Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Amplitude auswerten und auf Grafik übertragen

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute,

ich versuche gewissermasen einen Equalizer mit Flash CS5 AS3.0 zu erstellen.

folgender Script ist bisjetzt meiner Suche nach Hilfe entsprungen, es funktioniert aber noch nicht .. :(

PHP:
//imports
import flash.media.SoundMixer;
import flash.display.IBitmapDrawable;
import flash.display.Bitmap;

//variables
var amp = new ByteArray  ;

//actions
SoundMixer.computeSpectrum(amp,true,0);

ampInstance.BitmapData(amp,150);
Es erscheint folgende Fehlermeldung beim testen der Szene:

das Objekt auf das ich zugreifen möchte ist eine Grafik mit dem namen ampInstance.

Ich versuche die Hilfe von Flash CS5 zu verstehen, aber die is' irgendwie ganz schön kompliziert und unverständlich. :(
Ok, ich bin Anfänger, vielleicht liegts auch daran. :p

Weiss jemand, was ich falsch mache ?

lg nux

PS: Kann mir auch jemand sagen wie ich in AS3 die Szene wechsel ?

PHP:
gotoAndPlay(1,"Szene 2");
funktioniert nicht.

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Amplitude auswerten und auf Grafik übertragen -- Szenen

zum Thema "Szenen":
Eigentlich sollte es so klappen,wie Du es beschrieben hast, aber versuch mal als Alternative dies:
Beispiel aus dem Actionscript Komponenten-Handbuch (F1)

Im folgenden Beispiel wird die Zeitleiste über zwei SimpleButton-Objekte gesteuert. Die Schaltfläche prevBtn verschiebt den Abspielkopf in die vorige Szene, und die Schaltfläche nextBtn verschiebt den Abspielkopf in die nächste Szene:
Code:
mc1.stop();
prevBtn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goBack);
nextBtn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goForward);

function goBack(event:MouseEvent){
    mc1.prevScene();
}

function goForward(event:MouseEvent){
    mc1.nextScene();
}
(Quelle: Adobe Actionscript Komponentenhandbuch)
Noch ein Nachtrag: Selbst die Adobe Hilfe rät außer in bestimmten Fällen von der Verwendung von Szenen ab:
Mithilfe von Szenen können Sie ein Dokument thematisch gliedern. So ist es beispielsweise sinnvoll, für die Einführung, den Vorspann und den Abspann des Films jeweils eine eigene Szene zu verwenden. Die Verwendung von Szenen bringt zwar einige Nachteile mit sich, es gibt jedoch einige Fälle, in denen nur wenige dieser Nachteile auftreten, z. B. bei der Erstellung längerer Animationen. Da jede Szene in einer separaten FLA-Datei enthalten ist, vermeiden Sie die Verwaltung zahlreicher FLA-Dateien, wenn Sie mit Szenen arbeiten.

Die Verwendung von Szenen ist vergleichbar mit der Verwendung verschiedener FLA-Dateien, die gemeinsam eine größere Präsentation ergeben. Jede Szene verfügt über eine Zeitleiste. Die Einzelbilder des Dokuments sind ungeachtet der Szenen fortlaufend nummeriert. Besteht ein Dokument beispielsweise aus zwei Szenen mit jeweils zehn Bildern, so erhalten die Bilder in Szene 2 die Nummern 11?20. Die Szenen des Dokuments werden bei der Wiedergabe in der Reihenfolge abgespielt, in der sie im Bedienfeld ?Szene? aufgeführt sind. Wenn der Abspielkopf das letzte Bild einer Szene erreicht, geht er zur nächsten Szene vor.
Nachteile von Szenen:
Bei der Veröffentlichung einer SWF-Datei werden die Zeitleisten der einzelnen Szenen in der SWF-Datei zu einer einzigen Zeitleiste zusammengefasst. Nach der Kompilierung der SWF-Datei verhält sie sich genauso wie eine FLA-Datei, die mit einer Szene erstellt wurde. Aufgrund dieses Verhaltens bringen Szenen einige Nachteile mit sich:

* Die Bearbeitung von Dokumenten, die Szenen enthalten, ist verwirrend. Dies trifft besonders auf Umgebungen mit mehreren Autoren zu. Jeder, der das FLA-Dokument verwendet, muss möglicherweise verschiedene Szenen innerhalb einer FLA-Datei durchsuchen, um Code und Elemente zu finden. Überlegen Sie sich stattdessen, externe SWF-Inhalte zu laden oder Movieclips zu verwenden.
* Szenen haben oft große SWF-Dateien zur Folge. Szenen verleiten dazu, mehr Inhalt in eine einzelne FLA-Datei aufzunehmen, und dies führt zu größeren FLA-Dateien und SWF-Dateien.
* Wurden Szenen verwendet, muss der Benutzer die gesamte SWF-Datei progressiv herunterladen, selbst wenn er nicht die gesamte Datei einsehen möchte. Wenn Sie die Verwendung von Szenen vermeiden, kann der Benutzer während des Durchlaufens der SWF-Datei steuern, welche Inhalte er herunterladen möchte.
* Mit ActionScript kombinierte Szenen können zu unerwarteten Ergebnissen führen. Da die Zeitleiste jeder Szene auf eine einzige Zeitleiste komprimiert wird, treten möglicherweise Fehler mit ActionScript und den Szenen auf, die erheblichen zusätzlichen Aufwand beim Debugging bedeuten.

(Quelle: Adobe Flash CS4 Hilfe)

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Amplitude auswerten und auf Grafik übertragen

Okei so funktioniert das :)

Was bedeutet eigentlich mc1 ? Das muss dann ein Movieclip sein oda wie ?

Oha ziemlich viele Nachteile .. Aber wenn ich ein Intro gestalten will, dann is das viel übersichtlicher ^^

lg nux

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Amplitude auswerten und auf Grafik übertragen

Okei so funktioniert das :)

Was bedeutet eigentlich mc1 ? Das muss dann ein Movieclip sein oda wie ?
mc1 ist in dem Beispiel der Instanzname des movieclips, den kannst du auch "Horst" nennen.
(besser "horst_mc" ;-))
Ich arbeite immer mit mehreren Movieclips und ggfs sogar mit mehreren swfs die ich nachlade, ist nicht unbedingt unübersichtlicher.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden