Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

kamil1983

Amateur-Fotograf

Hallo Ihrs, :)

ich suche händeringend nach guter Literatur zur analogen Fotografie. Bin mir an dieser Stelle aber auch nicht sicher, ob nicht schon jemand vor mir um Hilfe hierzu gebeten hat. (war jetzt auch ein wenig zu faul in den Unweiten der Einträge zu stöbern). Na jedenfalls wirds immer schwerer irgendwas an Büchern über analoge Fotografie zu finden. Fast alles dreht sich ja nur noch um die digitale Welt. Auch interessiert mich Literatur zur Entwicklung von Filmen etc. Meine Frage wäre nun, ob mir da jemand hierzu weiterhelfen kann. Aber bitte nicht mit dem Tipp, dass ich mal danach googlen sollte, weil ich das natürlich schon getan haben und dabei kläglich gescheitert bin... Falls es vom Nutzen ist, hier noch die Bemerkung, dass sich meine Kenntnisse um das Thema Fotografie herum bereits im semiprofessionellen Bereich einstufen lassen, ich daher nach etwas mehr als nur "wie man den Film einlegt" auf der Suche bin.

Ich sag schon mal vorab und auch im Namen meiner Frau vielen herzlichen Dank für die Unterstützung, und will noch anmerken, dass ich mich (wir uns) auch gerne mit anderen Fans der analogen Fotografie austauschen würde.
Könnte aber sein, dass es dennoch was im Web zu finden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Versuch dein Glück in der Bücherei, die haben noch oft ältere Bücher.

Heut zu Tage schreibt keiner meht über Analog, weil solche Bücher sich schlecht verkaufen würden.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Schau mal auf diese Website. Geht da wohl hauptsächlich um s/w-Fotografie, aber das ist analog eh das einzig wahre.
:D
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Es gab da mal so Hefte die hießen Fotopraxis, die waren recht gut. Vielleicht findest du jemanden der die noch hat und sie dir verkauft.
 

Diddy2503

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

*kratz*

empfehl mir doch mal ein gutes Auto..


so ganz versteh ich deine Frage nicht, die Grundzüge der Fotografie sind sowohl digital als auch analog die selbigen.. Belichtungsmessung, Farbenlehre, Aufbau unterscheiden sich nicht.. also wo genau liegt dein Problem???

In welche Richtung solls denn gehen????

so what.. damit Du schon mal was zu gucken hast..








und nun bitte Butter bei die Fische.. ich hab keine Lust einen Troll zu füttern

(das sind die Beiträge wo einer reinschreibt BESTE CAM gesucht und dann nicht mehr antwortet und sich darüber kaputt lacht wieviel gutmütige Antworter ihm auf den Leim gegangen sind. )

allzeit gut Licht
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Fotografisch hat sich ja nix geändert, nur das Werkzeug ist ein anderes.

Daher sind Standardwerke, die "für analog" geschrieben wurden, wie die Bücher von Andreas Feininger und John Hedgecoe, jetzt noch genau so lesenswert, informativ und richtig wie zu analogen Zeiten.

Eine Onlinebuchhandlung mit riesigem Angebot an aktuellen, aber eben auch "alten" Büchern ist Lindemanns.

Online lohnt sich auch der Blick auf die Seite von Andreas Hurni. Neben dem Fotolehrgang von Tom! Striewisch der Online-Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Vielen Dank für die bislang zahlreichen Antworten.

Wollte nur anmerken, dass mir schon klar ist, dass die Grundzüge von analog und digital gleich sind, aber halt nicht das Selbe. Das fängt ja schon mitm Film an. ^^ Auch möchte ich nicht einen Filmscan am Computer nachbearbeiten oder so. Für mich ist halt analog das einzig wahre, und meiner Ansicht nach unterscheidet es sich sehr von digital. Meine Frage kann ich daher nicht weiter konkretisieren, sondern nur hoffen, dass einige wissen, was ich so meine / suche.

Vielen herzlichen Dank euch allem!
 
A

anfaenger1

Guest

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Hallo ich habe hier noch 3 Bücher die dir vielleicht weiterhelfen.
"Dunkelkammer Handbuch" v. Langfords (übersetzt v. R.Hermstein)
"Das Fotolabor" v. G.Spitzing
"Das Positiv" v. Ansel Adams
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Danke nochmal an alle und auf speziellen Wunsch noch eine Empfehlung für "starbacks":

Audi R9 ^^
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Danke nochmal an alle und auf speziellen Wunsch noch eine Empfehlung für "starbacks":

Audi R9 ^^

hallo Kamil,

Audi R9 besorgt.. nur mit der Anhängerkupplung da hapert es.. *ggggg* der wird wohl wieder zurück gehen..


hier noch ein paar gute Empfehlung









suchst Du gute analoge shops???

*gggggg*



allzeit gut Licht..
 
R

ropmann

Guest

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Hallo,

neben den hier schon erwähnten Standardwerken, könnte ich noch die Fotobuchserie von Time-Life empfehlen. Sind ca. 17 Bücher über alle Aspekte der (analogen) Fotografie. Evtl. gibt es die noch irgendwo antiquarisch..

Grüße Roland
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Jo, gute shop - Empfehlungen sind immer gern gesehn! Günstig solls aber sein! ^^

Doinke!!
 

onpointpicturez

onpointpicturez

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Andreas "Feininger - Die hohe Schule der Fotografie" aus dem Heyne-Verlag
könnte was für Dich sein. Würde mal bei Amazon schauen - ist nicht so teuer, glaube ich.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Thomas Maschke - Fazination der schwarzweiss Fotografie. Laterna Magica.
Das eigene Fotostudio - Augustus Verlag
Bei Ebay gibt es aus den 50ern auch noch alte hilfreiche Bücher,wenn man von den alten Bildern mal absieht.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Analoge Fotografie (suche dringend Infos)

Klappere mal alle Trödelmärkte in Deiner Umgebung ab und Du wirst staunen wieviel Bücher über Analoge Fotografie und Dunkelkammerpraxis dort für ganz kleines Geld angeboten werden.

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben