AW: Alter Bus!! >> noch älter...
Es ist quatsch zu sagen, dass man immer gleich das Bild sehen muss, um etwas zu solch allgemeinen Fragen zu sagen! Das zeugt meistens eher von mangelndem Wissen und Vorstellungsvermögen her... (ohne damit jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen. Aber überlegt doch erst einmal, bevor ihr soetwas schreibt!)
Wenn man Bilder oder Objekte in Bildern alt erscheinen lassen will, so z.B. Metall (beim Bus) gibt es da viele Möglichkeiten.
z.B. bei Fotos gibt es die Möglichkeit sie in Sipia oder Braustufen dar zu stellen, wie bereits mein Vorgänger sehr richtig geschrieben hat. Auch hilft es die Farbintensität herab zu setzen, wodurch ein Bild ausgeblichener, älter wirkt. (oft sind hier z.B. die Ränder stärker ausgeblichen/dunkler als der Innenraum der Bilder. Der Stil nennt sich in vielen Programmen [z.B. Lightroom] Antik)
Desweiteren kann man Objekte älter erscheinen lassen, wenn man sich einmal überlegt, wie sie wohl aussehen, wenn der Zahn der Zeit an ihnen genagt hat. Bei Metall kommt z.B. Rost, abblätternder Lack etc. dazu. Hierzu gibt es Tutorials im Netz. Meistens kommen an dieser Stelle sogenannte Grunge-Pinselspitzen zum Einsatz. Mit diesen sind sehr schnell und einfach, schöne Effekte zu erzielen.
Man kann ein Bus auch andersweitig altern lassen. Beispielsweise durch ändern der Lackierung, Reifen, Scheiben, was weiß ich. Was natürlich garnicht geht ist das Ändern der Umgebung. Wenn der Bus z.B. vor einem mordernen Glaskomplex steht, könnte man ihn freistellen und vor eine alte, schöne Heuscheune stellen. Da das Ding jetzt aber in einem Kornfeld steht, muss ich dir recht geben. Die sehen ja doch alle gleich aus. Was soll bei Kornfeldern schon variieren können?
Und aufgrund meiner mangelnden, nahezu nicht vorhandenen Fantasie kann ich mir auch nur zich verschiedene Busse vorm geistigen Auge ansehn.
Ich nimm deine Kritik aber sehr gerne an und stimme dir vollkommen zu. Ich sollte vorher überlegen bevor ich der Meinung bin das Bild sehen zu möchten. Bitte nicht böse sein, ich schreib lieber gern mal drauf los und überleg dann erst ob mehr Informationen mir wirklich weiter helfen.
Und nach langem überlegen habe ich eine Musterlösung gefunden!!!
Benutze den Filter X mit geringen Werten, wende ihn 5mal an, nimm dann den Filter P und benutze ihn einmal. Jetzt ganz wichtig: den Radialen Weichzeichner anwenden - strahlenförmig. Danach kreisförmig. Und jetzt der ultimative Tipp. Erstelle eine Ebenenmaske und färbe sie mit folgender Farbe: #000000
Wenn der Bus jetzt nicht aussieht, als ob der aus einer lange zurückliegenden Nacht ohne Staßenbeleuchtung kommt, dann weiß ich auch nicht weiter.
@TE:
Wenn du wirklich hilfreiche Hilfe möchtest, lade doch bitte einfach das Bild hoch. Dann kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und du wirst bestimmt ein brilliantes Ergebnis erreichen =) Bei Fragen zu Techniken wird man hier geholfen =)