Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Logo mit schlechter Quali neu machen

Photoshop

webmasteruk

Noch nicht viel geschrieben

Dann wirst Du es wohl rastern müssen, es sei denn jemand baut es in Ps mit Formen nach
Wie groß soll denn das Banner werden?

Die Schriften etc. müssen ja für den Druck sowieso gerastert werden, wäre ja also nicht schlimm bzw. hat es bislang nie Probleme gegeben mit einem Druck. Habe selbst eine Firma und daher auch Photoshop, da ich meine Drucksachen versuche immer selbst zu erstellen.
Das Banner soll 3x2 Meter werden. Das Logo wird darin eine Größe von ca. 70 x 25 cm haben.
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Schriften etc. müssen ja für den Druck sowieso gerastert werden
Es werden vor der "Düse" alle Daten gerastert, die Frage ist nur wie und wie Groß letztendlich die Datei ist
Hauptsache der Rechner hat genügend Saft, macht echt keinen Spaß solche Riesendokumente zu bearbeiten ( abhängig vom Betrachtungsabstand ist die ppi , sollte man nicht zu sehr sparen und zu viel ist Sinnlos)

Hier kannst Du ein wenig rechnen mit dem Bertachtungsabstand
http://rechner.refmonster.de/

MfG
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das Logo ist in mehrfacher Hinsicht schlecht und unprofessionell und sollte seit fast 4 Jahrzehnten längst überarbeitet sein.

Also, ich baue monatlich ca. 50 Logos nach. Sagen wir so, die Hälfte dieser Firmen stehen so gut da das sie die andere Hälfte kaufen.
Es gibt Branchen da wechselt man auch nach 50 Jahren sein Logo nicht. Nicht jede Branche ist so vom Zeitgeist in die Enge getrieben das man alle zwei Jahre die Identität wechseln muß.
Wenn diese Firma das Logo seit 40 Jahren führt dann wurde es analog hergestellt. Da ihr anscheinend nur Cliparts kennt, den grafischen Stil gab es bereits vorher und wurde Zeichnung genannt. Vor 40 Jahren hatte niemand der Logos für normale Firmen erstellt hat einen Computer.

Dann wirst Du es wohl rastern müssen, es sei denn jemand baut es in Ps mit Formen nach
Hmmm.… Ich kann im aktuellen Photoshop einfach aktuelle AI-Dateien öffnen, wenn ich den Weg richtig begehe mit allen Ebenen in denen so ein Logo sinnvoller Weise aufgebaut wird und mit bearbeitbarem Text. Beim Öffnen gibt man Größe und Auflösung an. Vielleicht habt Ihr ja alle nur PS, solltet Ihr auch den Illu haben bekommt Ihr eine 6.

Unglaublich was Ihr hier für einen Unsinn schreibt. Ein altes Logo ist kein kaputtes Auto. Ich denke, ohne Respekt vor dem Kunden werdet Ihr es nicht weit bringen. Ich würde jemandem der sich so ein Urteil über mein Logo (und damit über meine seit 40 Jahren existierende Firma) leistet wie: "sollte seit fast 4 Jahrzehnten längst überarbeitet sein" mit Arschtritt vor die Tür setzen.

@ Ich habe Dir meine Meiladresse per PN geschickt. Schick mir das Original was Du hast, ich mache es in dieser Woche mit fertig.
Alles weitere habe ich Dr geschrieben

grüße
ralf
 

liselotte

Bärliner Jung

Du kriegst och ne 6
und ein Bienchen weil Du Ihm das machst
Wenn er ne Ai oder ein EPS oder ein PDF (mit Vectordaten drinne) hat kann er die auch platzieren, bleibt doch bis zur Ausgabe frei skalierbar
Und er schrieb er hat nur CC2014
MfG
 

Andre_S

unverblümt

Es gibt Leute, die interessiert weder Design noch die Außenwirkung ;)
Tja, da muss man schon mal die Eier (und genug andere Aufträge) haben und Kunden ablehnen können um nicht seiner eigenen Außenwirkung mit zu schaden. Bei dieser Vorlage hier weiß man noch nicht mal ob es ein Waffenhersteller oder Heizungsbauer ist (Brenner, Rakete, Miene?).

Es gibt Branchen da wechselt man auch nach 50 Jahren sein Logo nicht.
Wenn es ein taugliches ist, das den Namen Logo verdient hat ist das ja auch nicht nötig. Diese Vorlage hier erfüllt mMn. die Kriterien eines guten Logos in keinster Weise. Die einzig positive Assoziation ist noch "wir sind billig". Ansonsten stimmt noch nicht mal die Perspektive bei den Rundungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die Schriften etc. müssen ja für den Druck sowieso gerastert werden
Wenn dann müssen sie in Vektoren gewandelt werden falls der Drucker den Font nicht hat.
Dann erstellt man aus der Datei ein PDF-x? damit die Kantenglättung der Schrift optimal ausfällt.
Ein Logo mitsamt der Schrift sollte immer in einem Vektorformat vorliegen. Das lässt sich dann für Banner ohne Qualitätsverluste einfach vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ansonsten stimmt noch nicht mal die Perspektive bei den Rundungen.

Eine unglaubliche Arroganz legst Du an den Tag.
Da ich zwischenzeitlich das Logo erhalten habe konnte ich mir die Firma anschauen. 21 Mitarbeiter haben sie und existieren seit 38 Jahren. Was kannst Du in dieser Richtung vorweisen, außer Deiner Arroganz zu urteilen was ein Logo ist und sein darf.

Ich baue das Logo an den nächstenTagen mal eben nach, wie ich es angeboten habe. Das sich eine Firma von dieser Größenordnung keinen bezahlten Nachbau leistet ärgert mich auch etwas.
Wenn Du mal wirklich abstruse schlechte Logos sehen willst empfehle ich Finanzdienstleister aus den baltischen Staaten.
Für mich wars dann hier.
Ich schreib mal Ende der Woche noch wie lange ich gebraucht habe, hier den Ramsch zu schreiben hat mit Sicherheit länger gedauert.

grüße
ralf
 

Andre_S

unverblümt

Eine freie unverblümte Meinungsäußerung hat nichts mit Arroganz zu tun. Wenn du nicht erkennst das dies in keinerlei Hinsicht ein gutes Logo ist, ist das dein Manko, nicht meines. Das man trotz eines solchen Logos erfolgreich sein kann ist ja erfreulich, aber sicher nicht Verdienst eines Logos das alles mögliche, bis hin zum Raketen betriebenem Satelliten sein könnte.

Nur weil du fragst: Ich bin im Ruhestand (nebenher freier Erfinder mit viel Zeit) hatte mehrere hundert Mitarbeiter und mein aktuelles Patent wird in ein paar Jahren den weltweiten CO2-Ausstoß jährlich um (je nach Verbreitung) ein bis drei Milliarden Tonnen reduzieren. Jetzt darfst du mich arrogant nennen :D

Das hat aber nichts damit zu tun ob ein Logo was taugt oder nicht. Von daher sorry fürs OT
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine unglaubliche Arroganz legst Du an den Tag. [...] Was kannst Du in dieser Richtung vorweisen, außer Deiner Arroganz zu urteilen was ein Logo ist und sein darf.
Diese Aussage war zwar an Andre_S gerichtet, aber das was du als Arroganz bezeichnest, nennen andere Kritik. Wie der TE ja selbst geschrieben hat identifiziert sich diese Firma über ihr "Logo" - und wenn man nach 38 Jahren endlich mal die Möglichkeit hat, im Zuge der Vektorisierung, das Logo zu modernisieren, dann sollte man das als Möglichkeit sehen, die vermutlich so schnell nicht ein zweites mal kommen wird.

Ich habe auch lange überlegt, was das eigentlich darstellen soll. Ich habe mich jetzt auf eine Gasflasche festgelegt. Proportionen und aussehen sind allerdings verbesserungswürdig (Stil vereinheitlichen)

Und auch über die Symbolik muss man sich schon sehr wundern und darüber sollte sich die Firma definitiv ein paar Gedanken machen ... eine offene Flamme direkt an der Flasche und diese zudem noch liegend gelagert?

Grenzwertig würde ich meinen...

Natürlich kann man das Logo einfach 1:1 als Vektorgrafik nachbauen (ist für gelernte Grafiker nur ein kleine Fingerübung), weil es der "Kunde" so haben möchte. Für mich persönlich wäre das allerdings nichts, weil es sich nicht mit den eigenen Ansprüchen vereinbaren lässt. Man möchte sich ja auch nicht ständig erklären müssen, dass man nur für die Umsetzung verantwortlich war und nicht für das Design.

Das sich eine Firma von dieser Größenordnung keinen bezahlten Nachbau leistet ärgert mich auch etwas.
... und dennoch unterstützt du diese Einstellung (wodurch man diese Einstellung ja nur noch bekräftigt).

Glaubst du diese Firma würde im umgekehrten Fall einem Fremden einfach mal seine Gasflaschen kostenlos prüfen und befüllen?
 

Andre_S

unverblümt

Für mich persönlich wäre das allerdings nichts, weil es sich nicht mit den eigenen Ansprüchen vereinbaren lässt.
100% dito. Würde es mir nicht gelingen den Kunden zu seinem Wohl von einer kompletten Überarbeitung zu überzeugen hätte ich in meinen Augen (als Werbefachmann) versagt. Als Grafiker macht man sich das ja vielleicht leichter - der Kunde will Mist also bekommt er Mist - nicht mein Bier.

"Gasflasche" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - sollten die nicht dicht sein? Brenner vielleicht? Wenn man bei einer Illustration (und mehr ist es in meinen Augen nicht) so rumrätseln muss was das überhaupt ist taugt es nicht mal als Illustration was, als Logo erst recht nichts.
 
"Gasflasche" hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - sollten die nicht dicht sein? Brenner vielleicht? Wenn man bei einer Illustration (und mehr ist es in meinen Augen nicht) so rumrätseln muss was das überhaupt ist taugt es nicht mal als Illustration was, als Logo erst recht nichts.
Ich bin genau der gleichen Meinung.
Mich erinnert das Bildchen an alte Computerspiele wo alles noch schön pixelig war. Irgendein Raumschiff oder so.
Ein Logo sollte bestenfalls darstellen was die Firma macht. Aber wenn man hier nichts erkennt ist das schon traurig.
Vielleicht löst der TE es noch auf was es darstellen soll.
 

webmasteruk

Noch nicht viel geschrieben

Es freut mich eurer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Bombenstimmung trifft ja die Meinung vereinzelter Beteiligten was die eventuelle Firma angeht.
Schade finde ich es dennoch, dass sich mein eigentliches Anliegen sehr schnell in den Hintergrund gestellt hat, freie Meinungsäußerung hin oder her.

Da das Anliegen scheinbar hier nicht angebracht ist / gewünscht ist, bedarf es glaube ich hier keiner weiteren Worte oder Fragen meinerseits und ihr könnt das Thema weiter zerlegen.

In diesem Sinne allen beteiligten noch einen schönen Abend. ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Ihr seid echt gemein
alle Tadel setzen 6
Wenn das so ist dann ist es so (Logo)
Jetzt können wir ja wieder helfen wie er das Banner erstellt mit seinem Photoshop
MfG
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@webmasteruk

Du hättest dir ruhig die Mühe machen können, die Beiträge auch in gänze zu lesen ...

Dann hättest du auch verstanden, dass es hier um (kostenlose) Kritik am Logo geht (was der Firma nur zu Gute kommen kann) UND dass pixelmaker längst geschrieben hat, dass er das Logo erstellen wird - warum sollte es dann noch für alle anderen von Interesse sein, sich ebenfalls damit zu beschäftigen?

Statt froh zu sein, dass es überhaupt jemand kostenlos erstellt, zieht man sich beleidigt zurück - genau solche User habe ich langsam echt gefressen.
 
Da das Anliegen scheinbar hier nicht angebracht ist / gewünscht ist, bedarf es glaube ich hier keiner weiteren Worte oder Fragen meinerseits und ihr könnt das Thema weiter zerlegen.

Statt froh zu sein, dass es überhaupt jemand kostenlos erstellt, zieht man sich beleidigt zurück - genau solche User habe ich langsam echt gefressen.
In seinem anderen Thread gibt es auch noch eine Nachfrage zur Logoerstellung.
https://www.psd-tutorials.de/forum/...-qualitaet-neu-erstellen.179894/#post-2699095
 

Andre_S

unverblümt

Schade finde ich es dennoch, dass sich mein eigentliches Anliegen sehr schnell in den Hintergrund gestellt hat, freie Meinungsäußerung hin oder her.
Alles was es zur Umsetzung zu sagen gab wurde genannt. Zu weitergehender Kritik kann man sich ja vielleicht auch mal Gedanken darüber machen ob sie berechtigt ist und was man draus lernen kann. Das setzt natürlich eine gerüttelt Maß an Kritikfähigkeit voraus woran es hier oft mangelt.
 

webmasteruk

Noch nicht viel geschrieben

@webmasteruk

Du hättest dir ruhig die Mühe machen können, die Beiträge auch in gänze zu lesen ...

Dann hättest du auch verstanden, dass es hier um (kostenlose) Kritik am Logo geht (was der Firma nur zu Gute kommen kann) UND dass pixelmaker längst geschrieben hat, dass er das Logo erstellen wird - warum sollte es dann noch für alle anderen von Interesse sein, sich ebenfalls damit zu beschäftigen?

Statt froh zu sein, dass es überhaupt jemand kostenlos erstellt, zieht man sich beleidigt zurück - genau solche User habe ich langsam echt gefressen.

Ich habe alle Beiträge in diesem Thread gelesen, einige auch mit Kopfschütteln aber das steht ja hier nicht zur Sprache.
Hatte ich in irgend einer Art und weise etwas geschrieben das ich es kostenlos haben möchte? - Nein

Und beleidigt bin ich auch nicht - nur noch so nebenbei ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben