Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Android Tablet

asbo199

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin neu in dieser Scene und hoffe auf euer Verständnis falls euch Fragen dumm vorkommen.

Ich habe ein Samsung Galaxy S 10" Octacore.
Einen Stylus vom Bamboo.
Corel Painter x13

Meine Fragen:

Ich würde gerne das Tablet zum Zeichnen brauchen. Painter lasse ich selbstverständlich über den PC laufen, auch die Menu Anpassung werde ich via PC/Maus machen. Mir wäre es einfach wichtig dass ich mit der Hand Zeichnen kann und dies nicht mit der Maus machen muss und gleichzeitig die Sicht Bestätigung hätte.
Ich habe zwar einige Apps im Store gefunden. Leider sind die Beurteilungen schon etwas älter und im Zusammenhang mit Graphik Programmen scheint es nicht sauber zu laufen...

Könnt ihr mir Programme entfehlen? Falls möglich, wäre ich sehr froh wen diese Programme/Apps eine Verbindung via USB zulässt. Da ich kein Fan von W-LAN bin.

danke im Voraus
 

0815achim

Bastelfritze

Hallo asbo199
Du möchtest ja die Oberfläche deines PC auf deinem Tablet "gespiegelt" haben um auf deinem Tablet direkt ein visuelles Feedback beim Zeichnen zu bekommen.
Da würde mir auf Anhieb VNC einfallen. Das "spiegelt" dir den kompletten Bildschirm des PC auf dein Tablet und du kannst genau so arbeiten als ob du am PC sitzt.
Keine Ahnung ob es eine spezielle App für Corel Painter gibt.

Ich halte diese Vorgehensweise aber für sehr fragwürdig.
Anscheinend möchtest du ja dein Stylus Bamboo dadurch ersetzen.
Du wirst aber durch dein Tablet auf keinen Fall die Genauigkeit deines Stylus erreichen.
Aber mach ruhig mal deine eigenen Erfahrungen.

Gruß... 0815achim
 

asbo199

Noch nicht viel geschrieben

Danke 0815achim für deine Antwort
Einfach gesagt will ich das Tablet als Zeichen Brett Missbrauchen (mit Sicht Bestätigung). Ich hatte die Idee den Stylus via Bluetooth mit beiden Geräten zu verbinden um eventuelle Ungenauigkeiten auszuschalten und somit die Vorhandenen Software Problemen ein wenig zu Minimieren. Irgendwie erkennt mein PC den Stylus nicht, dafür jedes andere Gerät... Aber dieses Problem werde ich noch in den griff bekommen.

Ich weiss dass meine Vorgehensweise Unkonventionell ist. Die Idee habe ich aus dem Grund dass ich auch mal Unterwegs Skizieren/Zeichnen kann, wen mich die Inspiration packt...

Da ich erst kürzlich wieder Angefangen habe zu Zeichnen (weil mich die Digitale Innovation sehr Fasziniert, Möglichkeiten schafft), bin ich ein wenig aus der Übung. Die Idee soll mir den Einstieg wieder erleichtern...

Danke für dein Tipp mit VNC, werde ich heute Abend gleich mal Ausprobieren. Gib dann noch ein Feedback ob es geklappt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit Air Display? Die Bewertungen sind älter und mit Graphik Programmen nicht Unbedingt Positiv, hat sich das geändert?

Gruss asbo199
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil mir was unklar ist. Was du vor hast habe ich verstanden. Aber was für einen Stylus vom Bamboo hast Du, das dieser Bluetooth unterstützt? Und erkennt das Tablett überhaupt den Stift? Also kannst Du mit dem Stift das Tablett bedienen? Bei Bamboo ist normalerweise eine Sensorfläche eingebaut, die den Stift über ein Magnetfeld mit Strom versorgt und darüber auch mit dem Stift komuniziert.
 

MaitreGrosch

Noch nicht viel geschrieben

Also das was du vor hast, kannst du direkt bei Wacom kaufen...



Diese andere gesuchte Lösung wird nicht funktionieren, da Bluetooth Kommandos nicht parallel versendet werden können.

Zudem wäre ein spiegeln des Bildes vom PC auf das Tablet keine Weitergabe von Daten welche man bearbeiten könnte, sondern nur ein spiegeln des Bildes...

Wenn du dich rasieren willst, schmierst du auch kein Rasierschaum auf den Spiegel und schiebst den Rasierer über das Glas und deine Barthaare sind dann weg.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann dir höchstens von Autodesk die App SketchBook empfehlen.
In der Grundausstattung glaube ich kostenlos.

Dann gibts noch die Möglichkeit den PC über das Tablet zu steuern, als Mausersatz. Man hat am Tablett aber kein visuelles Feedback.
Die App dazu heißt RemoteDroid. Kann wunderbar meinen PC von der Couch aus "bedienen".
VNC wurde ja schon genannt.

Gruß
 

asbo199

Noch nicht viel geschrieben

Aber was für einen Stylus vom Bamboo hast Du, das dieser Bluetooth unterstützt? Und erkennt das Tablett überhaupt den Stift? Also kannst Du mit dem Stift das Tablett bedienen? .

Einen Bamboo Stylus Fineline CS-600CK für Tablets gemacht und Funktioniert via Bluetooth...
Ich habe eine Alternative gesucht weil ich mit den 0815 Stiften nicht zufrieden war... Bisher bin ich mehr wie zufrieden, da dieser extrem viel Präziser ist wie die 0815 Stifte... Das einzige was im Moment nicht klappt ist das Koppeln mit dem PC, da dieser den Stift nicht erkennt. Man müsste eigentlich von einem Hersteller wie Wacom erwarten können, das eine Erkennung via Lade USB Kabel direkt eingerichtet sein sollte... Falls hier jemand ein Rat hätte wäre ich mega froh...
 

asbo199

Noch nicht viel geschrieben

Also das was du vor hast, kannst du direkt bei Wacom kaufen... .

WOW da sagst du mir was, was ich noch gar nicht wusste?!? (Sarkasmus off) Sorry der musste jetzt sein. Ich finde es ja schön wen du soo ein Hammerteil hast und verstehe auch dass du daran Freude hast. Für Leute die nicht Beruflich in dieser Branche Arbeiten ist so eine Investition nicht wirklich Sinnvoll und solche Kommentare auch nicht...

Bluetooth kann ja auch mehrere Geräte erkennen, also indirekt Kommunizieren. Ich gehe mal davon aus dass es Möglichkeiten geben würde... Wen ich den Stylus am Tablett brauche ist da ja auch non stop eine gegenseitige Kommunikation im Gang... Leider war für die Wirtschaft die Bluetooth Technologie zu wenig Interessant da bessere Alternativen auf den Markt kamen die zu dieser Zeit eindeutige Vorteile hatten. Da im Moment der Tablet Gaming Bereich anfängt zu boomen, könnte dies die Rückkehr für das Bluetooth sein. Weil die Tablets zu wenig USB Anschlüsse haben und die Wifi Technologie zu teuer ist für Zubehör... Bluetooth Parallel könnte in etwa wie die virtuellen Festplatten funktionieren, vermute ich mal... Wahrscheinlich auf der Programm ebene Lösbar...

Wen ich iDisplay od. Air Display Videos auf YT schaue kann man auch vom Tablet aus Befehle geben... Leider Funktioniert dies noch nicht allzu gut mit Graphik Programmen :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Das einzige was im Moment nicht klappt ist das Koppeln mit dem PC, da dieser den Stift nicht erkennt.

Hab mir den Stift mal genauer angeschaut. Kannte den bis jetzt nicht.
Der Stift ist eig für das iPad entwickelt worden. Die Kopplung über BT ist wohl eig nur mit dem iPad vorgesehen um die Druckempfindlichkeit zu übertragen. Diese wird von einigen Programmen auf dem iPad unterstützt. Eine liste findet sich hierzu bei Wacom auf der Seite.
Eine Funktion mit Android bzw mit deinem Tablet ist wohl eher Glückssache. Jedoch wohl ohne Druckempfindlichkeit. Ist wahrsch auch nicht über BT gekoppelt?
Mit PC wird wohl gar nicht funktionieren, da der Stift halt auf iPad's ausgelegt ist.

Bluetooth kann ja auch mehrere Geräte erkennen, also indirekt Kommunizieren. Ich gehe mal davon aus dass es Möglichkeiten geben würde...

Nun, Bluetooth unterstützt schon Zeitgleich mehrere Verbindungen, jedoch nur vom PC/Laptop/Handy aus zu div Geräten (BT-Maus, Tastatur, Headset) Die jeweiligen Geräte die verbunden werden, koppeln idr nur zu einem Gerät Zeitgleich. Wie soll z.B. eine BT-Maus oder ein BT-Tastatur ect wissen, mit welchem Gerät man zur Zeit arbeiten möchte. Dann würden alle Eingaben ja Zeitgleich an allen verbunden Geräten statt finden.

Einzige was Dir bleiben wird, ist dir das PC-Bild wie erwähnt, via eine VNC-Software auf das Tablett zu holen und darüber den PC fernzusteuern. Eine explizite Lösung für Corel oder generell Bildbearbeitung wird es wahrscheinlich nicht geben. Somit musst Du wohl auf dem kleinen Tablettbildschirm den ganzen Monitorinhalt abbilden und verarbeiten. Das führt beim Zeichnen aber warsch zu ungenauigkeiten, da die Abtastrate des Stiftes unter umständen nicht so präzise abläuft, wie gewünscht. Das müsstest Du dann versuchen. Die VNC-Verbindung läuft idr allerdings über Netzwerk. Ka ob diverse VNC-Tools auch via USB zu verbinden sind. Damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.


EDIT: Text im oberen Abschnitt korrigiert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

asbo199

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die vielen Antworten
Ich habe mir jetzt das Intuos Pro geholt. Da es nach wie vor bessere Werte/Ergebnisse bringen wird. Dennoch finde ich das Thema via Tablet zeichnen Interessant und hoffe das so was mal via Streaming/Cloud Option möglich wird... Falls ihr Interessante Infos findet bezüglich dieses Themas wäre es cool wen ihr mir die Links Mitteilt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben