Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Altes Fotos aufmotzen

wille

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe einige alte Fotos (25 Jahre) und möchte sie in cs3 WIE NEU machen.
Wie gehe ich da vor?
Ein TUT habe ich leider nicht gefunden.
Hänge mal 1 Beispiel dran.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
wille.......
 

Photoshop

audi80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Fotos aufmotzen

Kann dir leider nicht helfen da ich mir das Foto nicht angucken kann

Gruß Audi 80
 
L

LaForge93

Guest

AW: Altes Fotos aufmotzen

Ohne Beispielbild ist dir schwer zu helfen. Ich hatte mit dem Thema schon öfter zu tun. Die Fotos, die ich bearbeitet habe, hatten ursprünglich alle einen tierischen Rotsstich. Deshalb waren vor allem in dieser Richtung Korrekturen nötig (->Farbton, Sättigung, Farbballance). Außerdem musste ich ordentlich Kontrast dazugeben.
Aber wie gesagt:
Mit Beispielbild ist alles leichter.
 

Nyxx

Lernender

AW: Altes Fotos aufmotzen

Hast du die Personen schon damals fürs Internet unkenntlich gemacht? Dann wird`s schwierig.;-)
 

iko

Maskenbildner

AW: Altes Fotos aufmotzen

ich fürchte, du hast da etwas missverstanden.
photoshop ist ein foto-bearbeitungsprogramm, kein zauber-programm.

abgesehen von dem verschwommenen vordergrund (personen) ist nicht mal der hintergrund (haus) einigermaßen scharf.

vergiss es
iko
 

Hades13

Irgendwas

AW: Altes Fotos aufmotzen

es sieht leider nicht gut aus für dich, da zu viele Bildinformationen fehlen, will sagen die Gesichter z.zb. sind ein Einheitsbrei wo nicht viel raus zu holen sein dürfte.
Solltest nach etwas besseren Bildern ausschau halten.

Gruß
 
L

LaForge93

Guest

AW: Altes Fotos aufmotzen

Nu ma langsam......
Man kann dieses Bild ohne weiteres um Welten verbessern. Es wird nie scharf werden, denn es ist unscharf. Aber Farblich lässt sich da schon einiges machen. Spiel mal ein wenig mit Kontrast und Helligkeit rum. Evtl. hilft auch die "Tiefen/Lichter"-Funktion (Bild->Anpassen->Tiefen/Lichter).
 

wille

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Fotos aufmotzen

@ LaForge93
Danke, denn deine Tipps habe ich probiert. Jetzt muss ich noch das Grobkörnige wegbekommen. Wie gehe ich da vor?

Ihr anderen Miesepeter:
Die Bilder sind 25 Jahre alt, da macht heutzutage natürlich das billigste Handy bessere Bilder.
Trotzdem danke und noch nen schönen Sonntachabend......
Wille
 
L

LaForge93

Guest

AW: Altes Fotos aufmotzen

Wenn du mit "grobkörnig" die Unschärfe meinst, ist dir leider nicht zu helfen. Das geht einfach nicht, weil die nötigen Bildinformationen schlicht und einfach nicht vorhanden sind....
 

Tommel

still searching

AW: Altes Fotos aufmotzen

Ich denke mal du meinst mit dem Körnigen das Bildrauschen .. das kann man natürlich reduzieren. Dafür gibt es spezielle Programme (Noise Ninja, Nik Define). Mit PS kann man aber über die Filter "Weichzeichnen" oder "Staub/Kratzer entfernen" ähnliche Effekte erzielen. Dann ist das Rauschen zwar weg, aber auch die Schärfe.

Neben dem Rauschen kann man mit Farbton/Sättigung oder Tonwertkorrektur auc nch einiges aus den Bildern rausholen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Altes Fotos aufmotzen

Die Unschärfe der Personen ist schon sehr deutlich, aber wenn es um allg. Schärfung geht, dann leg eine Kopie Deiner Ebene darüber, wende den Hochpassfilter an, setze den Verrechnungsmodus auf eine der Licht-Alternativen. Die genauen Werte musst Du jeweils ausprobieren.

Scannst Du die Photos selbst? Dann achte darauf, dass der Scanner auf Photo eingestellt ist und möglichst hoch auflöst. Vorsicht, bei Auflösung bis zum Anschlag hab ich neulich mit einem einzigen Stapel Familienphotos 2 DVDs an Info gefüllt, aber der Aufwand lohnt sich, denn nur was da ist, kann man bearbeiten.

Viel Erfolg.

PS: Das Bild hatte auch einen leichten Rotstich, denn kannst Du nach oben beschriebener Methode entfernen. Besonders gut erkennt man Farbstiche auf neutralen Flächen, zB Weiß / Grau oder auf bekannten Referenzen, zB bestimmtem Gegenstand.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Altes Fotos aufmotzen

Also LaForge93 kann ich nur Recht geben. Auch wenn das Bild von den Grundbedingungen "mies" ist, kann man da noch eine Menge heraus holen, um wieder etwas zu erkennen und es vorzeigbar zu machen. Und ja, Photoshop und Andere können da wirklich kleine Wunder vollbringen.
Um die Grundbedingungen etwas zu verbessern, würde ich Dir aber raten, mal nach den Negativen zu forschen und diese einzuscannen, denn darin sind noch erheblich mehr Informationen enthalten, als in den Papierabzügen. Da kann man sogar schon beim Scannen eine Gewichtung hinein legen, die es beim Abzug nie gegeben hat.
Bleibt natürlich die Hoffnung, dass die Negative nicht gerade 10 Jahre im Küchenschrank über der Dunstabzugshaube gelagert wurden.

Gruß,
manfox
 
L

LaForge93

Guest

AW: Altes Fotos aufmotzen

Nuja aber das mit dem Negative einscannen ist auch nicht so einfach. Dafür sollte man am besten einen speziellen Scanner benutzen. Und der ist teuer.
 

Indymama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Fotos aufmotzen

Klar kann aus einem nicht so gutem Bild kein Top Foto werden, aber verbessern geht allemal.
Ich scanne die bilder immer in höhstmöglicher Auflösung ein und beginne mit der Arbeit mit dem Tonwerten. Dort (Strg+L) nehme ich alle Farbbereiche einzeln (STRG+1,2,3) und schiebe die Regler weiter in die Mitten, dort wo die Kurve losgeht. Dann wird noch geschärft und so lässt sich das Ergebnis meist sehen. Auch die Freeware Noise kann ich nur empfehlen.
Probier einfach aus, schlechter geht es denke ich nicht nur besser!
Das gleiche Verfahren geht auch mit den Negativen, aber wie schon geschrieben, brauchst du da nen speziellen Scanner, manche Normalos haben aber einen solchen Einsatz.
LG Indymama
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Altes Fotos aufmotzen

ohh bei denn bild ist echt schwer da die Scherfe schon von Grund auf Feld!

Und super kann PS echt nicht es kann schon sehr viel aber die verlorene Grund Scherfe wiederherstellen ne !!

Gute Rutsch in das neue Jahr
Gruß Zirocool
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben