Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Analogobjektiv an der Digitalen Spiegelreflex?

Miss Kelpie

Fotostümperin

Hallo ihr Lieben,

ich verwende ja derzeit die Nikon D7000 und habe, speziell für sie, natürlich auch ihr Kitobjektiv. Dazu kommt die 40mm Festbrennweite von Nikkor. Wenn es ganz hart käme, hab ich auch noch das Kitobjektiv von der D40 das brav mit der Kamera arbeitet.

In meinem 'Geschenkt bekommen'-Fundus liegt allerdings noch ein anderes Schätzchen. Ein Sigma 28 - 300mm Aspherical IF. Nach allem was ich rausbekommen habe, wurde es früher an einer F65, also einer analogen Kamera verwendet. Jetzt würde ich es gern an meine Kamera schrauben... Das Bajonett passt ja. Dass der Autofokus vermutlich nicht funktionieren wird ist mir klar.

Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten sollte? Das Objektiv selbst scheint in gutem Zustand zu sein, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich an der Kamera was kaputt machen kann, wenn ich es benutze.

Vielen Dank schon einmal
Miss Kelpie
 

Fotografie

Rata

Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten sollte?


Nö, Miss Kelpie,

dranflanschen und gut ist :) Ich mache mit der D7000 die meisten meiner Bilder und die rein manuell :cool:


Du mußt Dich nur mit dem Blendenvorwahlprogramm („A“) ausführlich vertraut machen und, wenn Du auch noch „Altglas“ adaptieren willst, im „Menü mit dem Gabelschlüssel“ unter 3. von unten die Objektivdaten vorgeben. Bei solchen „Flaschenböden“ benötigst Du dann aber wegen des ungewöhnlichen Auflagemaßes der Kamera einen Adapter mit Ausgleichslinse, wenn Du auf Unendlich fokussieren möchtest.
Im Nahbereich bis zu 2 oder 8 Metern – je nach Optik – benötigst Du die Ausgleichslinse nicht :)


Lieber Gruß
Rata
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

Okay, uff, auf Anhieb klingt das reichlich kompliziert. Aber mit der Blendenvorwahl beschäftige ich mich ohnehin, ich hab mich nämlich auf Automatik-Diät gesetzt :D Gut, die Objektivdaten einzugeben wird wohl weniger schwierig aber...

Entschuldige wenn sich das doof anhört... was zur Hölle ist eine Ausgleichslinse?
 

Rata

Für Das von Dir erwähnte Objektiv brauchst Du die nicht.
Nö, Miss Kelpie,

dranflanschen und gut ist :)
Deshalb auch der neue Absatz im Geschriebenen :D



Die Ausgleichslinse bewirkt, daß Du {mit M42-adaptierten Optiken, ich verwende viele davon} bis auf Unendlich fokussieren kannst. Qualitativ sind die alle »na ja, na ja!« :p

...auf Anhieb klingt das reichlich kompliziert. Aber mit der Blendenvorwahl beschäftige ich mich ohnehin, ich hab mich nämlich auf Automatik-Diät gesetzt :D

Guuuut! :)
Erst da fängt die Photographie an :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

Ja, das denk ich auch. Allerdings bietet es natürlich, gerade wenn man die ersten Versuche ohne Autofokus macht, schon ziemlich viel Frustration. Alles andere geht ja, da versuche ich auf der Lichtwaage "Auf Null" zu belichten und das haut auch hin... aber der Fokus macht mich noch kirre ^^

Danke nochmal für die Erklärung, ich schraub es nachher mal drauf und schau mal, was es so kann und was nicht =)

Liebe Grüße
Miss Kelpie
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

So, nach den ersten Tests heute kann ich folgendes konstatieren:

Das Sigma-Altglas (irgendwie find ich die Bezeichnung nicht schlecht) verträgt sich wirklich einwandfrei mit der Nikon D7000. Sogar der Autofokus läuft problemlos bis unendlich, was mich persönlich doch ein bisschen irritiert hat, aber im Zweifel doch sehr gefreut!

Auf jeden Fall spart mir das den Erwerb einer Telebrennweite auf absehbare Zeit! Zum Üben reicht das Altglas auf jeden Fall noch eine ganze Weile.

Liebe Grüße
Ein wuselndes Kelpie
 

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

Sogar der Autofokus läuft problemlos bis unendlich, was mich persönlich doch ein bisschen irritiert hat, aber im Zweifel doch sehr gefreut!

Was meinst du mit "läuft bis unendlich"? Dass der Fokusring noch bis zur Unendlich-Stellung kommt ist klar - aber das hatte Rata nicht gemeint. Durch den sogenannten 'Auszug', d.h. weil du mit einem Adapter zwischen Objektiv und Kamera den Abstand veränderst, 'verschiebt' sich laienhaft gesprochen auch die Skala der Fokus-Abstände. Bei der Einstellung 'Unendlich' werden eben nicht mehr Objekte in großer (also 'unendlicher') Entfernung scharf gestellt, sondern eben deutlich nähere Punkte, beispielsweise in 5m Entfernung.
Konkret: bekommst du denn ein z.B. 50m entferntes Objekt mit deiner Adapter-Objektiv-Kombi noch scharf?


Zitat von Bearney:
Frei nach Andy Möller, "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" :happy:
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
War das nicht der Lothar?
Nö, das war schon der Andy Möller - auch wenn er erst vor einigen Monaten wieder erklärt hat, er hätte den Satz so nie geäußert. Lothar hatte z.B. gesagt "wir wollen den Sand nicht in den Kopf stecken". Doch wir kommen vom Thema ab. Aus Sand wird Glas, mit ein wenig gutem Willen sogar das von Miss Kelpie beschriebene Altglas - womit wir den Schwenk zurück gerade noch so geschafft hätten ;)
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

@Bearney Ich brauchte überhaupt keinen Adapter.

Ich habe das Objektiv an beiden Kameras getestet, an der D40 ebenso wie an der D7000. An der 40 ist wirklich nur manuelles fokussieren möglich und ab einer gewissen Entfernung wurde es unscharf. An der D7000 kann ich auch ohne Adapter automatisch fokussieren, und im Moment bekomme ich damit das Zifferblatt der Uhr auf der Gegenüberliegenden Straßenseite (4 Spurige Ausfallstraße + Bürgersteige) noch problemlos scharf gestellt. Auch das das Bürgeramt, etwa 100m entfernt, ist problemlos scharfzustellen.
 

Rata

@Miss Kelpie, Kind...! :liebe:

Bei Nikon®-adaptierten Alt-Optiken benötigst Du nieeeeee eine Ausgleichslinse, egal wie betagt die Optik ist.
Was ich beschrieb, bezog sich auf andere alte Optiken, vornehmlich mit M42-Schraubgewinde, die man ja auch an Nikon®-Kameras verwenden kann.


Das hattest Du falsch verstanden ;)




Das Zauberwort heißt „Auflagenmaß“, das solltest Du Dir mal „ersuchmaschinen“ :)


Lieber Gruß
Rata
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

:D
Danke für die Erklärung, ein klassischer Fall von aneinander vorbeireden!

Das einzige was ich jetzt noch hinkriegen muss ist die Brennweitenumrechnung, sofern die überhaupt relevant ist... Da war ja irgendwas von wegen Crop und blah und *Haarerauf*. Und nein, ich hab mir ja garkeinen Adapter beschafft sondern bezog mich auf die Frage, ob meine Adapter-Objektiv-Kombi das denn kann.

Da das Objektiv vorher an einer Nikon F65 lief und Nikon freundlicherweise auf Bajonett-Änderungen verzichtet hat war ich mir nur nicht sicher, ob ich damit problemlos arbeiten kann :D

Aaaaber es geht! (und ich freu mir immer noch nen Keks!) Mein Mann hätte mich nämlich erwürgt wenn ich ihm jetzt mit dem Wunsch nach einem Tele gekommen wäre :D Vor allem nachdem ich ihm auseinander gesetzt habe dass ich UNBEDINGT ein Stativ und am Besten auch noch einen Fernauslöser und ne vernünftige Tasche brauche *g* Allerdings hab ich immer noch das Argument dass ich dafür keine Schuhe sammle.
 

Rata

Gut, dann erklär’ ich Dir das auch noch, so wird „ein Schuh daraus“ :D

Die Brennweite ändert sich nicht!
Ein Objektiv mit 50mm Brennweite bleibt ein Objektiv mit 50mm Brennweite; ist so, laß Dir nix anderes aufschwatzen! :p
Was sich ändert – gestrichen: „ergibt“ –, das ist folgendes:

Deine Nikon® D7000 hat keinen Kleinbild-Sensor, sondern einen etwas kleineren, wodurch nicht der volle „Kreis“, den das Objektiv zeichnet, erfasst bzw. abgebildet wird, sondern nur ein (innerer) Teil davon. Der „Faktor“ {vulgo: „Crop-Faktor“ oder „Verlängerungsfaktor“} dazu beträgt bei Nikon® 1,5 :)
Deshalb ist ein 50mm Objektiv an Deiner D7000 in seiner Wirkung wie ein 75mm Objektiv an einer Kleinbild- {auch Vollformat- oder VF- genannt} Kamera – 50mm x 1,5 = 75mm – zu „sehen“.


Bin gespannt, ob Du das jetzt „frisst“ :D
Bitte laut (!) lesen, notfalls mehrfach, und die Kommas mitsprechen, dann klappt das! :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

:D

Also wirkt mein 300mm Objektiv (Maximale Brennweite an meinem Sigma) auf der Nikon D7000 wie ein 450mm Objektiv auf einer Vollformat-Kamera. Ich glaube das habe ich so weit verstanden.

Was für mich immer so irritierend wirkt, sind die Brennweitenangaben für den Portraitbereich. Da wird ja immer von 50mm bzw 85mm gesprochen. Das ist ja soweit klar, wenn ich mein für den 'kleineren' Sensor gebautes Objektiv benutze. Aber wenn ich jetzt ein Vollformat-Objektiv verwende, müsste ich doch dann um den gleichen Bildausschnitt zu bekommen eine kleinere Brennweite verwenden, oder? *blinzelt verwirrt*

Oder gehe ich auch da auf ein entsprechendes Objektiv und hab im Endeffekt nur 'weniger drauf'? Entschuldige bitte die vielen blöden Fragen... Ich hab ne grobe Ahnung wie das mit Blende und Verschlusszeit läuft und dass sich der ISO auf die Empfindlichkeit auswirkt, aber dieses Brennweiten-Zeug irritiert mich etwas. Vor allem wenn man rumliest und dann eben hört dass man 85mm nehmen soll, aber den Crop-Faktor einberechnen und sonstiges Blah. Mir schwirrt da ehrlich gesagt ein bisschen der Kopf.

Dass 300mm immer 300mm sind ist jetzt ja klar, aber wir wirkt sich der Crop-Faktor nun speziell auf sowas wie Portraits, wo die Brennweite ja scheinbar wichtig ist, aus?
 

Rata

:D

Also wirkt mein 300mm Objektiv (Maximale Brennweite an meinem Sigma) auf der Nikon D7000 wie ein 450mm Objektiv auf einer Vollformat-Kamera wirken würde. Ich glaube das habe ich so weit verstanden.



Ich drücke es zur Verdeutlichung mal anders aus...

Dein 300mm Objektiv wirkt an der Vollformat wie ein 300mm Objektiv, an Deiner D7000 wie ein 450mm Objektiv ;)

So gesehen wirkt ein lichtstarkes 50mm Objektiv an Deiner D7000 wie ein lichtstarkes 75mm Objektiv, das ist also schon ein „leichtes Tele“ und für Portraits wunderbar geeignet :)

Du mußt bei Deinen Überlegungen immer vom Punkt des Ergebnisses auf dem Sensor Deiner Kamera ausgehen:
Ein 100mm Objektiv wirkt auf den Sensor Deiner Kamera durch den Crop-Faktor wie ein 150mm Objektiv.
Ein 35mm Objektiv wirkt auf den Sensor Deiner Kamera wie ein 52,5mm Objektiv.
Immer verglichen mit KB = Vollformat.


To crop heißt beschneiden :) Der Crop-Faktor beschneidet den Abbildungskreis des Objektives, wodurch sich optisch (!) eine Verlängerung der tatsächlich verwendeten Brennweite ergibt.

Och, das hab ich aber jetzt schön geschrieben :cool:...:D


Lieber Gruß
Rata
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

*g* Ich glaube damit kann ich arbeiten und hab langsam verstanden wie das funktioniert!

Auch wenn ich immer noch glaube dass man sich wirklich in den ganzen Anleitungen etwas... klarer hätte ausdrücken können. Oder ich hätte einfach erstmal das Objektiv weglassen sollen und mich laaaangsam da ran arbeiten.

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Das Wuselkelpie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben