AW: anfänger bräuchte bitte tip welches 3d programm
.. und cinema 4d mehr für gegenstände ist?
Nein. Du kannst mit allen 8 großen und einigen weiteren sowohl Charaktere (=> Kreaturen, also Menschen / Tiere / Monster..) als auch Gegenstände erstellen. Wenn Du die Characters auch animieren, also durch die Gegend laufen lassen willst, schrumpft die Anzahl allerings schon etwas. Wieder auf die 8 großen - das sind "große", weil Rundumpakete - und einige weitere.
so nebenbei , für was ist poser pro12 ?
Du meinst den Unterschied zwischen Pro und "normal"? Die Pro Version bringt eine "Brücke" zu einigen 3D Programmen mit sich (darunter C4D), so dass man direkt im 3D Programm die Kreationen aus dem Poser öffnen und dort weiter verarbeiten kann. Es gibt aber auch andere, u.U. günstigere Möglichkeiten, wenn man das machen möchte. Zudem kann man für Standbilder auch direkt 3D Daten aus dem Poser exportieren und in den meisten 3D Paketen öffnen.
Ansonsten sind Programme wie Poser / DAZ, aber auch VUE / Terragen oder ZBrush / Mudbox / 3D Coat, Hexagon / Silo und viele andere, deren Namen Du vllt. schon gehört hast, Spezialprogramme. Mit einigen davon kann man z.B. nur Modellieren, mit anderen sehr spezielle Feinarbeiten vornehmen (=> Sculpting), tolle Landschafte generieren oder mit den Ersteren vor allen Kreaturen posieren lassen.
Edit:
ich weiß ,sowas ist oft von persönlichem geschmack abhängig ,aber ich würde mich trotzdem über viele tips und ratschläge freuen.
Ja das ist son bischen widersprüchlich. Ratschläge und Tipps stehen dem persönlichen Geschmack u.U. diametral gegenüber, der Geschmack anderer kann Deinem so völlig überhaupt nicht entsprechen
Aber wenn Du konkreter sagen kannst, was Du Dir so vorstellst, bekommst Du vielleicht wirklich wertvolle Tipps. Denn auch wenn gerade die großen Pakete im großen und ganzen sehr umfassend und "vollständig" sind, so haben sie doch einige Unterschiede. Die Dich aber vielleicht garnicht oder noch nicht interessieren, weil Du noch nicht an dem Punkt bist, wo das jeweils wichtig für Dich sein könnte.
So ist Maya z.B. immer noch *die* Software zur Erstellung von Charakteren und Rigs, die man zur Animation braucht. Maya selbst hat aber eine ziemlich alte und für viele Anfänger gewöhnungsbedürftige, aber dank Objektorientierung dennoch sehr mächtige Oberfläche. Außerdem stehen die meisten anderen 3D Programme Maya in nur wenig nach, was den Character Bereich betrifft. Max hat z.B. seit einigen Jahren das Character Studio integriert, was für C-Animationen gemacht ist. Neben Maya und Max wurde lange Zeit auch Lightwave für Produktionen mit vielen Charakteren genutzt - einige der heute noch im TV laufenden 3D Kinderserien sind damit gemacht worden, ebenso der Gamebereich ist damit abgedeckt.
Modo hat seit der 6er endlich ein komplettes Character Paket abbekommen, was sich gut in die Software integriert.
Cinema war was Charaktere betrifft lange eher ein Stiefkind, ist seit der R10.5 aber sehr stark in der Animation geworden und besitzt seit der R13 ein ausgewachsenes Tool, um schnell funktionierende Rigs aufzubauen. Außerdem ist in Cinema Bodypaint enthalten, in Filmproduktionen *das* Tool, um Charaktere und Gegenstände zu "bemalen", also professionell Oberflächen zu verpassen.
In eine andere Richtung geht MoGraph, Cinemas Tools für MotionGraphics, wie man die sich schnell und teilweise wirr bewegenden Elemente im TV nennt. Das gibt es so noch in keinem anderen Paket, kann aber durchaus mit etwas Programmiererfahrung auch in anderen 3D Programmen gemacht werden.
Houdini soll neben Anderem sehr stark in Partikeleffekten sein. Damit kannst Du Rauch, Feuer, Wasser usw. simulieren. Softimage hat mit ICE aber mittlerweile ebenfalls ein super gutes Tools dafür integriert, vllt. sogar Houdini schon damit überholt.
Das geht also in den meisten anderen Programmen auch, wenn auch nur mehr oder weniger gleich gut. In Cinema ist Pyrocluster integriert, mit dem man gute Rauch- und Feuerergebnisse herstellen kann - mit viel Geduld, denn das rendert sehr lange. In den meisten Programmen - auch in Cinema - braucht man aber kostenpflichtige Plugins oder externe Software wie Realflow, wenn es realistisches Wasser geben soll.
Für Max gibt es sehr viele HiEnd Plugins. So kannst Du m.W. bisher nur dafür das Destruction-Plugin "volume breaker" kaufen, das massiv in Emmerichs Film "2012" eingesetzt wurde. Allerdings sind heute viele solcher Plugins für alle 3D Programme erhältlich, die ebenfalls gute Arbeit leisten.
Zum Thema Material wurde schon hier und da der Shader Tree erwähnt, den es in eher wenigen 3D Programmen gibt. Anfangs eher etwas verwirrend, ist das ein sehr mächtiges Tool.
Oder das Distributed Rendering, das meint das verteilte Rendern eines Einzelbildes auf mehreren Rechnern. Können noch lange nicht alle Renderer, und wenn, dann nicht unbedingt zur Zufriedenheit des 3D Grafikers.
Diese Liste der Vor und Nachteile ließe sich endlos fortsetzen, und vor allem: sie ändert sich jährlich, wenn nicht sogar schneller. Aber wenn Du an Fluid- oder Destruction- Simulationen (noch) garnicht interessiert bist, die Vor- und Nachteile bestimmter Render- oder Materialmöglichkeiten entweder nicht brauchst oder noch garnicht abschätzen kannst, nutzen Tipps dazu halt erstmal nur wenig. Und wegen des schnellen Wandels kann das nächstes Jahr ganz anders aussehen. Wer weiß, vielleicht existieren bis dahin Maya und Max garnicht mehr, weil der Hersteller seine "Drohung" wahr macht und einen Hybriden programmiert, der das beste aus beidem in einem vereint? Vielleicht sind bis dahin Tools wie das Sculpting in C4D integriert, die ein Jahr vorher noch nichtmal als Plugin dafür existiert haben? Usw.
Deshalb: entweder mehr Einzelheiten von Deiner Seite, oder Du schnappst Dir eine Demo nach der anderen und schaust einfach, mit welcher Software Du gut klar kommst. Also was *Dein* Geschmack ist