Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo ihr Kreativlinge,

aufgrund des neu erschienenen Tutorials



eröffne ich hiermit das Ambigramme-Zeitalter auf PSD!

In diesem Thread hier könnt ihr alle Ambigramme, die ihr erstellt habt posten, über diese Schreibweise diskutieren, Fragen zu diversen Buchstaben stellen und euch somit gegenseitig helfen, eure Begriffe zu verfeinern.

Ich wünsche euch viel Spaß und viel Kreativität und freue mich auf zahlreiche Ideen und Ambi-Beispiele.

Gruß

RZS​
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

gute Sache, dann verschieben wir die folgenden Beiträge dies bezüglich hier rein.
 
A

Asakura

Guest

Ambigramm Hilfe

Hallo liebe User

Ich versuche schon seit langen ein Ambigramm zu erstellen aber irgendwie klappt das alles nicht so recht.

Kann mir da jemand helfen ist dringend

Ich wollte 2 namen haben dadrinne
Lucifer
HebiAsakura


Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
A

Asakura

Guest

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

ich bin ja schon aktiv
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

sorry aber ne dumme frage was ist ein Ambigramm?

hier mal eine Aussage von der uns allen geliebten Wiki (Quelle)

Als Ambigramm (vom lateinischen ambo = beide und dem griechischen gramma = Schrift) bezeichnet man ein symmetrisches Symbol oder einen Schriftzug, welcher jeweils um einen bestimmten Winkel (meist 180°) gedreht wiederum das gleiche Symbol oder den gleichen Schriftzug ergibt. Im wörtlichen Sinne handelt es sich also um Schrift, die von beiden vorgegebenen Blickwinkeln aus gelesen werden kann.

in letzter Zeit bekannt geworden durch einen Film namens Illuminati ...



in diesem Sinne ... wenn die Punkte reichen ... und man sich dafür interessiert ... laden, lesen, verstehen ... und(!) umsetzen :)

Greetz
 
A

Asakura

Guest

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Ok dann weiß ich bescheit ich melde mich wieder hier wenn ich mein Bild fertig habe dann lade ich es hier hoch.

lg Asakura
 

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Danke für die Erklärung, aber war das bei Iluminati nicht ein Anagramm? Das ist aber auch wieder was völlig anderes.

Ich wollte auch schon fragen, was ein Ambigramm ist, aber da war jemand schneller.
 
D

Daddin

Guest

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Bei nem Anagramm werden die Buchstaben vertauscht.
 
C

carsten1981

Guest

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Ambigramm sind die Buchstaben vertausch, aber man kann trotzdem das wort erkenne. Das macht das Gehirn, glaub ich ;-)
 
P

Player225

Guest

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Ambigramm sind die Buchstaben vertausch, aber man kann trotzdem das wort erkenne. Das macht das Gehirn, glaub ich ;-)

Naja...
Nicht ganz... bei Ambigrammen sind die Buchstaben nicht vertauscht, sondern so entworfen, dass sie stehend einen Buchstaben darstellen, und umgedreht einen anderen.

Das menschliche Gehirn erkennt Wörter aufgrund der Wort-Icons, deshalb kann man einen Text lesen, obwohl alle Wörter, bis auf den ersten und letzten Buchstaben falsch gestellt sind.

Jedoch bei einem Ambigramm sind die Buchstaben oftmal so geschrieben, dass das Gehirn es keinem Icon zuordnen kann, und man genauer lesen muss. So erkennt man auch die verrücktesten Entwürfe =)
 
AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Ambigramm sind die Buchstaben vertausch, aber man kann trotzdem das wort erkenne. Das macht das Gehirn, glaub ich ;-)

Nein.
Sonst wäre das Folgende eins:
(Quelle unbekannt) schrieb:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?
Ist es aber nicht! Das ist nur die menschliche Fähigkeit, Buchstabensalat (in einer ihm benaktnen/veartruten Sprache) dennoch mit mehr oder weniger Schwierigkeiten entziffern zu können.

Wer obigen Text nicht entziffern kann, der bekommt hier die Auflösung:

Aufgrund einer Studie an einer Englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, das einzig wichtige dabei ist, dass der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann totaler Blödsinn sein, und du kannst es trotzdem ohne Probleme lesen. Das geht deshalb, weil wir nicht Buchstabe für Buchstabe einzeln lesen, sondern Wörter als Ganzes. Stimmt's?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Player225

Guest

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Nein.
Sonst wäre das Folgende eins:
Ist es aber nicht! Das ist nur das menschliche Fähigkeit, Buchstabensalat (in einer ihm benaktnen/veartruten Sprache) dennoch mit mehr oder weniger Schwierigkeiten entziffern zu können.

Wer obigen Text nicht entziffern kann, der bekommt hier die Auflösung:

;)

Meine Rede :p

Ich find nicht, dass es ein Problem ist, es zu lesen. Wer das nicht schafft, ist vielleicht Legastheniker (das ist jedenfalls ein ein Test dazu)
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Ich habe noch nicht ausprobiert, aber es scheint sehr leicht und interessant. Eine gute Idee. Ich werde es auf jeden Fall umsetzen.

Danke!
 

Waldo83

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Ambigramme] Fragen, Beispiele, Entwürfe, Diskussionen

Ich dachte immer man muss schon noch ein bisschen nachdenken um alles zu verstehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben