Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Foto aufwerten/bearbeiten

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren fachmännischen Rat ;)
Ich möchte gern nachstehendes (ich hoffe dass das mit dem hochladen klappt) Foto mit Photoshop CS6 bearbeiten. Mir geht es speziell um die Dame in der hinteren Reihe in blau. Ach, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bzw. ein Bekannter das Bild für mich gescannt hat.
Ich bin ein Photoshop Neuling und kenn mich nur ein bisschen mit den Grundlagen aus.
Hatte das Bild erst auf die genannte Person zugeschnitten und mit dem Hochpass geschärft, aber das sah irgendwie trotzdem sehr bescheiden aus.

Falls euch ganz spontan oder unspontan einfällt, wie man das Foto aufwerten kann, wäre ich (und meine Oma :D) euch sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Lg von der Franzi :)
 

Photoshop

geia1

Aktives Mitglied

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Statt Foto Scannen wäre besser es zu Fotografieren..
Am Besten bei trüben Wetter damit du kein störendes Licht hast.
Von großer Entfernung mit Stativ von oben und mit viel zoom.
Dann hast du vom Grundbild eines mit besserer Qualität.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Was meinst du mit aufwerten? Dass es nicht mehr so alt wirkt? Deine ersten Versuche klingen eher nach "Ich möchte ein Foto haben wo nur meine Oma drauf ist und das am besten scharf". Was hast du mit dem aufgewerteten Foto vor?
 

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Ich glaub, dann probier ich das mal mit abfotografieren.

Ach, das auf dem Bild ist meine Uroma und meine Oma möchte gern das Bild ausdrucken und vergrößern, bzw. ich möchte ihr das schenken.
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich möchte das Foto wirklich nur von meiner Uroma und am besten in scharf. Ggf in sw, am besten in Farbe. Ich möchte halt ein bestmögliches "Endprodukt" rausbekommen.
Mir ist schon klar, das man nix hinzaubern kann, wo nix da ist, aber ich dachte, dass es da trotzdem ein paar Tricks gibt. ^^
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Praktisch keine verwertbaren Kontraste, sehr verwaschene Konturen und ein romantisches Rauschen. Wenn man das mit einer relativ geringen Auflösung kombiniert dann fürchte ich, dass Du mit dem Papierabzug (zumindest so wie er jetzt aussieht) nicht über die halbe Passbildgröße hinaus kommst. Zumindest wenn die Qualität erträglich bleiben soll.

Existiert noch irgendwo ein Negativ davon? Vielleicht ist mit guter alter Handarbeit mit einer optischen Vergrößerung im Labor eines Fotografen eher was zu machen.
 

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Nee, leider nicht... Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;)

Dann muss ich wohl leider damit leben, schade :(
 

gerika

Hat es drauf

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Kannst Du es nochmal scannen lassen? Mein Scanner bietet die Möglichkeit auch Ausschnitte eines Fotos vor dem Scann zu definieren. Wenn ja, würde ich auch damit experimentieren.
Gerade Schärfe, Rauschen und besonders die Hautfarben sind nicht so optimal.

Ich habe erst kürzlich die Seiten eines Fotoalbums aus dem Jahr 1948 gescannt. Da brauchte ich einige Versuche, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Mit Nachbearbeitung in PS und je nach Ausgangsqualität, konnte ich einige gute Ergebnisse erzielen.

Abfotografieren ist auch eine Möglichkeit, wie geia 1 schon schrieb.

Ich würde noch nicht aufgeben.
 

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Das Problem ist einfach, dass der Scan eigentlich sehr gut ist, das Foto selber hat halt ne schlechte Qualität. Wenn ich das Original neben meinen Bildschirm halte, sieht es identisch aus.

Wie gesagt, ich versuch es erst nochmal mit abfotografieren und ansosten komm ich auf deine Idee mit dem Scanner nochmal zurück gerika, trotzdem danke :)
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Wichtig ist: Von großer Entfernung mit Stativ von oben und mit viel zoom.
Aus dem Grund falls das Foto nicht 100% gerade ist, wird der Fehler durch den Abstand behoben.
Bei Makro würde jede Unebenheit zur Verzerrung führen.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

@andre_s
da muss ich dir leider recht geben!
solche scans von papierbildern hatte ich schon zuhauf und wurde beim cropen leider immer schlechter je grösser der ausschnitt wurde... da hat auch ps nicht mehr geholfen. leider!
ich hatte selbstzweifel und andere haben es auch mit neuen scans probiert. überall das gleiche ergebniss.
mit dem abfotografieren (wie schon beschrieben) war es dann doch auf solch einen ausschnitt bezogen besser!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

... da hat auch ps nicht mehr geholfen.
Wenn du mal den vorher/nachher Vergleich machst, wirst du sehen das dies mit Ps alleine auch gar nicht möglich ist.
In ACR Weisabgleich und Entsättigung
Mit Topaz DeJPG Artefakte und Rauschen entfernen
Mit Topaz InFocus über Estimate ursprüngliche Konturen wiederherstellen
mit meiner speziellen Scharfzeichnungsmehode scharfzeichen.
LG André
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

hallo andre_s,
es ging den to um scharfe bilder wenn ich richtig gelesen gabe. wo die oma gut zur geltung kommt in einer vergrösserung. meine aussage bezog sich nur auf die frage und ihren technischen möglichkeiten (ps cs6). mit "abfotografieren" bestehen aber noch bessere mittel.
achso: dein bild ist im übrigen gut geworden!
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Ach, das auf dem Bild ist meine Uroma und meine Oma möchte gern das Bild ausdrucken und vergrößern, bzw. ich möchte ihr das schenken.

Kein wirklicher Tipp, doch vielleicht eine Art Trost - wobei ich hier Trost auch nicht als das richtige Wort empfinde. Es soll eher eine Art Ermunterung darstellen.

Wenn bei solchen Fotos mit PS & Co. nichts mehr geht. Also alle Möglichkeiten ausgereizt sind, dann ist dem so. Du schreibst ja selbst, dass man nichts hinzaubern könne, was nicht schon vorhanden sei.

Mein Gedanke: Es handelt sich um eine schöne Erinnerung, die einer Kamera festgehalten und konserviert wurde. Mitunter ist die Qualität hier gar nicht das Entscheidende, sondern das Aufblühen der Erinnerung an sich, die mit dieser Fotografie erst ermöglicht wird.

Natürlich will man immer ein Optimum erreichen - und oft gelingt es auch an diesen Anspruch nahe heranzukommen. Doch wie viel Freude macht es Menschen, die eine Kiste auf dem Dachboden entdecken in alten verschlissenen Fotografien auf Entdeckungstour zu gehen.

Wenn ich auch nichts beitragen kann im Sinne einer Optimierung, dann vielleicht einen Gedanken, der diesbezüglich innerliche Ruhe und Gelassenheit zu verbreiten vermag.
Die Erinnerung ist oftmals das höchste Gut und wenn Sie mit einem qualitativ nicht so schönen Motiv wieder auflebt und einem anderen Menschen damit eine Freude bereitet, dann wäre es doch herrlich.

Und auch, wenn es nicht für solche Fälle gedacht ist, könnte die Überlegung einer Umwandlung in s/w ja auch noch stattfinden, die dann das ein oder andere "kaschiert". Das es weit weg von "super toll" ist, versteht sich von selbst - doch meinem empfinden nach ist es nett und wird so ähnlich bearbeitet bestimmt Freude bereiten...



Grüßle
stefux
 

roquefella

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Huiiii... Noch so viele Rückmeldungen, das freut mich! ^^

Erstmal einen großen Dank an Alle, die das Bild bearbeitet haben (auch an die per PN) :)

@Herbertssohn: Ja, da hast du Recht, mir ging es um das bestmögliche Ergebnis, was man
mit Photoshop erreichen kann, da ich nicht über andere Programme und
deren Kenntnisse verfüge ;)

@Stefux: wooooow, was für ein ellenlanger Text, du hast dir echt Gedanken gemacht, find ich
toll! :D
Hab ja gestern auch schon angemerkt, dass ich das ggf. in sw bearbeiten bzw.
umwandeln möchte, hätte das Bild lieber in Farbe gehabt.
Allerdings, je länger ich mir deine Variante mit der leichten Vignettierung anschaue,
desto besser gefällt mir das :)
 
AW: Altes Foto aufwerten/bearbeiten

Wow, das Ergebnis vom Stefux gefällt mir echt gut!
Klar, ist alt und rauscht, aber mit diesem Hintergedanken (den du im Text richtig schön rausgebracht hast!) macht sich das Bild sicherlich auch im Rahmen als Geschenk sehr sehr gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben