Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Foto retten

M

mumrik

Guest

Hallo zusammen, ich bitte um eure Meinungen und Ratschläge.

Ich habe ein altes und ziemlich zerstörtes Foto bekommen mit der Frage ob man das retten kann. Das Bild habe ich verkleinert angehängt. Ich habe das Bild als TIF in 300dpi vorliegen und denke das gibt mir einigen Bearbeitungsspielraum.

Hab ihr da konkrete Ideen, Vorschläge, Hinweise für mich?

thx in advance,

mumrik
 

Photoshop

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Altes Foto retten

Hallo,

eine Schnellhilfe dafür wird es nicht geben.

Bilder restaurieren ist mühselige Kleinarbeit. Gehen wird es, die Vorlage ist nicht die schlechteste.
Solltest aber mit Masken arbeiten damit du die einzelnen Schritte wieder rückgängig machen kannst.

Gruß
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Altes Foto retten

Gut ist auch, dass das Bild als RGB vorliegt, so kannst Du in den einzelnen Kanälen schon mal schauen ob Du da was rausholen kannst. Unter Umständen kann auch ein Wechsel nach Lab was bringen. Du musst eben sehen was Dich da weiterbringt. Ein Patentrezept gibt es da nicht, vor allem ist es viel Handarbeit.

Jens
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Altes Foto retten

Ich würde mit dem Wischfinger die glänzenden Stellen entfernen, Zähne und Augapfel heller machen, dann auf jeweils eigener Ebene Haut, Haare, Lippen, Augen und Rotes Kreuz colorieren. Zum Schluss noch nachschärfen. Für meinen Schnellversuch habe ich per Highpass nachgeschärft.

Dein Einverständnis voraussetzend hier ein 5 Min.- Retusche:


Wenn man sich Zeit nimmt, wird es natürlich sauberer und besser. Du könntest z.B. der Haut Struktur verleihen, z.B. durch eine Anleihe aus einem anderen Bild die Hautstruktur übernehmen oder ein monochromes Rauschen im Hautbereichen hinzu fügen.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Altes Foto retten

Nun ja, viel zu retten wird da nicht mehr sein. Aber man kann ja rumexperimentieren. Dazu einfach mal die Tuts durchforsten.
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Altes Foto retten

Ich muss sagen, da ist echt nichts mehr zu retten sry aber wie willste das noch retten? :(

Ich glaub ganz so hart sollte man das nicht sehen^^
Google mal ein wenig zu dem Thema, ich bin sicher da gibt es einige Tutorials, von denen du Techniken übernehmen kannst um bei deinem Bild noch was rauszuholen.
MIt ein bisschen Mühe und Zeit wirste da noch einiges retten können, aber auf die schnelle mit einem "Bild restaurieren"-Filter wird es wohl nicht gehen:D
gruß
exe
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Altes Foto retten

Hi

Ich würde das Bild in ein schwarz/weiss Bild umwandeln.
Habe mal etwas ausprobiert.



Mit etwas (oder auch etwas mehr) Arbeit kann deutlich mehr herausgeholt werden (denke ich).

Eine schnelle Variante wird es nicht geben. Aber mit etwas Geduld und mühe, kann sicher noch etwas erreicht werden.

Gruss
Real3D
 

clark_039

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto retten

Also da ich grade ziemlich LW hab würd ich mich anbieten versuchen da was zu machen wenn du mir die Tif schicken kannst. Wenn du wilslt schick mir ne Nachricht

MFG clark_039
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Altes Foto retten

Also da hast du dir ne Herausforderung geholt - aber es ist meiner Meinung nach schaffbar ein gescheites Ergebnis zu bekommen. Würde das auch erstmal anfangen in S/W zu bearbeiten und danach evtl. wieder einfärben. Wie schon erwähnt sind Masken und Einstellungsebenen hier sehr hilfreich. Würde mich freuen dein Ergebnis hier zu sehen :)
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Altes Foto retten

Also ich würde sagen, es lässt einiges verbessern, Zeit und Muße vorausgesetzt.
Ich hab mal ein wenig experimentiert ohne Anspruch auf perfekte Arbeit. Mit dem
Freistellen der Haare die unter der Haube hervorgucken habe ich mich z.B. gar nicht
befasst. Das Bild ist sicherlich auch zu "matschig" geworden, aber wie schon geschrieben
verbessern kann man einiges.
 
M

mumrik

Guest

AW: Altes Foto retten

Erst einmal Danke für eure Tips und Hilfsangebote. Ich bin in den letzte Tagen nicht dazu gekommen, da groß was dran zu machen. Habe aber im Internet nach spezielle Tutorials gesucht um alte Bilder zu restaurieren und auch was gefunden, nur hat mein Bild halt in diesem Fall ein sehr spezielles und ausgeprägtes Problem, nämlich diesen merkwürdigen Solarisationseffekt der alle dunklen Bereiche so ausgebleicht hat. Da habe ich keine Lösung für gefunden.

Ich werde mal eure Hinweise versuchen und dann entscheiden ob ich das Bild nicht ganz anders nochmal umsetze, nämlich als Bleistiftzeichnung. Habe dafür das OK vom Besitzer.

Gruß mumrik
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Altes Foto retten

evtl. scannst du das Bild noch mal mit mehr als 300 dpi - dann kannst du ein wenig mehr herumexperimentieren und verlierst nicht gleich zuviel an Qualität.

Der Versuch mit Graustufen könnte was bringen, oder aber auch ein Sepiaton... soll ja nach wie vor ein altes Bild bleiben und da wirkt das denke ich ganz gut.

Ansonsten ist ein Kleinarbeit, aber es geht sicher n bisschen was.
 
M

mumrik

Guest

AW: Altes Foto retten

Habs mal auf 600dpi gescannt und werde mich mal dran versuchen. Wenns nicht klappt, kann ich es immer noch zeichnen.

Ich zeig euch dann bei Gelegenheit das Ergebnis.
 

nina2607

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Foto retten

tja leider ist das bei alten fotos immer sehr schwierig, die zu "retten", aber wirklich mal nach bild restaurieren suchen, da gibt es sicher was zu holen!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben