Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

maar

Aktives Mitglied

Tag liebe Community,

ich bins wieder mit einer neuen Frage.
Es geht im hintergrundständer bzw. stative.
Was gibt es an möglichkeiten außer den teueren Ständer ?

Ich will maximal 50? dafür ausgeben um ein 160g² Moltonstoff zu halten.
Ich will auch nicht in die Wand bohren.
 

Fotografie

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

Als Alternative wären "Einhand Deckenstützen" die man im Trockenausbau (Rigips) verwendet zu empfehlen.
Info hier:


Gruß
Deathdealer
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

Hey das ist super! Billig und reichen für meine Decke.
Habe so schnell keine Lösung erwartet! :) Danke
 

TCX

Propagandachef

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

Ich hätte jetzt 2 kleine Haken in der Decke, 2 Abdeckpins, ein paar Kettchen und eine einfache Gardinenstange aus Holz vorgeschlagen.

Aber diese hier ist natürlich eleganter und kommt ohne Bohrerei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

Naja Haken machen Löcher... die würde ich auch nicht wollen... jetzt ist die Frage ob du Mobil sein willst.

Die Trockenbauklemmen sind schon was feines. Aber leider nicht überall einsetzbar. Beispielsweise hatte ich schon Shootings in einem Wintergarten. Dort sollte dann auch ein HG eingesetzt werden, damit der "hässliche" Garten nicht zu sehen ist :)

Dafür gabs dann schwarzen Verdunklungsstoff. Diesen konfektionierst du dir dann mit einem Tunnel.
Alternativ dann Molton, der ist etwas schwerer.

Aber es soll jetzt ja um die "Aufhängung" gehen. Hast du nun also einen Tunnel im Stoff, kannst du in deinen Baumarkt tigern und dort eine billige 3m Breite (oder 2,8m... war bei mir das beste was zu finden war... dann entsprechend den Tunnel einfach oben einschneiden... nicht kittern!). Die kostete 8 Euro. Jetzt noch zwei Lampenstative zu je 10? und eine Hakenöse anbringen. Öse aufs Stativ klemmen und auf den Haken (gibts auch in Schraubenform, dann auf die Schraube) die Gardinenstange mit dem aufgezogenen Stoff stecken.

Das hat den Vorteil, dass man damit sehr Mobil ist. Man könnte das auch draussen aufbauen.
Der Nachteil ist, dass die Kontstruktion nicht unbedingt sehr Windfest ist. Dafür spart man aber bei der Stofflänge, da man die Höhe ja beliebig verstellen kann. Wobei 3x6m trotzdem ein guter Wert ist.
 
B

bigjoerg123

Guest

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

Hallo,
also ich habe auch die einfachste Metode gewählt und kurzerhand ein paar Hacken in die Decke gedreht.
Die sind wirklich stabil und benötigen im Gegensatz zu den Stativen nicht so viel Platz.
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

ich habe ja schon erwähnt ich will keine löcher machen..:)
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

Gab doch mal in der Schule Kartenständer. Vielleicht kannst du so einen irgendwo abstauben.
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alternative zum Hintergrundständer gesucht.

Habe mir von Walimax das Hintergrundsystem mit variabler Teleskopstange geholt. Super!! Da kann ich meinen Bühnenstoff drüber hängen oder auch meine weiße Papierrolle, die ich gleich mitbestellt habe draufschieben. Oder auch die Wachstischdecke aus dem Baumarkt dran befestigen. Mit den Stativen ist man in der Höhe auch sehr variabel. Hat ca. 100.- gekostet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben