Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Altes Telefon

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Altes Telefon

Wie Alex0309 sagt, versuch mal eine andere Lichteinstellung. Wirkt nicht wirklich real. Der Schatten umfasst das Telefon unten und sieht dadurch nach einem Schwebezustand aus.
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Altes Telefon

Die Lichtquelle ist im Moment viel zu nah am Telefon. So wie's aussieht mit dem Schatten, der rund ums Telefon geht und sich hinten extrem vergrößert, liegt die Lichtquelle ca. 5cm über der Wählscheibe. Ich würde zur Ausleuchtung eine Dreipunktbeleuchtung versuchen, das sieht meistens gut aus für solche Einzelobjekte.
Ich hab dazu gefunden, scheint sehr informativ zu sein!

Vom Modelling her gibt's nichts auszusetzen und das Material sieht auch viel realistischer aus als zu Beginn! Um Spiegelungen kommt man hier wahrscheinlich gar nicht herum, Glanzlicht allein reicht nicht aus.

Weiterhin viel Spaß! ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Telefon

Jo, der J. Birn und sein Beleuchtungsstandardwerk "Lighting und Rendering".. damit kann man schon was reißen ;)
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Telefon

Mittlerweile habe ich mal wieder ein bisschen weitergemacht, der Schatten und das MAterial sehen schon etwas besser aus. Das "schweben" des Telefons kommt übrigens davon, daß es unten noch Gummifüsse hat. Die Verzerrungen der Wählscheiben Oberfläche muss ich noch irgendwie wegbekommen, die entstehen nur, wenn ich die Löcher reinbringe. Ich habe mal nochden Wireframe angehängt.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Altes Telefon

Super, jetzt fehlt nur noch etwas was sich auch oben siegeln kann, damit es dort nicht nach anderem Material aussieht. Da könnte Licht schon genügen ;) Und am Kabel könntest du sicher noch etwas machen, das wirkt auch noch sehr unecht.
Farg mich jedoch bitte nichrt wie, da ich 3D nicht beherrsche.

Gruß
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Telefon

Yeah! Du bist der 4. der auf das Thema Spiegelung eingeht :D Und das was da so hell glänzt, ist eine Spiegelung von Licht. Wenn auch nur gefaked, weil is ja 3D ne.. Mit dem Kabel muss ich Dir allerdings völlig recht geben, da fehlt wohl was an Unterteilungen beim Querschnitt.

Die Verzerrungen der Wählscheiben Oberfläche muss ich noch irgendwie wegbekommen, die entstehen nur, wenn ich die Löcher reinbringe.
Ah, die sind nur geboolt? Dann wirst Du das so ohne weiteres nicht weg bekommen. Die Löcher wirst Du schon per Hand modellieren müssen, damit das Mesh brauchbar wird.

Und mach die Lichter noch spitzer, so matt ist das Material nicht. Die Spiegelung selbst hingegen ist zu klar, da dreh den Matteffekt hoch. Schau Dir Beispiele dazu an, gibt genügend Fotos davon im Netz. Und noch eine Umgebung (HDRI in einem Himmelsobjekt), die sich zusätzlich zum Untergrund in der Oberfläche spiegeln kann, dann ist es bald perfekt :)
 

SauronsAuge

Brennendes Sehorgan

AW: Altes Telefon

Sieht schon sehr viel besser aus mit der verschobenen Lichtquelle! :)
Ich würde jetzt noch den Schatten etwas weicher machen, d.h. ein Flächenlicht wählen, z.B. ein kugelförmiges von der Grösse einer Glühbirne. In der Realität gibt's keine Punktlichtquellen, jede hat einen gewissen Durchmesser und erzeugt deshalb einen weichen Schatten. Je grösser der Durchmesser, desto weicher der Schatten.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Altes Telefon

Sieht schon sehr gut aus, wie ich finde, aber an der Wählscheibe sieht man in den Lichtreflexionen, als Resultat des sagen wir mal "grottigem" Meshes, so knicke.

Hast du das Boolisch gemacht mit den Löchern in der Wählscheibe?
(Willst du dein Mesh versauen, mußt du es boolisch bauen)
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Telefon

So, hier ist mal wieder eine übersrbeitete Version. Viele eurer Tips habe ich versucht zu berücksichtigen, an einer neuen Wählscheibe arbeite ich noch.

Wie mache ich so eine denn am besten? Ich habe mal eine große Scheibe gemacht und versuche irgendwie die kleinen Scheiben (Löcher) rauszumodelieren. Irgendwie komme ich nicht so richtig weiter.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Telefon

Hast Du das Telefon nicht auch in SubD (HyperNURBS) gemacht? Mit der gleichen Technik baust Du die Wählscheibe.
Ich würde dafür 8-eckige Zylinder ohne Deckel für die Löcher nehmen und diese mit Quads sauber verbinden. Außen auch wieder ein Zylinder, diesmal vielleicht mit 32er Unterteilung (hängt von der Dichte der Löcher ab), diesen ebenfalls sauber mit Quads nach innen zu den verbundenen Löchern hin zumachen. Am Schluss die Scheibe mit einem Deformer - Bend, FFD, Mesh - wölben.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Altes Telefon

Versuche es doch mal mit einem gröberen Mesh und dann HyperNurbs drauf. dann ist das Modellieren einfacher.

Ich selber habe kein C4d, aber da sollte gehen.

Huch ich hatte die Antwort vom guten KBB gar ned gesehen.

So wäre des dann in etwa:

http://www.abload.de/img/wswmj4f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Telefon

Sehr schön! Eine bildlich umgesetzte Anleitung, damit sollte es jetzt auch klappen ;)
Fehlt nur noch die Wölbung.
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Altes Telefon

Ist etwas gewölbt, allerdings aus dem Winken ned zu sehen.

Ich habe es mittels GoZ nach ZBrush rübergezogen und dann mit dem Matchmaker auf eine Kugel gewölbt. Dann mit GoZ wieder zurück zur Anwendung, in meinem Fall Lightwave.
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Telefon

Mit eueren Tips hat das mit der Wählscheibe ganz gut funktioniert, jetzt habe ich nur noch das Problem, daß man die mittlere Textur nicht durch das Glas sehen kann.

Wie bekomme ich das denn richtig durchsichtig?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Telefon

Mit der Transparenz..

Wie sind denn Deine Material-Einstellungen, und wie sehen die gerendert aus?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Telefon

Deshalb die Materialeinstellungen :rolleyes:
Damit man bei transparenten Objekten was sieht, müssen sie
ohne Frabe sein, wenn das Objekt nicht milchig erscheinen soll
teiltransparent sein (Stichwort Fresnel),
teilspiegelnd (dazu umgekehrter Fresnel)
und je nach Rendereinstellungen (GI oder nicht)
mit oder ohne Glanzlichtern
und mit Umgebung für die Spiegelung, die nach dem Telefon selbst auch vorhanden zu sein scheint.

Dafür würde ich übrigens für ein in einem Zimmer stehenden Objekt kein Bild mit blauem Himmel obendrüber nehmen.
 

olli_f

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Telefon

Ok, hier sind die Materialeinstellungen (siehe Bild)

Der Himmel wird natürlich noch geändert, sobald ich die Wählscheibe fertig habe.
Was nimmt man denn da am besten? Man wird sich ja nicht jedesmal ein komplettes Zimmer mit Decke modelieren, oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Altes Telefon

Sicher, warum nicht :p

Du kannst das auch nur 1x machen und davon ein HDRI rendern.
Oder Du suchst nach einem Innenraum-HDRI.
Oder nimmst eines von den zig Studioraum-HDRIs (Chrome FX), das es von digitalin.fr gibt. Öh, gab. Das Pack war frei, ist aber nicht mehr auf deren Seite, schade :)
Naja, bastelste Dir halt selbst welche, ist nicht so schwer ;)

Ok, hier sind die Materialeinstellungen
100% Spiegelung UND 100% Transparenz.. das geht irgendwie nich, oder? :)
Lies Dir nochmal meinen letzten Beitrag durch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben