Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternative Software für Adobe Lightroom?

wohnliese

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Gibt es eine alternative (gute) Software für Adobe Lightroom?

Da ich bisher noch nicht mit Lightroom und Presets gearbeitet habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Software, mit der man lrtemplate-Dateien öffnen kann.

Ich gehe davon aus, dass Adobe Lightroom 6 nicht mehr all zu lange auf dem Markt sein wird. Als Testversion bekommt man nur noch Adobe Lightroom CC, welche man später abonnieren muss.

Wenn ich Adobe Lightroom 6 in der neuesten Vollversion kaufe, wird es irgendwann keine Upgrades mehr dafür geben.

Auf ein Abo habe ich keine Lust.

Viele Grüße Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

L

Lindhane

Guest

Da ich bisher noch nicht mit Lightroom und Presets gearbeitet habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Software, mit der man lrtemplate-Dateien öffnen kann.

Das mit den Templates weiß ich jetzt nicht, aber Cyberlink Photodirector ist die beste mir bekannte Lr - Alternative.

Gibt auch noch raw therapee, das sogar kostenlos ist.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Sabine,

Wenn ich Adobe Lightroom 6 in der neuesten Vollversion kaufe, wird es irgendwann keine Upgrades mehr dafür geben.

Das ist schon jetzt der Fall bei der Kaufversion (LR 6). Ab Januar 2018 ist endgültig Schluss und es geht nur noch im Abo weiter... Kaufst du dir in 2018 eine brandneue Kamera, wird LR6 das native Raw-Format nicht mehr verarbeiten können...

Ich bin grad auf Capture One Pro von Phase One umgestiegen (sehr gute Importfunktion für den bestehenden LR-Katalog, bei der sogar die hierarchischen Sammlungssätze / Sammlungen korrekt im CO-Katalog landen). Allerdings war es kein leichter Umstieg und man sollte unbedingt etwas Einarbeitungszeit einplanen. Dann jedoch geht es gut voran und man fühlt sich bald wieder "zu Hause" :)

Trotz des etwas steinigen Weges habe ich es nicht bereut. Es ist anders, aber keinesfalls schlechter und ich möchte fast sagen, in einigen Punkten sogar besser als LR. Aber es ist sicher grundsätzlich so, dass jede Software ihre Stärken und Schwächen hat.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch das gerade erschienene ON 1 Photo Raw 2018 mit einer ebenfalls recht ordentlichen Importfunktion für LR-Kataloge. Auch das hatte ich getestet, allerdings unterstützt es keine hierarchischen Sammlungen (Alben heißen die in ON1), was für mich dann letztendlich leider doch ein KO-Kriterium war. Ansonsten aber auch - vor allem preislich - empfehlenswert. Für ON1 gibt es vermutlich auch die meisten (zum Teil kostenpflichtigen) Presets.

Auch ACDSee Ultimate und Professional sind sicher erwähnenswert. Beide Versionen verfügen ebenfalls über eine sehr schöne Importfunktion von LR-Katalogen, die alles sauber übernimmt (auch meine erwähnten hierarchischen Sammlungen). Da ich ACDsee ohnehin stets neben LR genutzt habe, aber den Raw-Konverter bisher (noch) nicht so überzeugend fand, habe ich mich dann letztendlich für Capture One entschieden, das sehr professionell und skalierbar daher kommt. Die hohe Skalierbarkeit hat aber eben auch eine längere Einarbeitungszeit zur Folge. Vieles, was LR von Haus aus schon vordefiniert hat, kann man sich in Capture One nach eigenem Gusto anlegen. Lokale Anpassungen kann man auf separaten Ebenen durchführen und immer wieder kehrende Bearbeitungsschritte natürlich auch als Presets (Stile in Capture One) festlegen. Vorgefertigte Stile gibt es u.a. direkt bei Phase One zu kaufen. Was CO nicht zu bieten hat, ist eine Panoramafunktion und HDR. Aber wenn man bereits separate Software dafür hat, ist das natürlich kein Manko. Zumindest hat es meine Entscheidung nicht beeinflusst. Eine stabile Datenbank mit allen von mir in LR genutzten Funktionen und ein hervorragender RAW-Konverter waren mir persönlich wichtiger. Interessante Zusatzfunktion von CO ist die Möglichkeit, in sogenannten Sessions zu arbeiten, die nicht Katalog-gebunden sind. Sicher ein Vorteil für mobiles Arbeiten, denn die Sessions kann man auch alle problemlos in einen bestehenden Katalog übernehmen.

Hierarchische Stichwörter können alle genannten.

Nicht zu vergessen vielleicht auch noch das brandneue Macphun Luminar, das es nun auch für Windows gibt. Das habe ich nicht getestet, aber interessant klingt es allemal.

Einen ganz hervorragenden Raw-Konverter bietet auch DxO Photo Lab. DxO hat kürzlich die NIK Collection von Google gekauft und deren U-Point-Technologie für lokale Bearbeitungen bereits in der aktuellen DxO Photo Lab-Version integriert. Auch äußerst empfehlenswert, aber leider halt komplett ohne irgendeine Digital Asset Management-Funktion. Wer eine Bilddatenbank braucht, kommt mit DxO alleine nicht aus.

Es gibt also wirklich für nahezu jeden Geschmack eine passende LR-Alternative, behaupte ich mal. Man sollte nur genau hinsehen und für sich selbst Schwerpunkte setzen, was einem wichtig ist. Dann trifft man sicher auch die richtige Wahl. Die kann einem leider nur niemand wirklich abnehmen und man sollte nicht vorschnell entscheiden, sondern in Ruhe testen, was bei allen genannten Programmen durch die angebotenen Testversionen gut möglich ist.

Grüßli,
Tina
 
A

andemande

Guest

Meine Meinung ist, daß Presets konzipiert für eine spezielle Software und bildliche Gegebenheiten keine Rolle spielen in Bezug auf Umstieg oder Einstieg. Was mit Presets oder Aktionen oder Batchverarbeitung gut machbar hat in den wenigsten Fällen mit dem zu tun, was Presets-Konfektionäre als geniale Verbesserung vom Bild per Klick auf Preset anpreisen.

Die Auswahlmöglichtkeiten an Software generell sind reichlich, beim flüssigen Workflow und der Stabilität der Software auf dem eigenen Rechner merkt man selbst ob tauglich oder nicht.

Deshalb halte ich die Voreingenommenheit gegen Mietsoftware für überholt.
Selbst miete ich u.a.auch Office 365 und auch bei diesem Microsoft-Paket macht die Summe des Angebots den Preis eigentlich zu einem Schnäppchen.

Im Fall hier würde ich empfehlen , mit dem Konverter vom Kamerahersteller konvertieren und einer Freeware verwalten.
Meine eigene Freeware der Wahl ist seit vielen Jahren der Faststone Imageviewer (Windows), der weit mehr kann als auf den ersten Blick ersichtlich. Frei von unerwünschten Zugaben, aufdringlicher Werbung und dergleichen. Gibt für Mac sicher auch ein Pendant.

Lightroom und vergleichbare Software haben Stärken, die man sich erst erarbeiten muß. Eigene Presets erstellen bzw. andere Presets anpassen ist kein Problem.

Zu technisch? Genau das ist es, deswegen erst Grundlagen erarbeiten , vergleichen und dann festlegen.
 
A

andemande

Guest

@wohnliese

kleine Ergänzung: bei den Plugins muß man unterscheiden zwischen Photoshop und PSE.

Betreffs Werbung für die eigene Homepage (kommerziell) bitte die Richtlinien vom Forum beachten. Bin mir nicht sicher, ob die jetzige Form akzeptabel ist.
 

wohnliese

Noch nicht viel geschrieben

@andemande

deswegen erst Grundlagen erarbeiten , vergleichen und dann festlegen.

Danke. Ich werde mich rantasten. In der Hinsicht bin ich noch ein Greenhorn.
Und danke für den Hinweis. Meine Signatur habe ich entfernt. Der Link ging auf meinen Blog. Da dieser teilweise Werbung enthält, werde ich ihn hier nicht verlinken.
@Torito49
Luminar 2018 macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Als kaufalternative steht Luminar 2018 an erster Stelle.
Bin hier auch bei @Tom22 und @Torito49. Insbsondere der AI Enhancer hat mich in der Beta tief beeindruckt. Auch wenn es für mich anfänglich etwas befremdlich war mit den Presets umzugehen, bin ich recht schnell ins Programm rein gekommen und es hat RawTherapee, da noch immer nicht sehr stabil, als meine Nummer 1 der Alternativen abgelöst. (Mit der Vorbestellung des Programms nun auch entgültig!)

Ein vollwertiger Ersatz wird in meinen Augen jedoch erst sein, wenn im nächsten Jahr das DAM Modul, also die Bildverwaltung, hinzukommt, die sowohl Cloud als auch Festplatte bedienen können soll.

Natürlich haben auch die anderen genannten Alternativen, ganz ohne Zweifel ihre Berechtigung am Markt.
So wird es am Ende wohl immer eine persönliche Entscheidung bleiben und um sich die zu bilden, hilft das Testen der Apps am besten.
 

