Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Altes Design vs. neues Design

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Hallo Stafan, Matthias & der Rest des Teams


Ich bin einfach mal so frei und eröffne hier eine Diskussion, die ein wenig zum Nachdenken anregen soll. Wie man unschwer aus der Überschrift erkennen kann geht es um das Design und somit den Aufbau von psd Tutorials.



Um es vorweg zu nehmen: ich habe bereits in anderen Threads zum Ausdruck gebracht, dass ich eure Arbeit und die Mühe die ihr euch alle im Hintergrund macht schätze. Das steht absolut außer Frage. Wie ich das sehe versucht ihr uns den Besuchern durch stetige Neu- bzw. Weiterentwicklungen und Umstrukturierungen immer wieder etwas zu bieten. Ob dies gelingt oder auch nicht ist wohl immer eine Ansichtssache. Deshalb kann ich hier auch nur für mich sprechen und meine Meinung zu dem ganzen einmal offen Kund tun. Natürlich ist Kritik an der eigenen Arbeit nie schön, aber nur dadurch kann man sehen ob man in die Richtige Richtung blickt, oder ob man sich hier nicht doch in irgend etwas verrennt. Ich hoffe dass auch andere hier ihre Meinung auf einer Niveauvollen Ebene äußern und das dieser Thread wie schon gesagt eventuell einmal wenigstens zum Nachdenken anregt, ob das alles so richtig ist.



Da ich persönlich nicht erst seit ein paar Monaten bei psd-Tutorials angemeldet bin, ist mir das alte Design noch sehr gut in Erinnerung und ich will es gleich vorne weg nehmen: es hat mir tausendmal mehr zugesagt wie das aktuelle. Natürlich möchte ich die Aussage nicht so einfach hier stehen lassen, sondern auch Begründen.


Das alte Design war in meinen Augen irgendwie besser und klarer Strukturiert. Wenn man etwas gesucht hat, so hat man das auch gefunden. Bei dem neuen Design ist es so, dass ich selbst mit Kompass noch Probleme habe mich zurecht zu finden. Hierzu ein einfaches Beispiel:

Person X fragt im Forum nach dem Lösungsweg für irgend etwas. Als "alter Hase" hat man hier natürlich schon einige Tutorials gelesen und denkt sich "Moment mal ... da war doch was". Also geht die Suche nach dem Tutorial los. Also nutzt man als erstes die Suchfunktion, die leider alles auflistet - nur nicht das was man sucht, oder die garnichts findet. Also geht man gefrustet den Weg über das Menü. Jetzt klickt man sich durch Tutorials -> 2D -> Adobe Photoshop und landet dann auf einer Seite wo man wieder nach tausend Dingen filtern kann. Also sucht man sich mittels Filter die eventuell passende Kategorie, einen Suchbegriff verwendet man schon garnicht mehr, da die Suche am Anfang auch ins nichts geführt hat. Nun bekommt man alle Tuts aus der Kategorie gelistet und klickt sich da durch. Nachdem man sich nun gefühlter Weiße dreimal durch das WWW und wieder zurück geklickt hat, ist man endlich auf das gesuchte Tutorial gestoßen. Also Link kopieren zurück zum Thread des Users, wo man dann enttäuscht feststellt, das mittlerweile mindestens 5 neue Beiträge gepostet wurden, wovon einer auf das passende Youtube Video, ein anderer auf die englische Seite XYZ verweißt. Also war die ganze Mühe umsonst. Bei dem alten Design hat man die Suchfunktion genutzt und wurde meist auch fündig. Und wenn nicht dann waren das 3 Mausklicks bis zum passenden Tutorial und kein ewiges Hangeln durch irgendwelche Menüs, Suchfilter etc.



Das ist aber nur ein Punkt. Ein weiterer ist dass hier immer mehr Dinge hinzukommen, die ich persönlich als "Spielerei" bezeichne. Nehmen wir ein aktuelles Beispiel: "das Verschieben der Blöcke rechts". Das ist zwar ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Worauf ich aber eigentlich hinaus will, ist die Tatsache, dass hier immer mehr hinzu kommt, was man eigentlich garnicht braucht. Und das größte Problem was ich an der Sache sehe ist, das jede dritte neue Funktion irgendwo wieder verlinkt werden muss. Das führt dazu dass alles noch mehr verschachtelt wird, immer mehr Untermenüs, Kategorien und Einstellmöglichkeiten entstehen, die mehr verwirren wie nützen. Es wird einfach nurnoch "vollgepackt" ohne Rücksicht auf Verluste und über Kurz oder Lang wird jeder den Überblick verlieren, sofern das nicht schon geschehen ist.



Ich bin eindeutig dafür den Slogan "Back to Basic" umzusetzen, denn manchmal ist weniger eben doch mehr. Und falls man doch an dieser Neuerung festhalten möchte, dann könnte man wenigstens darüber nachdenken dem Besucher die Entscheidung zu überlassen, welches Design er nun nutzen möchte. Ich meine wenn man dem User schon die Möglichkeit einräumt, dass er die Seite nach seinen Wünschen umsortieren kann (Verschieben von Blöcken / Ein- Ausblenden von Elementen etc.), dann ist die Vorstellung dass man aus Benutzerfreundlichkeit die Auswahl zwischen altem und neuen Design anbietet doch garnicht so abwägig oder ?



Und ich bin fest davon überzeugt, das ich mit der Meinung nicht allein da stehe. Meinerseits würde ich ja nichtmal eine Weiterentwicklung des alten Designs wünschen, falls man dieses wieder aufschaltet. Ehr im Gegenteil ! Es sollte genauso bleiben wie man es gekannt und geschätzt hat.



In dem Sinne hoffe ich dass man sich ggf. mal Gedanken darüber macht und dass sich auch andere User, vorallem aber mal das Team offen und Ehrlich zu diesem Thema äußern.

Grüße - kleinerVampir
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altes Design vs. neues Design

Um es vorweg zu nehmen: ich habe bereits in anderen Threads zum Ausdruck gebracht, dass ich eure Arbeit und die Mühe die ihr euch alle im Hintergrund macht schätze. Das steht absolut außer Frage. Wie ich das sehe versucht ihr uns den Besuchern durch stetige Neu- bzw. Weiterentwicklungen und Umstrukturierungen immer wieder etwas zu bieten. Ob dies gelingt oder auch nicht ist wohl immer eine Ansichtssache.

Und falls man doch an dieser Neuerung festhalten möchte, dann könnte man wenigstens darüber nachdenken dem Besucher die Entscheidung zu überlassen, welches Design er nun nutzen möchte.

Meinerseits würde ich ja nichtmal eine Weiterentwicklung des alten Designs wünschen, falls man dieses wieder aufschaltet. Ehr im Gegenteil ! Es sollte genauso bleiben wie man es gekannt und geschätzt hat.
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. Ich gebe es nur ungern zu, aber mit dem neuen Design komme ich viel weniger klar als mit dem alten.

Mit freundlichen Grüßen von expat
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Altes Design vs. neues Design

Das ist aber nur ein Punkt. Ein weiterer ist dass hier immer mehr Dinge hinzukommen, die ich persönlich als "Spielerei" bezeichne. Nehmen wir ein aktuelles Beispiel: "das Verschieben der Blöcke rechts". Das ist zwar ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

bis hier hast du sicherlich in einigen punkten auch meine meinung getroffen. ich war auch ein verfechter des alten designs, habe mich aber mittlerweile mit dem neuen angefreudet :)

das verschieben ist ne tolle sache! jetzt habe ich ENDLICH die forenthemen + beiträge immer oben rechts und sehe keine werbung mehr, darunter gleich das aktuelle commag - das ist bspw. absolut: :daumenhoch:
 

cebito

undefined

AW: Altes Design vs. neues Design

Es ist noch nicht alles perfekt, aber es wird ;) Ich trauer auch immer noch vielen Sachen aus dem alten Design nach.

Das verschieben der rechten Blöcke war im Übrigen mein Wunsch, da jeder andere Vorlieben hat, was oben stehen sollte und am Anfang trotz eingeklappter Blöcke man trotzdem noch zum Wesentlichen scrollen musste.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Altes Design vs. neues Design

Das verschieben der rechten Blöcke war im Übrigen mein Wunsch, da jeder andere Vorlieben hat, was oben stehen sollte und am Anfang trotz eingeklappter Blöcke man trotzdem noch zum Wesentlichen scrollen musste.

*verneig und danke* :-*
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Altes Design vs. neues Design

Ich habe auch einige Zeit gebraucht, mich zu gewöhnen - und einige Dinge vermisse ich nach wie vor. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und habe auch vieles gutes neues entdeckt, das ich nicht mehr missen möchte.
Also: richtiger Weg und das alles immer und irgendwann besser geht, ist eh' klar.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Altes Design vs. neues Design

ich find es dufte so wie es ist :daumenhoch:

von mir aus könnten auch ruhig noch 156 Funktionen
sowie weitere kleine Pferdchen ach nee sind ja Reiter hinzukommen





sorry ich musste es schreiben :'( wurde dazu gezwungen
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Altes Design vs. neues Design

ich habe nur 2 sachen zu bemengeln ...

- Contestübersicht ALLER laufenden Contests fehlt ... auf der startseite !
- ich beantworte kaum mehr forenthreads über kritik, etc. weil ich den bereich einfach nicht mehr so einfach einsehen kann ... ich muss erst 5 millionen werbeanzeigen wegscrollen um was zu finden -.-

alles ander sieht gut aus :) ... habta gut gemacht ;)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Altes Design vs. neues Design

Zur Suche: Die ist doch um einiges besser geworden. Ab sofort solltest Du doch sofort die Inhalte finden, die Du gesucht hast. Probiere es doch nochmal heute aus!

Wir haben gestern so viele neue Funktionen online gestellt, wo so gut wie alle Wünsche abgearbeitet wurde. Ich finde das neue Design viel besser als das alte, weil ich jetzt endlich mich besser zurechtfinde, da jetzt die Videos z. B. nicht mehr im Downloadbereich hängen usw.

Am besten mal genau die neuen Funktionen, die seit gestern online sind, anschauen. Da wirst Du sehen, dass alles auf einmal doch gar nicht so schlimm mehr ist. Ich könnte Dir fast 50 Punkte aufzählen, was alles im alten Design nicht funktioniert hat und jetzt als selbstverständlich angesehen wird.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Altes Design vs. neues Design

Lieber Stefan!
Eigentlich könntest du ein Video-Tutorial erstellen: „Wie finde ich mich auf psd-tutorials zurecht.“ - oder so.
Mir gefällt das neue Design recht gut, aber z.B. der Pokal „nur Contests einblenden“ ist mir auch erst durch diesen Tread aufgefallen.
(Danke MrBounce)
 
AW: Altes Design vs. neues Design

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei und kenne mich hier auch noch nicht mit allem aus, deswegen schreibe ich nur wenige Sachen auf. ^^
Ich finde es schon praktisch, dass man die Blöcke weg machen kann, wenn man sie nicht braucht und so. Das neue Aussehen find ich auch gut, erst recht das dunkle ^^
Mit der Forum suche hab ich noch meine kleine Probleme, kann sein das ich die sachen Falsch eingebe oder so, zumindest kommt selten nur das raus was ich haben wollte z.B. Haare färben, nun gut ich hab jetzt die Eingabe heute mal etwas anderes gemacht und kam dann auch ans Ziel nämlich habe es heute außnahmsweiße so eingegeben "Haare färben", dass man "" mit hinzufügen muss um den Suchbegrief nicht in einzelnen Schlüsselwörter geteilt wird. (Jetzt weiß ich es ja)
ansonsten find ich es doch recht gut, zwar finde ich noch nicht alles aber das wird sich noch ergeben ^^.
Danke an das Team für die ganze Mühe. ^^
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Altes Design vs. neues Design

Gegen das Design habe ich nicht mal was aber stört ist Folgendes:

FORENTHEMEN FORENBEITRÄGE

Früher standen die auf der linken Seite und waren untereinander... "augeklappt"... war bequem. Jetzt muss ich erst mit der horizontalen Laufleiste nach links um FORENBEITRÄGE lesen zu können... hm... nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Altes Design vs. neues Design


super, danke für den Tipp MrBounce
endlich find ich alle Contests schnell wieder.

Neee, doch nicht alle :motz:

Habe gerade festgestellt, Anfänger Contest 2D ist noch nicht aufgeführt, aber das kommt sicherlich noch Stephan, oder??

Sollte vielleicht mal ein Tut darüber geschrieben werden, was alles neu ist inzwischen. :D

Hab mich ja auch schon "fast" an alles gewöhnt, aber manchmal suche ich dann doch wieder stundenlang.

Probleme hab ich auch, wenn ich Tuts oder Texturen suche.
Dann ackere ich mich meist durch alle und das dauuuuuuert bei meiner langsamen Verbindung hier :'(

Absolut spitze find ich natürlich auch die Hall of Fame. Da hab ich gestern gaaanz viel Zeit drin verbracht. Eine tolle Idee :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Altes Design vs. neues Design

Optisch habe ich zwar am neuen Layout nichts zu meckern, aber am Aufbau. Mich wundert es aber, dass es scheinbar vielen so geht. Ich habe mich früher besser zurechtgefunden. Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, aber manchmal merk ich halt den Unterschied. Ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben und euch sicher sehr viele Gedanken gemacht, dafür Anerkennung. Aber ihr merkt, es gibt Kritik und der Thread findet Beachtung.
Für leute, die sich an der Werbung stören, auf ff mit adblock kriege ich davon nichts mit, aber nicht den Werbern verraten.
Das Versöhnliche zum Schluss, es gibt keine bessere deutsche Seite für diesen Bereich!!!!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Altes Design vs. neues Design

Ich finde alleine die Tatsache, dass hier Anregungen kommen man solle doch mal ein Tutorial über die Funktionen und Bedienung machen zeigt doch mehr wie deutlich dass irgend etwas in die falsche Richtung läuft. Ich meine wir reden hier über eine Webseite ! Und wenn man da für die Bedienung schon eine Anleitung braucht, dann kann doch irgendwas nicht stimmen, oder sehe ich das falsch ?
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Altes Design vs. neues Design

Naja jeder kann ein Auto zwar fahren, aber alle Komforteinstellungen ohne Handbuch zu aktivieren schafft wohl auch keiner. Und bei umfangreichen Webseiten ist das doch ähnlich. Facebook kannst Du sicher auch nicht 100% ohne mal die Hilfe anzuschauen.
Aber wie schon geschrieben, kam viel Kritik auch zur Suche die jetzt ja besser läuft und auch die Startseite wollen wir noch ein wenig finetunen. Dafür ist doch der Thread da, um unsere geliebte Seite noch besser zu machen.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Altes Design vs. neues Design

trotz aller Kritik und Meckerei was sich Stefan hier in letzter Zeit so anhören musste,
muss ich aber auch mal eine Lanze für ihn brechen und einfach mal Danke sagen

denn egal welche Problem hier auch immer auftaucht, er sich der Sache gleich annimmt
und schnellst möglichst versucht eine Lösung für zu finden

daher erst einmal ein großes Dankeschön Stefan

so nun aber zum eigentlichen betr. der neuen Funktion Blöcke verschieben


Die Blöcke rechts können nach belieben per Drag & Drop direkt von der Position verschoben werden

die ich übrigens sehr gut finde und mir dabei die Idee kam ( ja soll ab und an mal vorkommen ) :D
ob man nicht den Block Forenthemen / Forenbeiträge trennen könnte

so das man sie wie im alten Design ( damals waren sie links ) wieder untereinander anordnen könnte

nach Aussage von Stefan wäre es auch kein großes Ding es zu bewerkstelligen auch
Matthias war von der Idee angetan

nun wollte ich mal eure Meinung zu einholen was ihr davon haltet
ob es gemacht werden soll oder halt nicht

also Feuer frei schreibt drauf los
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altes Design vs. neues Design

Leider kenne ich das alte Design nicht :(
Ich finde dieses hier toll und auch ansprechend.
Nur eine Sache, die mich etwas stört (vlt. gibt es das ja auch und ich hab es noch nicht gefunden) ist vlt. eine Funktion für Favoriten. Oft kommt es vor, das ich einen Beitrag suche, den ich mal gelesen hab und ihn einfach in der Menge der Beiträge hier nicht wieder finde. Und die Beiträge, die hier links stehen, sind ja auch nur die zuletzt hinzugefügten.

Vlt. ist das noch einmal eine kleine Anregung, um dieses Forum noch ansprechender zu machen :)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben