Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Andeuten einer Form

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hallo,

möchte 2 Felder eines Dartboards erstellen, aber andeuten, dass die Form noch weitergeht.
Also die Felder links und rechts - neben den 2 Feldern - nur andeuten.
Leider weiß ich nicht wie ich nur einen Teil des Kreises löschen kann.

Beispiel:

Hier wird die Form bzw. die weiteren Felder auch nur angedeutet und sind (links und rechts) abgeschnitten.
Sowas möchte ich auch, nur dass ich eben 2 Felder (z.B. 20 und 1) habe und den Rest "abgeschnitten" darstelle.
Mir geht es aber eher darum nur die "Ringe" also die Doppel- und Tripple-Felder der Scheibe (Segmente) anzudeuten ohne Füllung.

Also muss ich die einzelnen Kreise, die dann die Segmente ergeben, irgendwie beschneiden.

Edit:
Ganz vergessen zu erwähnen: CorelDraw X6 wird verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Da du nicht das Programm erwähnst hast mit dem du das machen willst kann man nur raten
in Corel Draw würde ich einen Powerclip in der benötigten Form erstellen und mein Dartboard da hineinlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich lege in solchen Fällen gerne eine weiße Ebene mit reduzierter Deckkraft drüber:

Gruß und guten und vorsichtigen Rutsch
Ralf

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Man achte jetzt bitte nicht auf die Qualität...
Habe mal schnell einen Screenshot erstellt was ich machen möchte.

Auf dem Bild sieht man, dass ich links und rechts (hier eher oben rechts) die anderen Felder nur andeute.

Zudem:
Da ich eine Kontur von 2,00mm verwende, welche den "Draht" der Scheibe darstellen soll, sind die schwarzen Felder der "rechten Seite" (Tripple- und Doppel-Felder in schwarz) leider etwas zu weit in den weißen Feldern des Tripple- und Doppel-Feldes - so scheint es.
Das soll eher so wie ein Schachbrettmuster sein, welches sich nur an den Ecken berührt.

Ellersiek

Das ist doch eher eine Interpretationsfrage.
Würdest Du für den "Draht" nicht schwarz sondern rot nehmen, würde man doch sehen, das die eigentlichen Feldgrößen von weiß und schwarz gleich groß sind.
Das Problem tritt doch nur durch die doppelte Verwendung von schwarz auf:
1. Draht
2. Füllung.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Ralf

Ellersiek

Dann arbeite doch in den Bereichen, wo Dich die "falsche" Größe stört ohne Kontur und nur mit Füllung und da, wo Du es brauchst (angedeutete Bereiche und weiße Außenfelder) mit der Kontur.

Fröhlich ins nächste Jahr rutschende Grüße
Ralf

norre

nicht ganz neu

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das soll eher so wie ein Schachbrettmuster sein, welches sich nur an den Ecken berührt.

Du solltest irgendwann mal schreiben, worin eigentlich Dein Problem besteht. Bist Du nicht in der Lage, sowas überhaupt mit CD zu konstruieren? Und wenn ja: nur die Schnittmaske? Oder auch der ganze Rest? Oder hast Du nur ein Problem, Dich zu entscheiden, was nun gut aussieht?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

@Ellersiek
Beide Grafiken haben was, auch mein Screenshot (desto länger ich es mir ansehe).;)

@monika_g
Die Grundform habe ich mit den Kreisen und den Flächen.:)
Die Schnittmaske, um das so "auszuschneiden/auszublenden" damit habe ich noch ein Problem.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
noch zu dem Tutorial von Jürgen: dies ist noch eine ältere Corelversion.
In X6 brauchst du z.B. die Rechtecke die das Dopple/Tribble ergeben nicht erstellen bzw transformieren. Wenn du eine optisch geschlossene Form hast (Ringe und Segmente als Kontur) kannst du die Zwischenräume mit der "intelligenten Füllung" füllen und bekommst so einzelne Objekte.

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
es gäbe auch noch die Möglichkeit das ganz ohne Schnittmasken/Zuschneiden oder Powerclip zu machen.
Ziehe dir erst mal die Hilfslinien für den Mittelpunkt auf.
An Objekten und am Hilfslinien ausrichten aktivieren

Ziehe deine Kreise auf die du für Bull, und die Double/Tribbe brauchst.
Mit geh. STRG-Taste wirds ein Kreis, dazu die Umschalttaste dann wird er von der Mitte aus erstellt.
Wähle nun einen Ring z.B Tribble aus, nun hast du die Möglichkeit oben in der Eigenschaftsleiste auf das Icon "Bogen" zu drücken, aus deine Kreis wird also ein Bogen die Öffnung kannst du mit dem Formwerkzeug vergrößern oder verkleinern.
Das machst du mit allen Kreisen

Dann machst du mit dem Freihandwerkzeug deine Speichen. Dann ziehst du mit dem Freihandwerkzeug und geh. Strg Taste eine Speiche vom Mittelpunkt nach Aussen zum äußeren Kreis und verschiebst deren Drehpunkt auf den Mittelpunkt des Boards.
Öffen das Andockfenster Änderung (Fenster-->Andockfenster--Änderung)
Nun kannst du damit deine Speiche drehen und gleich deine Kopien machen.

Danach löscht du die Speichen die nun zu viel sind und füllst die übrigen Felder, wie oben beschrieben, mit der Intelligenten Füllung

Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Wähle nun einen Ring z.B Tribble aus, nun hast du die Möglichkeit oben in der Eigenschaftsleiste auf das Icon "Bogen" zu drücken, aus deine Kreis wird also ein Bogen die Öffnung kannst du mit dem Formwerkzeug vergrößern oder verkleinern.
Super, das funktioniert so wie gewollt.:)

Kann ich die einzelnen "Drähte" (Bögen) jetzt auch irgendwie in der Länge anpassen, so dass alle äußeren und alle inneren Bögen gleich lang - von links und rechts - abstehen?
Auch möchte ich die so anordnen, dass die Flächen des Doppel- und Tripple-Feldes gleich hoch sind. Wie geht das?:confused:

Die Speichen brauche ich dann auch garnicht mehr machen, die sind dank der einzelnen Flächen (Intelligente Füllung und Kontur) schon da.:D

norre

nicht ganz neu

Hallo
Kann ich die einzelnen "Drähte" (Bögen) jetzt auch irgendwie in der Länge anpassen, so dass alle äußeren und alle inneren Bögen gleich lang - von links und rechts - abstehen?
Du hast oben in der Eigenschaftsleiste die Möglichkeit den Startwinkel und Endwinkel einzugeben. Bei ausgewähltem Kreissegment rechts neben den Auswahlicons für die Segmente. Wenn du also bei allen das gleiche eingibst schaut es aus wie ein Kuchenstück.

Auch möchte ich die so anordnen, dass die Flächen des Doppel- und Tripple-Feldes gleich hoch sind. Wie geht das?:confused:
Da verstehe ich jetzt nicht so ganz was du meinst.??

Groß
Norre

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Die Doppel- und Tripple-Felder sind in echt ja 8mm breit,.
In meiner Grafik sollen die natürlich auch eine einheitliche Breite (Höhe) haben - nicht, dass das Tripple-Feld (übertrieben) 2cm breit ist und das Doppel-Feld nur 1cm.

Danke, Start- und Endwinkel gefunden.:)
Muss ich probieren, da ich das noch nicht kapiere.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden