Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Andere Monitoreinstellung für die Bearbeitung von Fotos zur Ausbelichtung?

dorotessa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, kann mir jemand helfen?

Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem habe ich bei "Fotoporto" einige Fotos zur Ausbelichtung bestellt. Die Qualität war soweit in Ordnung, nur waren alle Bilder etwas zu dunkel. Mit Hilfe einer zugesandten CD plus entsprehenden Ausdrucken, habe ich meinen Monitor nun so angepaßt, dass Monitoranzeige und Fotoausdruck ziemlich genau übereinstimmen.
Leider sehen jetzt meine anderen Bilder (Contestbilder und Composings) alle viel zu dunkel aus und die Farben wirken allesamt recht flau. War mein Monitor bisher so falsch kalibriert und hab ich mich so nur an die Farben und Helligkeit gewöhnt?
Oder ist für die Bearbeitung von Fotos von denen Abzüge erstellt werden sollen eine eben andere Einstellung erforderlich?
Hat jemand ähnliche Probleme? Wie geht Ihr damit um?

Monitor: HP LP2475w
Kalibriert wurde dann mit Spyder 4
Einstellung am Monitor angepaßt an Fotoporto Dateien: Helligkeit 9, Kontrast 70, Benutzerdefinierte Farbe R 206, G 212, B 255

Vorher hatte ich meinen Monitor auf Farbe: 6500k, Helligkeit 25, Kontrast 80 eingestellt und auch mit Spyder 4 kalibriert.

Ich habe zwar schon einiges über Farbmanagement gelesen, aber ich gebe zu dass ich mich immer noch nicht sonderlich auskenne :(

Liebe Grüße
Doris
 

Fotografie

B

brunobraun

Guest

AW: Andere Monitoreinstellung für die Bearbeitung von Fotos zur Ausbelichtung?

Hat Fotoporto kein Proof ?
MG Bruno
 

dorotessa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Andere Monitoreinstellung für die Bearbeitung von Fotos zur Ausbelichtung?

Meinst Du damit ein entsprechendes ICC-Profil für den Farbproof in Photoshop?
Das hatte ich verwendet und dennoch waren die Abzüge allesamt zu dunkel. Erst mit den danach erfolgten Anpassungen plus dem Farbproof in PS sieht das Ergebnis stimmig mit den Fotoporto Dateien aus.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Andere Monitoreinstellung für die Bearbeitung von Fotos zur Ausbelichtung?

Hallo,

normalerweise reicht ein kalibrierter Monitor und ein RGB Profil (meistens Adobe oder sRGB)aus. Der Dienstleister druckt dann mit Hilfe seines Druckprofils deine Daten aus;
Ist eigentlich keine große Sache und Standard bei der Druckausgabe. Ich würde an deiner Stelle von einem Datensatz den du erstellst hast, mit deinen Monitoreinstellungen einen Proof machen lassen, damit du siehst ob deine Kalibration in Ordnung ist.

viele Grüße
pardalis
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Andere Monitoreinstellung für die Bearbeitung von Fotos zur Ausbelichtung?

Ich hatte das auch mal, da war aber nicht der kalibrierte Monitor schuld, sondern das Papier hatte ein rel. dunkles Weiß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben