AW: Ambient occl.+Caustics
Hallo Spjs95ger,
Ich bitte dich auf deine Formulierung zu achten, man versucht dir nur zu helfen.
Danke.
Mit dem Alphakanal geht es nicht,weil das Vinyl sehr Transparent ist und somit alles irgentwie nicht klappt,bzw ich das nicht hinkrieg.
Hier das Vinyl:
Bild: untitled-1a9rg.jpg - abload.de
vllt. kann mir jemand eine funktioneirende Alphamap machen.
Das ist doch schon eine Alpha-Map.
Die musst du nur noch invertieren, das geht sogar c4d-intern:
Da sind doch welche klar zu sehen!
Im linkem Hecklicht.
Seht ihr es denn nicht?
Nein, sind sie nicht.
Das Rücklicht ist heller als in dem andren Bild, das ist richtig, aber was da zu sehen ist, hat mit Caustics wenig zu tun, es leuchtet einfach nur.
Da mit dem Caustics-Effekt ran zu gehen ist eben total unnötig.
Man kann es viel einfacher machen, wie das geht habe ich oben schon beschrieben.
Natürlich kannst du weiterhin Caustics dafür benutzen, nur die Rechenzeit ist doch astronomisch, oder nicht?
Wenn ich ein Licht in das HEclicht mache ohne caustics dann reflectiert das ganze sich nicht im Hecklicht.
Ist doch genau so als wenn ich in echt ein Hecklicht hab,was innen nicht vespiegelt ist!
Ich arbeite mit Caustics,weil ich keine Hecklicht Texture hab.
Dazu reicht eigentlich auch GI, anstatt das Material spiegelnd zu machen, mach einfach 200% (oder mehr, ausprobieren!) Weis in den Farb-Kanal.
Oder noch einfacher: du benutzt einfach einen Spot-Licht, das richtig ausgerichtet ist
Aber ich versteh einfach nicht was daran nicht zu verstehen ist.
Nochmal kurz: Ich glaube dir, dass du diesen Effekt mit Caustics gemacht hast
Ich glaube dir auch, dass dieses Bild ohne Caustics anders aussehen würde, bzw. die Rücklichter nicht "leuchten" würden.
ABER: Es geht viel einfacher.
Wie lange renderst du denn an dem einen Bild? Diese Renderzeit köntest du wesentlich sinvoller in besseres Antialiasing stecken