn die "Altgeräte" entsorgt werden sollen. Wenn sie noch sinnvoll genutzt werden können, bleiben sie auch bei mir noch im Einsatz
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alter Blitz an DSLR

Ich kann es nicht genau sagen und probieren will ich es auch nicht: Funkauslöser könnten zerstört werden, das kann nur ein user beantworten, der es schon mal probiert hat.
Was geht, sind Synchronauslöser. Für Räume genügt ein Billigteil, draußen geht der alte Metz 11 ganz gut und meiner verträgt alle Zündspannungen.
Wie schon erwähnt wurde, liegt das Problem in den Vorblitzen. Das läßt sich durch einen Aufsteckblitz im a oder m Modus umgehen, falls der Synchronauslöser keine Vorblitzkompensation hat(wie der MetzMecalux 11).
Gruß, K.
 

Schinken

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alter Blitz an DSLR

Ich habe eine Canon EOS 600D, nach der geposteten Tabelle hat der CA21 eine Zündspannung von 225V. Die Funklösung sieht für 36€ recht gut aus, zumal ich noch einen weiteren alten Blitz verwenden könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben