Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ambient occl.+Caustics

Spjs95ger

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein relaistisches Hecklicht bei einem Auto mit Caustict gemacht.Jetzt will ich das ganze schön rendern,aber ich kann keine Ambient occl. nutzten ,weil sonst die caustics hinter dem Transparentem Glas der HEcklichter nicht zu sehen sind.
(Egal ob ich Transparents auswerten an hab oder nicht.):schmoll:
 

hanco

ex

AW: Ambient occl.+Caustics

Zum einen AO lässt sich auf bestimmte Materialien begrenzen und muss nicht für die gesamte Szene berechnet werden. Dafür einfach den AO-Shader im Diffusionskanal des betreffenden Materials hinzuladen und schon wird das beim Rendering berücksichtigt. Dafür muss AO nicht einmal in den REndervoreinstellungen aktiviert sein.
Das zweite: Caustics bei Rücklichtern eines Autos sind Kanonen auf Spatzen. Einfach eine Lichtquelle mit entsprechendem Bild als Textur tuts auch und ist bei weitem nicht so rechenintensiv.
 

Spjs95ger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ambient occl.+Caustics

Also das da oben mit der Diffusion,versteh och nicht.Wenn ich den Diffusions-kanal auf ein material mache ist das MAterial einfach nur dunkler und grauer.
Mit Ambient occl.mit Global illumiantion 100prozent und AA 2x

ohne ambient occl. und global illumination 38 prozent und ohne AA

Es muss doch eine mölichkeit geben die ich versteh und fast das gleiche ergenbniss zeigt wie mit Ambient occl. ,nur das auch hinter der Scheibe die Caustics zu sehen sind.Ach so ja,ich bestehe auf die caustics.Ich habe ja Zeit.
mfG

Spjs9
 

hanco

ex

AW: Ambient occl.+Caustics

Was macht AO? Es macht das Material an den entsprechenden Stellen dunkler. Und in so ziemlich jeden Kanal kann man Texturen oder eben auch Shader laden. Lädt man nun im Diffusionskanal den AO-Shader, so macht er das Material an den entsprechenden Stellen dunkler - also sorgt für extra Schatten. Also nimmt man das Material, dass verschattet werden soll (z.B. das für den Boden), aktiviert dort den Diffusionskanal und lädt dort den AO-Shader hinein.

Caustics siehst du nicht hinter der Scheibe, Caustics sind die Lichteffekte, die auf anderen Objekten entstehen - also z.B. das Licht, dass durch eine Wasseroberfläche gebrochen wird und diese schönen Lichtspiele auf dem Boden eines Schwimmbeckens erzeugen oder Licht wird durch einen Glaskörper gebrochen und wird gebündelt auf den Boden geworfen (Effekt eine Lupe) oder die Lichtreflektion, die entsteht, wenn ein metallisches Objekt (Beispiel ein Ring) auf einer Oberfläche liegt - dieses Licht sieht man dann auf der selbigen Oberfläche (reflektierende Caustics).
Das sind Caustics. Aber nicht das Licht hinter einer Plastikverkleidung.

Bei einem Rücklicht Siehst du also keine Caustics! Selbige kannst du evtl. in einer Nacht-Szene sehen, wenn das Licht auf den Boden scheint - und auch da sind keine Caustics nötig, weil man das wesentlich einfacher und komfortabler mit einfachen Lichtquellen realisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Ambient occl.+Caustics

OK Danke hab verstanden.
Kann jetzt beides benutzen.
Danke für deine Mühe!
mfG
Spjs9

Jo - und warum willst du noch beides benutzen? Gibt es tatsächlich einen plausiblen Grund, um Caustics einzusetzen? Abgesehen davon, dass die Berechnung wesentlich länger dauert? Wo sollen denn die Caustics sichtbar sein?

Hier mal ein paar praktische Beispiele für Caustics:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaustik_(Optik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spjs95ger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ambient occl.+Caustics

Mann sieht die caustics doch im Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=9fcarbetak92a.jpg
Und ich finde es sieht am besten aus.
Hier mit:

Ohne:
Ohen sieht man das Licht ja nichtmal.
Ich habe aber nun eun zweites Problem und zwar will ich ein Vnyle auf mein Auto machen.
Kann jemand einen Link geben wo erklärt wird wie man so etwas macht.
(muss ja kein tut bei Atos sein,es gehen auch andere Beispeile.Ich hab nähmlich keine Ahnung was und wo ich nach so einem Tutorial suchen soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XxChiMixX

Guest

AW: Ambient occl.+Caustics

Ich habe aber nun eun zweites Problem und zwar will ich ein Vnyle auf mein Auto machen.
Kann jemand einen Link geben wo erklärt wird wie man so etwas macht.
(muss ja kein tut bei Atos sein,es gehen auch andere Beispeile.Ich hab nähmlich keine Ahnung was und wo ich nach so einem Tutorial suchen soll.)

Nunja ich denke das ist am besten mit dem Alphakanal machen, (Textur einfach auf die Seltkion wo des haben willst beschränken :D)
Nur wo du so eine textur herbekommen kannst bin ich mir ncht sicher.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Ambient occl.+Caustics

Ich sehe keine Caustics. Wenn der Leuchteffekt wirklich durch Caustics hervorgerufen wurde, dann ist "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" noch stark untertrieben und es wäre nicht mal physikalisch korrekt.
Lade in den Leuchten-Kanal des Rücklicht-Materials einen "Rücklicht-Shader", der tuts auch, wenn eine Lichtquelle dahinter liegt. Oder du lässt das Material direkt leuchten.

btw, das Auto ist viel zu groß für die Straße :p

Für die Vinyls:
Lade die gewünschte Vinyl-Textur als Schwarz-Weis Bild in den Alpha-Kanal eines neuen Materials, die Farbe stellst du auf weis oder was auch immer du haben willst.
Dann ziehst du das Material auf das Auto und stellst das Mapping auf "Fläche".
Du selektierst das Polygon-Objekt (Auto) UND das Material, danach gesht du in den "Textur-Achse bearbeiten"-Modus :)texturachsemodus:).
Dann erscheint ein gelbes Gitter, das du wie ein Objekt an die richtige Stelle verschieben, skalieren und drehen kannst.
 

Spjs95ger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ambient occl.+Caustics

Mit dem Alphakanal geht es nicht,weil das Vinyl sehr Transparent ist und somit alles irgentwie nicht klappt,bzw ich das nicht hinkrieg.
Hier das Vinyl:
Bild: untitled-1a9rg.jpg - abload.de
vllt. kann mir jemand eine funktioneirende Alphamap machen.
Und zu den Caustics.


Da sind doch welche klar zu sehen!
Im linkem Hecklicht.
Seht ihr es denn nicht?
Wenn ich ein Licht in das HEclicht mache ohne caustics dann reflectiert das ganze sich nicht im Hecklicht.
Ist doch genau so als wenn ich in echt ein Hecklicht hab,was innen nicht vespiegelt ist!
Ich arbeite mit Caustics,weil ich keine Hecklicht Texture hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Ambient occl.+Caustics

Hallo Spjs95ger,

Ich bitte dich auf deine Formulierung zu achten, man versucht dir nur zu helfen.

Danke.

Mit dem Alphakanal geht es nicht,weil das Vinyl sehr Transparent ist und somit alles irgentwie nicht klappt,bzw ich das nicht hinkrieg.
Hier das Vinyl:
Bild: untitled-1a9rg.jpg - abload.de
vllt. kann mir jemand eine funktioneirende Alphamap machen.

Das ist doch schon eine Alpha-Map.
Die musst du nur noch invertieren, das geht sogar c4d-intern:



Da sind doch welche klar zu sehen!
Im linkem Hecklicht.
Seht ihr es denn nicht?

Nein, sind sie nicht.
Das Rücklicht ist heller als in dem andren Bild, das ist richtig, aber was da zu sehen ist, hat mit Caustics wenig zu tun, es leuchtet einfach nur.
Da mit dem Caustics-Effekt ran zu gehen ist eben total unnötig.
Man kann es viel einfacher machen, wie das geht habe ich oben schon beschrieben.
Natürlich kannst du weiterhin Caustics dafür benutzen, nur die Rechenzeit ist doch astronomisch, oder nicht?

Wenn ich ein Licht in das HEclicht mache ohne caustics dann reflectiert das ganze sich nicht im Hecklicht.
Ist doch genau so als wenn ich in echt ein Hecklicht hab,was innen nicht vespiegelt ist!
Ich arbeite mit Caustics,weil ich keine Hecklicht Texture hab.

Dazu reicht eigentlich auch GI, anstatt das Material spiegelnd zu machen, mach einfach 200% (oder mehr, ausprobieren!) Weis in den Farb-Kanal.
Oder noch einfacher: du benutzt einfach einen Spot-Licht, das richtig ausgerichtet ist ;)

Aber ich versteh einfach nicht was daran nicht zu verstehen ist.

Nochmal kurz: Ich glaube dir, dass du diesen Effekt mit Caustics gemacht hast :)
Ich glaube dir auch, dass dieses Bild ohne Caustics anders aussehen würde, bzw. die Rücklichter nicht "leuchten" würden.
ABER: Es geht viel einfacher.
Wie lange renderst du denn an dem einen Bild? Diese Renderzeit köntest du wesentlich sinvoller in besseres Antialiasing stecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben