AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.
Naja Haken machen Löcher... die würde ich auch nicht wollen... jetzt ist die Frage ob du Mobil sein willst.
Die Trockenbauklemmen sind schon was feines. Aber leider nicht überall einsetzbar. Beispielsweise hatte ich schon Shootings in einem Wintergarten. Dort sollte dann auch ein HG eingesetzt werden, damit der "hässliche" Garten nicht zu sehen ist
Dafür gabs dann schwarzen Verdunklungsstoff. Diesen konfektionierst du dir dann mit einem Tunnel.
Alternativ dann Molton, der ist etwas schwerer.
Aber es soll jetzt ja um die "Aufhängung" gehen. Hast du nun also einen Tunnel im Stoff, kannst du in deinen Baumarkt tigern und dort eine billige 3m Breite (oder 2,8m... war bei mir das beste was zu finden war... dann entsprechend den Tunnel einfach oben einschneiden... nicht kittern!). Die kostete 8 Euro. Jetzt noch zwei Lampenstative zu je 10? und eine Hakenöse anbringen. Öse aufs Stativ klemmen und auf den Haken (gibts auch in Schraubenform, dann auf die Schraube) die Gardinenstange mit dem aufgezogenen Stoff stecken.
Das hat den Vorteil, dass man damit sehr Mobil ist. Man könnte das auch draussen aufbauen.
Der Nachteil ist, dass die Kontstruktion nicht unbedingt sehr Windfest ist. Dafür spart man aber bei der Stofflänge, da man die Höhe ja beliebig verstellen kann. Wobei 3x6m trotzdem ein guter Wert ist.