Rata

Die wirkliche Alternative zu Lr ist darktable, wie oft muß ich das hier noch erwähnen? Bemühe mal die Forensuche :D

Für Dich wie geschaffen, ...
Da ich bisher noch nicht mit Lightroom und Presets gearbeitet habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Software, mit der man lrtemplate-Dateien öffnen kann.
...und kostenlos :)

Über die seit Kurzem verfügbare „Windoof“-Version kann ich nicht urteilen. Bei mir unterm Mac® ist Lr längst in der Tonne. Allerdings benutze ich ausnahmslos selbst gefertigte Presets. Für darktable gibt es auch eine — von mir noch nie erprobte — Importfunktion, die, wie man liest, eingeschränkt aber sonst recht ordentlich funktionieren soll.

Eine Einführung:

Eine Übersicht über die aktuelle Version:

Abschließend der beste Tutorial-Kanal zu darktable, der von Harry Durgin und seiner Frau.


Eine Alternative wäre höchstens noch CaptureOne; der Rest der oben genannten Software ist nicht (oder noch nicht, siehe Luminar) mit Lr vergleichbar!


HTH! :cool:




Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Deshalb halte ich die Voreingenommenheit gegen Mietsoftware für überholt.
Selbst miete ich u.a.auch Office 365 und auch bei diesem Microsoft-Paket macht die Summe des Angebots den Preis eigentlich zu einem Schnäppchen.

Stellt sich mir die Frage, was Du unter „eigentlich“ verstehst :confused:

Nicht nur auf Deine Reaktion bin ich gespannt, wenn in nicht allzu ferner Zukunft herauskommen und dann viral gehen wird, was bei der Nutzung von „Clowds“ oder von „Mietsoftware“ so alles von Deinem Rechner in die weite Welt diffundiert
zahnlos.gif


Hirn ist gut und praktisch :cool:
Clowds sind hinterhältig und böse :p
Nutzung von Mietsoftware ist realer, gelebter Irrsinn (sic!)
grinsemann.gif





@ die Modtze: weil thematisch OT habe ich bewusst einen eigenen Post gewählt.



Lieber Gruß
Rata

Edit: Präzisierung
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

der Rest der oben genannten Software ist nicht (oder noch nicht, siehe Luminar) mit Lr vergleichbar!
Ahh, jetzt meldet sich jemand der "Skylum Luminar 2018" als Betatester unter Windows ausgiebig getestet hat um eine solche Aussage zu treffen.
Ich bitte dich uns an deinen Erfahrungen der Beta-Version teilhaben zu lassen.

Hier wäre der Vergleich von Lightroom zu Luminar


Gruß
Tom
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die wirkliche Alternative zu Lr ist darktable, wie oft muß ich das hier noch erwähnen? Bemühe mal die Forensuche :D
Wirklich, den kannte ich überhaupt nicht ... Muss so unbekannt sein, dass er kaum in Erscheinung kommt.
Na gut, eben gegoogelt und doch gefunden. ABER für Windows ist nicht vorhanden. Ob die TE Mac hat?
Ahh, jetzt meldet sich jemand der "Skylum Luminar 2018" als Betatester unter Windows ausgiebig getestet hat um eine solche Aussage zu treffen.
Ich bitte dich uns an deinen Erfahrungen der Beta-Version teilhaben zu lassen.

Hier wäre der Vergleich von Lightroom zu Luminar


Gruß
Tom
Ich bin auch mal auf die Antwort gespannt.

[EDIT]
Hier was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

wohnliese

Noch nicht viel geschrieben

Die wirkliche Alternative zu Lr ist darktable, wie oft muß ich das hier noch erwähnen? Bemühe mal die Forensuche :D

Für Dich wie geschaffen, ...

...und kostenlos :)


Eine Alternative wäre höchstens noch CaptureOne; der Rest der oben genannten Software ist nicht (oder noch nicht, siehe Luminar) mit Lr vergleichbar!

Auch Dir vielen Dank. Schaue ich mir ebenfalls an. Ich habe einen Windows10-Rechner. Und die Forensuche werde ich zukünftig auch bemühen :D
Gruß Sabine
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich muss doch noch was korrigieren ...
In meinem Beitrag (#17) schrieb ich "ABER für Windows ist nicht vorhanden ..." Diese Aussage stimmt nicht (mehr). Es gibt doch neuerdings eine Windows-Version. (Sorry Rättchen)
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wirklich, den kannte ich überhaupt nicht ... Muss so unbekannt sein, dass er kaum in Erscheinung kommt.
Na gut, eben gegoogelt und doch gefunden. ABER für Windows ist nicht vorhanden. Ob die TE Mac hat?

Ich bin auch mal auf die Antwort gespannt.

[EDIT]
Hier was gefunden

Man muss sich zwar etwas durch den Link von Rata klicken aber es ist dort wenn auch sehr versteckt.
Hier der direkte Link zur Win Version. Scheint aber noch eine Alpha Version zu sein.
https://discuss.pixls.us/t/darktable-for-windows/4966
Hoffe das ist auch das richtige, mein englisch ist nämlich nicht so gut.

Edit:
Na toll, da war ich etwas zu langsam beim schreiben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben